Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 11:39

Same Condor 55

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Same Condor 55

Beitragvon Treckerfahrer » Fr Nov 17, 2006 11:45

Hallo,

ich habe einen Same Condor 55 mit Allrad Baujahr 1982 restauriert.
Alles funktioniert wieder bestens, ausser der Hydraulikpumpe.
Der Frontlader hebt einwandfrei, aber die Heckhydraulik zittert beim anheben und die Pumpe gibt dann laute Geräusche von sich.

Weiss jemand Rat ??

Gruß

Treckerfahrer
Treckerfahrer

Beitragvon Favorit » So Nov 19, 2006 16:09

Hi,
das ist relativ einfach: Pumpe neu kaufen. Vor dem Einbau: Alle übrigen Kompnenten der Hydr. überprüfen (z.B. Einstellung der Ventile, Dichtheit im Steuerblock) um eine mögliche Ursache für den jetzige Bruch zu eleminieren. :wink:

P.S.: www.winbeck.de .Falls deine Pumpe nicht in der Liste ist, nimm einfach Kontakt auf. Der besorgt dir schon das richtige Teil. Noch billiger als ohnehin wird es nicht werden, denn dein Schlepper kommt schon aus Italien. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Bambusrohr » So Nov 19, 2006 20:23

weis nicht was für eine pumpe du im condor hast, ob eine zahnradpumpe oder kolbenpumpe. wenns die kolbenpumpe ist, ist das eine eigenentwicklung von same. die wird nich billig sein...
Im Falcon50 ist eine Kolbenpumpe drinnen. Und mit der "automatischen controll station" ist das ein Heidenspaß die auszubauen. Ich hab den ganzen Kram rausgeschmissen und ne richtige Hydraulik nach meinen Bedürfnissen hingebaut. Also nicht nur ein Kipperanschluss, sondern 1xEW mit Rücklauf, 1x DW und für die Ackerschiene natürlich. Lässt sich auf jeden Fall feinfühliger heben und senken wie mit den Original. Falls ich dir weiterhelfen kann, wenn du was wissen willst, einfach fragen!
Bambusrohr

Beitragvon MF-133 » So Nov 19, 2006 20:42

Wenn der Frontlader (mit Last!!) störungsfrei hochgeht, ist die Pumpe vermutlich nicht kaputt. Vielmehr ist das Steuergerät schuld, das beim Umschalten von Frontlader-Stempel-Befüllung auf Heckhydraulik-Befüllung die Leitung nicht öffnet. Die Pumpe "kämpft" dann gegen das halb geschlossene Ventil. (Ich bin jetz davon ausgegangen, das das Steuergerät entsprechend aufgebaut ist und der Frontlader als "äußerer Verbraucher"erst am Steuergerät "entsperrt" werden muss.) Eine Lösung hab ich nicht, da ich die Same-Schlepper dafür nicht gut genug kenne. Beim MF muss man eben wenns mal ruckelt, den Sperrhebel ein paar Mal hin und her schieben und mit dem goldenen Daumen die Stellung finden, bei der die Leitung offen ist. Eine "richtige" Lösung wäre es, das Steuergerät auszubauen und zu reinigen. Vermutlich isses beim Same auch so. MFG
MF-133

Pumpe Same

Beitragvon Treckerfahrer » Do Nov 23, 2006 14:16

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten,

laut Werkstatthandbuch ist eine Reihenkolbenpumpe im Same drin.
Ich hab schon mal alles aufgeschraubt, aber die Pumpe lässt sich nicht so einfach ausbauen. Es scheint so, als würde die Pumpe direkt vom Getriebe her gedreht. Vielleicht ist auch das Zahnrad am Getriebe ausgeschlagen, und verursacht die Geräusche.
Weis jemand was das Ding ungefähr kostet? (1000€) ???
Je nachdem werde ich wohl mit dem Krach leben müssen..
Treckerfahrer

Beitragvon Treckerfahrer » Fr Nov 24, 2006 12:37

Ja Danke !!

Ich werde mal alles abbauen und mir das Zahnrad ansehen, wahrscheinlich ist es verschlissen. Die Hydraulik hat schon einiges arbeiten müssen.

Mit den Geräuschen könnte ich ja auch noch leben, allerdings zittert die gehobene Last an der Heckhydraulik auf und ab .
Das stört micht am meisten. Ich möchte nicht irgendwann während der Fahrt eine böse Überraschung erleben, wenn das Ding den Geist aufgibt und runterknallt.
Hat jemand ne Ahnung ob man daran noch was einstellen kann????
Treckerfahrer

Beitragvon Powershifter » Fr Nov 24, 2006 13:00

bei kolbenpumpen kann das schon sein, bei unserm MF 399 hört sich das zum teil an als wenn jemand mit dem hammer gegens getriebe klopfen würde
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Treckerfahrer » Fr Nov 24, 2006 13:07

Ja wie gesagt, damit kann man leben.

Weiss denn jemand wie man das zittern beseitigen könnte ???
Die gehobene Last zittert um 3-4 cm hoch und runter. Liegt das an der defekten Pumpe bzw Zahnrad. ?
Treckerfahrer

Beitragvon Nick » Fr Nov 24, 2006 13:17

Hallo
ich kenn zwar den Schlepper nicht aber es hört sich meines Erachtens eher nach einem undichten Regelventil an.
Hat der Schlepper eine Senkdrossel?
Und ist es dann weg wenn diese zu ist?
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Treckerfahrer » Fr Nov 24, 2006 13:34

Nein, er hat keine Senkdrossel.
Wenn ich allerdings das Ventil für den Frontlader auf senken feststelle, dann hört das zittern auch auf.
Leider ist es damit nicht getan, weil sich die Heckhydraulik dann leider auch nicht mehr heben lässt.
Ich blicke durch die Sache selbst nicht mehr durch, wie was zusammenhängt.
Treckerfahrer

Beitragvon Same Bub » Mo Jun 11, 2007 22:42

Hallo,

Das rattern ist wie schon erwähnt wurde bei diesem Schlepper "normal". Deine Last an der Heckhydraulik senkt und hebt sich, da du bestimmt irgendwo Eindruckverlust hast. Entweder am Steuerventil, am Überdruckventil oder aber an der Kolbenmanschette.
Same Bub

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum