Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:46

Same Delfino 35

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Same Delfino 35

Beitragvon Tiros02 » Mi Nov 30, 2005 8:06

Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem wendigen kleinen Traktor mit Allrad und Frontlader mit max. Höhe 2,20 m für Waldarbeiten. Nun wurde mir ein Same Delfino 35 Allrad, hydr. Frontlader, Kabine, aber mit nur 35 PS 2-Zylinder angeboten. Das Teil wiegt gerade mal 1,5 Tonnen, das wiegt ja mein Auto auch schon fast. Die technischen Daten findet man hier: http://www.puddingsworld.com/Machinery/ ... ino_35.htm

Also ich bin mehr als skeptisch. 50 PS und etwas mehr Gewicht wären schon recht. Wenn der Frontlader überhaupt einen Baumstamm heben kann, dann wird wohl der Traktor umfallen. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für Antworten.
Tiros02

Beitragvon Weinbauer » Mi Nov 30, 2005 13:20

lass es sein. für den FL ungeeignet zu deinem zweck und auch eher zu schwach.
selbst bei uns im weinbau geht man heute nicht viel unter 50ps.
der wird beim heben probleme mit dem schwerpunkt haben usw.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Same Delfino 35

Beitragvon Tiros02 » Mi Nov 30, 2005 14:25

Hallo Weinbauer,

ja, ich teile Deine Bedenken voll und ganz. Auf der anderen Seite würde es mich einfach interessieren, wie viel man mit so einem FL dann heben kann. Vielleicht schau ich ihn mir ja doch mal an und probier das aus. Habe jetzt einen alten 16er Eicher und einen 35er Fendt Farmer mit FL. Der Fendt reicht von der Leistung her, Problem ist allerdings fehlender Allrad und fehlende Lenkhilfe. Deshalb möchte ich den ersetzen. Wahrscheinlich sind aber 35 PS von heute nicht mehr 35 PS von damals und der Allrad alleine wird ja auch schon fressen.

50 Pferde wären recht, aber was die für solche Schlepper verlangen ist jenseits von Gut und Böse. Letzten Sa. hab ich einen Lindner 1048 A, 5.000 Std. und 25 Jahre alt, angeschaut, etwas über den Rost drübergestrichen, möchten die 15.000 EUR haben, ohne FL!?! Dann noch einen Lamborghini 583 DT mit KAT II FL, der war total hergeschunden in einem Abfallbetrieb, FL zweimal abgebrochen und geschweißt, Vorderachse dementsprechend, Motor leckt überall, Vorderreifen ziemliche Fetzen bei nur 2.600 Std. (also man sieht, was die damit gemacht haben), Kabinenscheiben zerdeppert, überall Rost, soll 12.500 Euronen kosten! Spinnen die?

Das war übrigens bei unseren Nachbarn in A, bei uns in D gibt´s wohl in der Größe fast gar nichts. Die Auswahl bei 2,20 m ist sehr beschränkt, ich such schon lange und kann nichts venünftiges finden.
Tiros02

Re: Same Delfino 35

Beitragvon variopower25 » Mi Nov 30, 2005 17:25

Las blos die finger von dem Ding. Ich habe vor kurzem einen MF Schlepper(etwas größer als ein Weinbautraktor) mit Industriefrontlader gesehen. Der war sehr kompakt und Ich schätze mal er hat so gute 2,5m ausgehoben. Der war auch mit Allrad. Den genauen Typ reiche Ich in den nächsten Tagen nach.
variopower25

Beitragvon Weinbauer » Mi Nov 30, 2005 18:36

das ding ist folgendes:
ein guter 35ps schlepper kostet dich eher mehr als ein vergleichbarer 50ps schlepper. deshalb würde ich eher weiter oben suchen.
zum FL:
die frage ist nicht wie viel der FL hebt, sondern wann der same entweder den "arsch lupft" oder kippt.
ich würde sonst mal sehen was der MF bringt den variopower gefunden hat.
sonst ist immer ein guter tip: IHC, da kriegst du oft was fürs geld, mit der höhe wirds allerdings knapp.
wenn du auf die kabine verzichten kannst, kommt vielleicht einer mit klappbarem überrollbügel in betracht. da wär das höhenproblem gegessen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Favorit » Mi Nov 30, 2005 20:45

Hi Tiros 02,

kennst Du www.traktorpool.de ?
Dort muß man manchmal auch lange suchen, aber manchmal findet man dort einen Schatz. Geld kostet es aber immer. SChau dir zur Abwechslung (und nur dafür!) mal den an: http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... id=378490#
Der hat zwar auch schon Rost angesetzt und keinen FL, dafür sind die BS moderat (wenns stimmt) und er hat n paar Pferdchen.
:wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Same Delfino 35

Beitragvon Tiros02 » Do Dez 01, 2005 10:15

Keine Angst, ich kauf den Same nicht. Ist mir eh zu teuer, der will 13.000 EUR haben.

@variopower25
Wäre nett, wenn Du mir die Typenbezeichnung noch sagen könntest.

@Weinbauer
Ja eben, ganz meine Meinung. Ich such auch einen Standard-Traktor, keinen Schmalspurschlepper. IHC wär recht, aber alle die ich kenne sind zu hoch. Ich brauche nicht unbedingt eine komplette Kabine, aber zumindest ein festes 3-Seit-Verdeck, weil ich im Winter viel bei der Holzarbeit bin, und bei Sauwetter hab ich sonst gar keinen Unterstand.

@Favorit
Ich kenn Traktorpool, die Technikbörse und schau auch bei eBay rein (obowhl ich keinen ohne Ansicht steigern würde) und außerdem das "Bauernblatt". Eicher an sich wär super (hab eine ehem. Werkstatt nebenan, jetzt Valtra), es muß aber zumindest festes Verdeck und Frontlader sein, und das verlinkte Angebot ist doch auch eher Schmalspur, oder?

Von der Marke her bin ich nicht gebunden, es kommt nur kein China- oder Ostblockimport in Frage, und gegen FIAT und Same hab ich eine gewisse (vielleicht unbegründete) Abneigung. Ich möchte max. 10k EUR ausgeben und dabei ist schon eingeplant, daß ich meinen 35er Fendt und meinen geliebten alten 16er Eicher hergeben und mind. 3k EUR dafür bekommen muß. Es darf auch was älteres sein, wenn der Zustand OK ist. Also z. B. einen Güldner G 45 AS hab ich letztens gesehen (Allrad, 30 km/h, Verdeck, FL), aber meistens sind die halt alle abgewirtschaftet.

Was ist brauche: Standardtraktor ca. 50 PS, Allrad, mind. 30 km/h (40 wären schön, kein Muß), hydr. FL, Kabine od. festes Verdeck, mögl. 1000er Heckzapfwelle für Holzspalter, Höhe max. 2,20 m. Die Auswahl ist wohl sehr begrenzt.

Von den neueren hab ich bisher nur gefunden:
- Die kleineren Lindner
- Lamborghini 583 DT
- Fendt 250 SA mit Niedrigkab (schön, aber zu teuer)
- Same Delfino 35 (zu klein)
- Fiat 480
- Deutz-Fahr Agrulux 60 mit Niedrigkab (wohl zu neu)
- Eicher Typ??? aus den 80ern

Vielleicht hat noch jemand DEN Tipp.
Tiros02

Same Delfino 35

Beitragvon Tiros02 » Do Dez 01, 2005 12:52

@Favorit
Bei eBay gibt´s auch grad so nen Eicher: http://cgi.ebay.de/Eicher-566-Turbo-Tra ... dZViewItem

Nur ist mir nicht ganz klar, wie an das Teil ein Frontlader passen soll (beachte Kabine), obs überhaupt einen gibt und wenn wo man den gebraucht (neu wirds wohl zu teuer sein) her bekommt.

Generell Schmalspur: Wird wohl auch eher zum Kippen neigen. Also ich möchte Baumstämme in unebenem Gelände damit auf den Hänger laden. So lange man genügend Traktion, ein Heckgewicht und genügend Muskeln in den Armen hat, geht das übrigens mit meinem alten Fendt Farmer 2. Also umfallen tut der nicht so ohne weiteres.
Tiros02

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic