Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:50

Same Explorer, Deutz 5G erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Same Explorer, Deutz 5G erfahrungen

Beitragvon woidherr » So Mai 24, 2020 13:10

Hallo,
da bei mir bei der Neuanschaffung ein Same Explorer 110 MD in die engere Wahl gekommen ist wollte ich nach Erfahrungen fragen.
Der Schlepper soll mit Frontlader und Druckluft ausgestattet werden. Habt Ihr Erfahrungen zu diesem Schlepper, Schwachstellen und welche Zusatzausstattungen sinnvoll sind?
Eingesetzt wird der Schlepper als Mädchen für alles was auf einem Milchviehbetrieb anfällt, für schwere Feldarbeiten steht ein leistungsstärkerer Schlepper zur Verfügung. Also von Arbeiten mit Schwader, Kipper, Frontlader bis hin zum Rückewagen ist alles dabei.
MfG
woidherr

Re: Same Explorer, Deutz 5G erfahrungen

Beitragvon wolfy » Mo Mai 25, 2020 21:56

Hallo. Schade, dass sich hier niemand findet, der mit den genannten Schleppern Erfahrungswerte hat. Ich würd mich da auch interessieren, aber bei mir eher als Zusatzinfo. Bestellt ist ein 5110 G mit frontlader.
Hoffe es findet sich noch der ein oder andere Wissende...

Beste Grüsse
Wolfgang
wolfy

Beitragvon stiger80 » Mo Mai 25, 2020 22:12

Ich glaub ich hab genug geschrieben zum Deutz 5g hier im Forum.
Aber sollten noch Fragen bestehen... Bin bereit.
stiger80

Beitragvon Hans Söllner » Mo Mai 25, 2020 22:34

Warum hab ich da gleich an der stiger gedacht :wink: Deine Leidensgeschichte vor 4-Jahren ist ja bekannt, aber ständig den 5G der ersten Generation mit dem der aktuellen zweiten Generation zu vergleichen halte ich nicht für richtig. Die Serie gehört heute mit zur meistverkauftesten in ihrem Leistungssegment und Kinderkrankheiten sind ja dazu da, dass man sie beseitigt. Ich denke das läuft nicht schlecht mit der zweiten Generation seit 2017. Der Staatsforst BW hat rund 80 Stück 5G laufen und noch 2 dutzend 5C die schon Jahre vorher bestellt wurden. Der 5110G alias Explorer 110 gehört mit zu den beliebstesten Modellen, da er das größte ist ohne Adblue. Empfehlen würde ich die teure, aber sehr wirksame hydraulische Handbremse. Das SDD Schnelllenksystem bietet sich an sowie die 90l Pumpe für den Frontlader. Die 60l Eco Variante gibts leider nur noch bei den zwei kleinen LD´s.
Meine erste Wahl als Allrounder wäre aber ein 5105 oder 5115 mit Deutz-Motor und vor allem wegen der Vorderachsfederung. Als Manko bleibt da eben Adblue, dafür gäbe es da wieder die 60l Eco Pumpe.
Bei Same läuft aktuell noch die Explorer 110 Edition zum Sonderpreis, wenn einem die Farbe gefällt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Gasse » Mi Mai 27, 2020 8:29

Bei uns (arbeite bei einem Händler) ist der 5G (5090.4 bis 5110 G) die aktuell meist verkaufte Maschine: Und Warum?

Hat sich einen guten Ruf erarbeitet

Wichtiger Punkt Motor: Der verbaute Farmotion gilt als Sparsam und kommt als einer der wenigen in diese PS-Klasse ohne Partikelfilter oder Adblue aus, nur ein DOC (DieselOxidationsCatalysator) ist notwendig. Dieser ist Wartungsfrei wie ein Katalysator beim Auto. Was mir persönlich an dem Motor noch gefällt ist, dass er durchdacht gebaut ist, so besitzt er z.B. für jeden Zylinder einen extra Zylinderkopf und das Einspritzsystem ist von Bosch.

Einfache Bedienung, für jeden Nutzer geeignet (mit dem fährt auch der Senior gern)

Gute Ausstattungsmerkmale, wie 3-Fach Lastschaltung, einstellbares Powershuttle und Stop&Go, 40 km/h mit Reduzierter Drehzahl, 4 Zapfwellendrehzahlen

Die Meisten gehen mit Frontlader vom Hof, da die Maschien recht übersichtlich und wendig ist. Was auch gefällt: beim Einhebelsteuergerät ab Werk kann man am Frontladerhebel auch die Lastschaltung betätigen, gemeinsam mit Stop&Go ein sehr schönes Arbeiten.
Gasse

Beitragvon 240236 » Mi Mai 27, 2020 8:33

Wie sieht es mit den "besser ausgestatten" 5ern. Solche sieht man recht wenig. Der 5G ist das eigentlich der Farm-Nachfolger?
240236

Beitragvon Hans Söllner » Mi Mai 27, 2020 8:55

Der 5G wäre der direkte Agrofarm Nachfolger. Der 5er (ohne Zusatzbuchstabe) war vorher der 5C, hat aber mit dem 5G sehr viel gemeinsam. Für die meisten ist die einfachere Abgastechnik ein wichtigeres Argument als die Vorderachsfederung, deshalb sieht man den 5er nicht so oft.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Gasse » Mi Mai 27, 2020 8:56

An sich ist der 5G schon mehr als der Agrofarm, größere Kabine, 3-Fach Lastschaltung (Agrofarm hatte nur 2-Fach) usw.

Der 5er 5105/5115/5125 wird bei uns eigentlich nur genommen wenn ein Kunde die gefederte Vorderachse wünscht, bzw. etwas größeres möchte. Alerdings benötigt der 5er Adblue.
Bei noch mehr Komfortwunsch kommt der 6120 zum Zug, ist ja vom Getriebe und den Achsen identisch mit dem 5105-5125, hat aber a.W. schon eine LS-Hydraulik und halt die E-Class Kabine.
Gasse

Beitragvon Ecoboost » Mi Mai 27, 2020 11:02

Servus,

welche Modelle der 5er Serie haben eigentlich denn da noch eine Trockenfahrkupplung verbaut?
Das ist doch aktuell nur noch die 5G Baureihe mit dem mechanischen Wendegetriebe, oder?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Gasse » Mi Mai 27, 2020 11:44

Folgende Modelle der Serie 5 haben noch eine Trockene Kupplung:
5G LS mit mechanischer Wendeschaltung (werden bei uns gar nicht verkauft)
5D LS mit mechanischer Wendeschaltung
5D Keyline

Der 5 G wäre der größte Traktor mit trockener Kupplung, ist aber eigentlich nie ein Thema. Wir bestellen die immer mit Powershuttle und 3-Fach Lastschaltung (gäbe ja auch noch 2-Fach)
Gasse

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum