Hallo,
ich überlege mir einen Sappi mit langem Stiel anzuschaffen.
Ich möchte ihn nutzen um beim Brennholzmachen die zu spaltenden Enden zum Spalter zu ziehen.
Ist dies Teil eine Arbeitserleichterung?
Mit einem kleinen Handsappi habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Danke für Antworten.
Achte aber drauf das du ein großes kaufst, also ca 120 cm und nicht 70 cm geht nämlich nicht so gut.
Kannste aber auch zum Abziehen vom Stock im Schwachholz gut gebrauchen.
Wir benutzen es gerne beim Spalten,um die Holzstücke aufzuheben.. und und und.. sie hilft einem den Stamm gut zu "greifen" und dann auch somit besser aufzuheben
Is echt klasse..
Sie sollte nur nicht zu kurz sein.. deswegen mach es wie es "kuhkalb" gesagt hat.. nehm die mit dem längeren Stiel.
gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
ein langer Stiel am Sappi ist meiner Meinung nach so wichtig wie ein gezahnter Rücken. Gerade im Winter rutscht man ohne Zahnung immer wieder mal ab. Und so viel kostet ein gezahnter Sappi auch nicht.
hmmmmmh,
mal blöd fragt,was ist das für ein teil ? kann mir nix darunter vorstellen. könntet ihr mal ein bild einstellen? und mir sagen wo man sowas bekommt?
bei der Wahl des Sappi solltest Du folgendes beachten. Wir haben in der letzten Saison mit zwei Personen (eingespieltes Team) frei Straße gerücktes Holz (Ausforstung, überwiegend in der Stärke Industrieholz, teilweise auch stärkere dabei) abgelängt und gespalten.
Die Meterstücke haben wir mit dem Sappi zum Spalter gezogen. Bei allen mittleren Holzstärken hat sich das 70 cm Sappi besonders bewährt, weil man das als Einhandgerät verwenden kann, um die Meterstücke aufzustellen (Ins Hirnholz gehauen und hoch gezogen).
Bei richtig schweren Arbeiten empfehle ich den groeßn Sappi als Zweihandgerät auch zum hebeln.
Gruß
Franz
PS: Habe lange gesucht, bis ich den mittleren Sappi bei einem Landmaschinenhändler meines Vertrauens gefunden hatte.
Hallo Franz,
ein Sappi mit 70cm Stiel hab ich noch nie gesehen. Wo bekommt man sowas? Normalerweise nehm ich immer den kurzen Sappi zum aufstellen der Stammstücker am Spalter, aber mit 70cm hat man doch mehr Kraft und Hebelwirkung. Ist das ein Kurzsappi mit langem Stiel oder ist auch das Kopfgewicht höher? Ich weiß jetzt nicht wie schwer der Kopf vom kurzen Sappi ist, der vom großen hat 1300-1500g.
Nenn doch mal Deine Bezugsquelle und den Preis!
wie gesagt, ich habe lange gesucht. Auf dem Sappie ist ein Aufkleber von Stubai. Ich muß noch mal genau nachschauen. 70 cm ist schon gut.
Ich hatte in allen gängigen Katalogen nachgeschaut - ohne Erfolg und dann bei einem Landmaschinenhändler das Ding endlich gefunden. Den frag ich noch mal nach der genauen Bezugsquelle.
Preis ca. 35-39 EUR, weiß ich nicht mehr genau.
Wie gesagt bei den genannten Arbeiten mit Spalter wirklich ideal.