Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:48

Same Argon 70, Allradschaltung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Same Argon 70, Allradschaltung

Beitragvon ManniRau » Do Aug 03, 2023 12:50

Hallo Zusammen,
ich bin seit einigen Wochen im Besitz eines Same Argon 70(Deutz 4070e) und eigentlich sehr zufrieden damit. Er macht was er soll.

Das problem das ich habe ist die automatische Allradschltung beim Bremsen. Der Traktor hat zwar eine Bremse in der Vorderachse, aber laut Gesetz muss beim Bremsen das Allrad eingeschaltet werden.
Bei langsamer Fahrt kein Problem. Wenn man allerdings von 40km/h auf 30km/h abbremst, dann verspannt sich die Allradschaltung so, dass sie nur mit einem großen schlag wieder raus geht. Das kann nicht gut fürs Getriebe sein.

Kennt jemand eine möglichkeit das zu umgehen? Kann man iwo einen Stecker abziehen oder ähnliches?
Die Werkstatt ist da grad ein bissch schwierig, neues Gesetz usw.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
ManniRau

Re: Same Argon 70, Allradschaltung

Beitragvon fendt59 » Do Aug 03, 2023 13:29

das ist mir neu , wenn der Traktor 40Km/h läuft und eine eigenständige Bremse in der Vorderachse hat , ist eine Zuschaltung vom Allrad nicht erforderlich . Wäre es erforderlich müsste dein Traktor im Bereich der Allradwelle eine Bremse haben .
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Hans Söllner » Do Aug 03, 2023 15:02

Doch, soweit ich weis ist das inzwischen gesetzlich Pflicht dass der Allrad zuschaltet, trotz der sowiso schon vorhandenen hydraulischen Vorderradbremse. Ich meine das wurde mit der Mother Regulation eingeführt.
Ich würde mir da jetzt aber nicht den Kopf zerbrechen, das muss die Technik abkönnen.Kenne das von einem Farmall, das ist schon ein ganz ordentlicher Knall wenn sich jedesmal der Allrad löst, aber geschadet hats dem noch nicht. Wie sehr die Verspannung ist kommt natürlich noch auf die Voreilung an, aber die wird ja passen bei einer Neumaschine.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 03, 2023 15:11

Eben!
Das muss die Technik ab können.
Da geht Sicherheit vor ( Reifen-) Verschleiß.
Je nach Zuladung lässt sich da manchmal auch über den unterschiedlichen Luftdruck noch etwas entschärfen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Do Aug 03, 2023 15:25

fendt59 hat geschrieben:das ist mir neu , wenn der Traktor 40Km/h läuft und eine eigenständige Bremse in der Vorderachse hat , ist eine Zuschaltung vom Allrad nicht erforderlich . Wäre es erforderlich müsste dein Traktor im Bereich der Allradwelle eine Bremse haben .
Soweit ich weiss ist das seit 01.01.2018 Pflicht mit der Allradachse. Das hängt damit zusammen, weil meim Schlepper die Achsen nicht immer gleich ballastiert sind. Sonst bräuchten sie ABS wie beim Auto.
240236

Beitragvon Limpurger » Do Aug 03, 2023 17:22

Was der "Gesetzgeber" verlangt ist das eine, wenn es dem Besitzer nicht behagt ist es das andere. Einfach mal schauen wo sich die Allrad-Zuschaltung den Strom vom Bremslichtschalter abzweigt, muß irgendwo noch ein Relais zwischengeschaltet sein sonst würde beim Allrad-Einschalten immer das Bremslicht angehen. Diesem Relais den Arbeits-Strom nehmen oder die Steuerleitung vom Bremslichtschalter her unterbrechen, für Back-Up am besten gleich mit einem Schalter oder einer unbestückten "fliegenden Sicherung" in der Leitung. Aber einfach machen und nicht viel reden, es werden doch sowieso gleich die Heulsusen ums Eck kommen mit Haftung usw., mimimimii...
Aber das ist dir bewußt wenn du hieran rumpfriemelst, zumal dieselben Traktoren mit Bauzeitpunkt vor der Neuregelung ja auch gebremst haben :) . Wenns meiner wäre würd ichs auch abstellen denn er hat ja schon eine 4-Rad-Bremse.
Limpurger

Beitragvon xyz » Do Aug 03, 2023 17:40

wenn ich da eine Sicherung dazwischen schalten würde würde ich da eine defekte Sicherung reinmachen, dann kann man immer noch schimpfen warum hat es die Sicherung schon wieder rausgehauen haben doch alles schon 10 mal geprüft, nichts gefunden und das und dies und jenes schon getauscht! (nach Möglichkeit Rechnung und vermeindlich defekte Teile vorweisen!)
xyz

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 03, 2023 17:50

Nur gut, dass da einige Hersteller auf ( vorgespannte) Systeme setzen,welche ohne Strom immer Allrad sind. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Grumsch » Do Aug 03, 2023 19:53

Es gibt auch einge Modelle verschiendener Hersteller, bei welchen sich die Schalter ab wann der Allrad zuschaltet etwas justieren lassen. So kann man bei leichter betätigung des Bremspedals nur mit den Hinterrädern bremsen, ohne dass sich der Allrad zuschaltet. Bremst man etwas fester schaltet er zu.

Ein Bekannter hat seinen neuen Schlepper letztens über eine Böschung gefahren. Er war es gewohnt, dass beim Bremsen der Allrad zuschaltet. Der neue Schlepper schaltet aber unter einer gewissen Geschwindigkeit beim Bremsen den Allrad nicht zu.
Grumsch

Beitragvon Limpurger » Fr Aug 04, 2023 6:09

@langholzbauer & Grumsch: Die Same-Vorderachsen (die mit dem kleinen Lochkreis der Radschrauben) verfügen über eigene, integrierte Scheibenbremsen, die brauchen technisch gesehen die gesetzlich verordnete Allradzuschaltung zum Bremsen nicht, das ist dort doppelt gemoppelt.
Originaltext aus deren Werbung: Alle hinterradangetriebenen Modelle sind mit nassen Scheibenbremsen ausgestattet, alle Allradmodelle verfügen hingegen über eine echte Vierradbremse.
Limpurger

Beitragvon freddy55 » Mo Aug 07, 2023 21:29

Hab zum Glück noch einen ohne Allrad Zuschaltung, die Vierradbremse ist wirklich super, aber :shock: letzten Herbst hatte ich mein Halleluja, bin mit leerem Hänger ein starkes Gefälle runter, dachte hab ja super Vierradbremse, Straße war nach Regen noch nass, Bremskraft vom Motor hat nicht ganz gereicht und ich wollte nur leicht zubremsen, das war der Fehler :mrgreen: die Hinterräder brachen sofort aus, dank meiner langjährigen Routine am Hang hab ich die Bremse sofort losgelassen und die Karre laufenlassen bis er sich wieder stabilisiert hat, und dann voll auf die Bremse. Mit Allrad drin wär mir das nicht passiert, man lernt halt auch noch im Alter dazu. :D :D

.
freddy55

Beitragvon langer711 » Di Aug 08, 2023 5:58

Ich hab die Einstellung der Bremslichtschalter etwas nachjustiert, damit sie nicht bei 10% Pedalweg schon zünden, sondern erst, wenn merklich Bremswirkung eintritt.
Ich hab aber auch keine eigene Bremse an der VA.
Drum darf ich das nicht übertreiben!

Wenn ein Öldruckschalter verbaut ist, geht das natürlich nicht.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum