Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:37

Sappie

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Sappie

Beitragvon Fant » Mo Jan 28, 2008 15:02

Hi Leute,

bin heuer das erste mal allein auf 'Bäumchenjagd' und hab so um die 50 Raummeter 'geerntet'...

Hab letztens einen Sappie mitgehabt um die Meterstücke zum Stoss zu rollen, da wir keine Seilwinde etc. haben... Natürlich hab ich den Griff 'zerstört', war schon ein altes Teil von meinem Vater...Jetz hab ich mir überlegt mir selber einen Sappie zuzulegen...

Allerdings hab ich jetzt gesehen es gibt einen ohne und einen mit 'Zähnen' auf der Vorderseite!

Wozu sind die Zähne da? Kann ja nicht sein das die als 'Widerhaken' dienen wenn der sappie eingeschlagen ist, dazu müsst ich ihn ja mind. 15 cm ins holz dreschen, ich verwend ihn nur um das holz nicht mit der hand rollen zu müssen...

Würd mich mal interessieren wozu die Zähne da sind, das hab ich bisher noch nicht gesehen, viell weiß das ja von euch jemand...

danke im voraus....

lg
euer fant
Fant

Beitragvon Christian_S » Mo Jan 28, 2008 16:46

Hallo Fant,

der Sappie dient ja nicht nur zum Anheben, sonder auch zum Hebeln. Beim Rücken am Hang beispielsweise, kommt das Holz auch übereinander zu liegen. Die gezahnte Rückseite findet dann auf dem unteren Holz Halt, und Du hebelst mit der Hakennase das obere Holz beiseite.

(Muss an diese Stelle wiede auf die geniale Reportage im Fernsehen verweisen; 3sat glaub ich, oder phönix oder so. Zwei über 70jährige Schweizer, die am Hang mehrere 100fm pro Jahr per Sappie rücken)

Gruß,
Christian.
Christian_S

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 28, 2008 22:54

Wenn Du mal ein Holzstück schieben willst, z.B. beim Verladen, dann geht das mit den Zacken besser, weil der Sappie dann nicht abrutscht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fant » Di Jan 29, 2008 9:02

Danke für eure Antworten!

Wo bekomm ich die Reportage von den alten Herren!?!?!?!?!??!? :D
die würd ich gern sehen
Fant

Beitragvon peter_und _der_fendt » Di Jan 29, 2008 10:32

Ich denke der Kollege meint einen Film aus der Serie
"Der letzte seines Standes". Da gibt es eine Doppelfolge mit dem Titel
"Der Holzrücker"
Schau mal auf der Homepage www.handwerksfilme.de

Die Serie läuft oft in 3. Programmen, zuletzt beim SWR
peter_und _der_fendt

Beitragvon Christian_S » Di Jan 29, 2008 12:12

Hallo peter_und _der_fendt,

super Tipp den Du da hast. Ich selbst würde den Berich nämlich auch gerne noch eimal sehen und war schon auf der Suche.

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon dx3.50 » Di Jan 29, 2008 12:58

Hallo

Hab mal den Bayerischen Rundfunk angeschrieben.
Als Antwort erhielt ich:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nachfolgendend finden Sie die nächsten Ausstrahlungstermine der Reihe "Der Letzte seines Standes" im Bayerischen Fernsehen.

Mo, 18.02.2008, 17:00 Uhr: Der Letzte seines Standes? - Der Schlittenbauer aus dem Oberland

Di, 19.02.2008, 17:00 Uhr: Der Letzte seines Standes? - Der Ofenbauer aus dem Ahrntal

Mi, 20.02.2008, 17:00 Uhr: Der Letzte seines Standes? - Der Sägemeister vom Gampenpass

Do, 21.02.2008, 17:00 Uhr: Der Letzte seines Standes? - Der Weißbinder vom Unkental

Die Folgen "Der Holzrücker" erhalten Sie direkt vom Autor Benedikt Kuby: http://www.handwerksfilme.de/

Mit freundlichen Grüßen

Gruß

Das Reh springt hoch,
das Reh springt weit
wieso auch nicht es hat ja Zeit
dx3.50

Beitragvon Fireglow » Di Jan 29, 2008 13:06

nicht billig die filme
-- Signatur --
Fireglow

Beitragvon briearn » Mi Feb 20, 2008 17:11

[quote="dx3.50"]Hallo

Hab mal den Bayerischen Rundfunk angeschrieben.
Als Antwort erhielt ich:

[quote]
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nachfolgendend finden Sie die nächsten Ausstrahlungstermine der Reihe "Der Letzte seines Standes" im Bayerischen Fernsehen.

Mo, 18.02.2008, 17:00 Uhr: Der Letzte seines Standes? - Der Schlittenbauer aus dem Oberland

Di, 19.02.2008, 17:00 Uhr: Der Letzte seines Standes? - Der Ofenbauer aus dem Ahrntal

Mi, 20.02.2008, 17:00 Uhr: Der Letzte seines Standes? - Der Sägemeister vom Gampenpass

Do, 21.02.2008, 17:00 Uhr: Der Letzte seines Standes? - Der Weißbinder vom Unkental

Die Folgen "Der Holzrücker" erhalten Sie direkt vom Autor Benedikt Kuby: http://www.handwerksfilme.de/

Mit freundlichen Grüßen
[/quote]

Gruß[/quote]

Tja, blöd nur, dass die gerade zur der Zeit auf dem BR eine dämliche Politiksitzung übertragen haben und der Ofenbauer aus dem Arntal damit nicht kam. Hat irgendjemand den Film?
briearn

Beitragvon willems-energie » Mi Feb 20, 2008 17:43

Hallo zusammen,

der Film mit dem Holzrücker, der übrigens als Doppelfolge gezeigt wurde ist nur zu empfehlen. Echt Klasse!
Schöne Grüße
willems-energie

Beitragvon FSappie » Mi Feb 20, 2008 20:28

8) Hallo Fant,

wenn Du Dir ein Sappie zulegen möchtest, mußt Du erst mal wissen, was Du damit anstellen möchtest. Hantierst Du mit Starkholz oder kleineren Sortimenten? Möchtest Du die Meterstücke z.B. anheben zwecks Spalten? Willst Du das Rundholz über eine gewisse Strecke bewegen?

Ich persönlich verwende ein Sappie mit einer Stiellänge von ca. 70 cm zum Anheben von Meterstücken - z.B. um diese unter den Spalter zu stellen. Du kannst damit auch Meterstücke gut vom Anhänger etc. ziehen.

Wir haben einen großen Sappie (Stiellänge 130 mit Rückenzahnung), mit dem wir weiter entfernte Meterstücke (ab 40 cm aufwärts) zum Spalter rollen.

Die beiden Filme kann ich nur empfehlen.

Gruß
Franz
FSappie

Frage

Beitragvon a2plusb2 » Do Feb 21, 2008 13:09

Ich habe noch mal die Frage, ob die Holzrücker-Filme auch dazu in der Lage sind, seinen eigenen Horizont im Umgang mit Holz beim Sägen, Rücken, Spalten usw. zu erweitern, also sozusagen als Schulung aus der man einige Tipps mitnimmt, oder ist das vorwiegend eine historische Darstellung aussterbender Berufe.

Jens
a2plusb2

Beitragvon FSappie » Do Feb 21, 2008 13:18

Hallo Jens,

es geht um die historische Darstellung. Z.B. werden dort Fichtenstämme mit großem Sappie und Muskelkraft einen Hang hinunter bewegt.

Das ist keine Schulung.

Gruß
Franz
FSappie

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft