Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:22

Sauenhalter können Förderung für Stallumbau seit heute beant

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Sauenhalter können Förderung für Stallumbau seit heute beant

Beitragvon Paule1 » Do Sep 17, 2020 22:01

Wenn es Geld gibt finden sich immer ein paar "Dumme" :idea: Fakt ist die Politik hält sich nicht an ihre Gesetze, wer einen Stall baut müßte solange nichts verändert wird diesen Stall betreiben können. :klug:

aber was war seit Jahrzehnden? imer Neue Tierschutzauflagen haben die Sauenhalter zum "ständigen Stallumbau" gezwungen, aber wie gesagt es werden si manche das Geld nehmen und sich wundern :idea:

Die Bauern sollten man solche Programme mit ihren Forderungen beeinflussen, aber das Geld mach sie Blind

I
nvestitionsförderung für Tierwohl
Sauenhalter können Förderung für Stallumbau seit heute beantragen
Bild

Um von der Förderung profitieren zu können, müssen sie Ihr gesamtes Umbauvorhaben bis Ende 2021 abgeschlossen haben. Die Antragsfrist läuft bis zum 15. März 2021.

Der Fördersatz beträgt 40 Prozent der Ausgaben, die Fördergrenze liegt bei 500.000 Euro. Für Ihren landwirtschaftlichen Betrieb können Sie diesen Höchstbetrag einmalig und für ein Investitionsvorhaben in Anspruch nehmen.

--Welche Anforderungen gibt bei den Stallumbauten?
--ISN: Förderprogramm ist praxisuntauglich und zum Scheitern verurteilt
https://www.agrarheute.com/management/b ... 2020-09-17
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Sauenhalter können Förderung für Stallumbau seit heute b

Beitragvon 240236 » Do Sep 17, 2020 23:13

Das Geld bekommen aber nur wenige, denn der Umbau muss Ende 2021 abgeschlossen sein. Viele können froh sein, wenn sie bis Ende 21 eine Baugenehmigung haben.

Scheinbar erkärst du alle aktiven Landwirte für blöd (wenn ich mir deine Beiträge so ansehe), aber selber bist du heilfroh, daß du verpachten konntest. Das sind bei mir in der Gegend die klügsten, selber haben sie es nich gebacken bekommen und bei den anderen verstehen sie alles besser. :evil:
240236

Beitragvon Paule1 » Do Sep 17, 2020 23:40

Da irrst Du ich habe die Viehaltung aufgegeben bearbeit meine Äcker und Pachtäcker.

Ich versteh nicht warum Bauern wegen der Zuschüße Ställe bauen und dann Jammern wollen, geht ja schon seit Jahren so,deshalb sollte man doch gscheider werden, so wie Du

Außerdem muß mir täglich in der BBV Whatsapp gruppe anhören bzw. lesen welche Problem wieder die Sauenhalter -Milchviehhalter haben.

Wenn alles so Super ist ist es ja Gut ,dann frage ich mich warum so viele aussteigen aus der Tierhaltung.

Warum gibt der Staat dann auf der anderen Seite Geld für Stallumbauten?
Zuletzt geändert von Paule1 am Fr Sep 18, 2020 0:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Sep 17, 2020 23:46

240236 hat geschrieben:Das Geld bekommen aber nur wenige, denn der Umbau muss Ende 2021 abgeschlossen sein. Viele können froh sein, wenn sie bis Ende 21 eine Baugenehmigung haben.

Scheinbar erkärst du alle aktiven Landwirte für blöd (wenn ich mir deine Beiträge so ansehe), aber selber bist du heilfroh, daß du verpachten konntest. Das sind bei mir in der Gegend die klügsten, selber haben sie es nich gebacken bekommen und bei den anderen verstehen sie alles besser. :evil:

Dein Beiträge endhalten sehr viel Jammern, Du solltest vielleicht auch mal mutig sein die Konzquenzen ziehen :idea:
Paule1

Beitragvon 240236 » Fr Sep 18, 2020 0:00

Wo habe ich gejammert, das ist einfach nur Fakt.

Habe bisher noch keine Baumaßnahme mit Förderung gebaut und ich werde es auch in Zukunft nicht machen. Das was jetzt mid dieser Förderung gemacht wird, ist sowieso lachhaft, denn es sind noch keine Ausführungshinweise zu dem Gesetz vorhanden.
240236

Beitragvon Estomil » Fr Sep 18, 2020 10:02

Mit den 300mio könnte man in den viehdichten regionen wieviele Sauen und mastplatze abreissen?
Das ist wiedermal eine reine Fördermassnahmen für die Bauindustrie.
Abgerufen werden kann das Geld eh kaum. Es gibt noch keine genauen Aufführungshinweise fürs umbauen und vorher kann man sich halt auch schlecht ne Genehmigung holen.
Zumal das neue Baurecht noch nicht beschlossen ist gibt's eh kaum ne Genehmigung.

Also allenfalls was für kleine Betriebe die schon länger am planen sind. Alles in allem extrem sportlich. Ich habe 2015 hier alles erneuert und habe fast ein ganzes Jahr eingebaut. Alleine dass Angebote einholen (dreifach) dauert Monate.
Und zu guter Letzt muss man ja auch die Schlussrechnungen einreichen etc. Alleine für den Auszahlungsantrag ziehen schnell Mal 6 Wochen ins Land.
Also alles völlig unmöglich....
Estomil

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 18, 2020 10:21

Also,
ich frage mich wie blauägig die reinen Ackerbauern sein müssen, die wie Paule ständig über die "dummen Veredler" läster.
Ohne diese könnt Ihr doch einpacken.
Oder glaubt Ihr ernsthaft, Ihr könntet in Zukunft unter deutschen Bedingungen Druschfrüchte für den Rest der Welt produzieren?
Mit dem Rückgang der Viehwirtschaft sinkt auch der Absatz der Marktfrüchte...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Fr Sep 18, 2020 11:15

langholzbauer hat geschrieben:Also,
ich frage mich wie blauägig die reinen Ackerbauern sein müssen, die wie Paule ständig über die "dummen Veredler" läster.
Oder glaubt Ihr ernsthaft, Ihr könntet in Zukunft unter deutschen Bedingungen Druschfrüchte für den Rest der Welt produzieren?

Ob der Paule etwa der Zweitnick, oder gleich der Zwillingsbruder vom Marius ist?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Zement » Fr Sep 18, 2020 11:21

Isarland hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Also,

Ob der Paule etwa der Zweitnick, oder gleich der Zwillingsbruder vom Marius ist?

Jeep :prost:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 18, 2020 11:36

Zement hat geschrieben: Mit dem Rückgang der Viehwirtschaft sinkt auch der Absatz der Marktfrüchte...

Das ist völlig richtig, mit der Abwanderung der Veredelung ist auch der Ackerbau automatisch mit erledigt. Da bleiben nur ganz wenige Nischen.....!
CarpeDiem

Beitragvon 240236 » Fr Sep 18, 2020 15:00

Estomil hat geschrieben:Mit den 300mio könnte man in den viehdichten regionen wieviele Sauen und mastplatze abreissen?
Das ist wiedermal eine reine Fördermassnahmen für die Bauindustrie.
Abgerufen werden kann das Geld eh kaum. Es gibt noch keine genauen Aufführungshinweise fürs umbauen und vorher kann man sich halt auch schlecht ne Genehmigung holen.
Zumal das neue Baurecht noch nicht beschlossen ist gibt's eh kaum ne Genehmigung.

Also allenfalls was für kleine Betriebe die schon länger am planen sind. Alles in allem extrem sportlich. Ich habe 2015 hier alles erneuert und habe fast ein ganzes Jahr eingebaut. Alleine dass Angebote einholen (dreifach) dauert Monate.
Und zu guter Letzt muss man ja auch die Schlussrechnungen einreichen etc. Alleine für den Auszahlungsantrag ziehen schnell Mal 6 Wochen ins Land.
Also alles völlig unmöglich....
Bin sowieso gespannt, was Betriebe machen die in Bayern Bewegungsbuchten mit AFP gebaut haben. Dort wurde eine Mindestfläche von 6m2 festgelegt. Müssen diese Betriebe ihre Buchten auch wieder rausreißen? Ich kenne einen Betrieb, der wollte eigentlich größer bauen, aber es wurde ihm (wenn er AFP bekommen möchte) untersagt, aus Gründen der Verschwendung öffentlicher Mittel. Der hat seine Buchten Weihnachten 2019 das erste mal belegt.
240236

Beitragvon Paule1 » Fr Sep 18, 2020 15:29

Ich bin selbst Bauer, Kleinbauer mit soviel Pacht wie Eigentum und habe im letzten "Drittel" meine Vollerwerbstätigkeit festgestellt das diese mit der Pachteri für MICH nicht das Richtige ist und auch für viele andere.
Das heißt nicht das es Betrieb gibt die Gut verdienen mit ihren Betrieben aber die sollten dann nicht Jammern.

Die Staatlichen Förderprgramme die es schon immer gibt sind wie mal ein Amts Direktor sagte für manche Betrieb so wie wenn man in die Hose pinkelt, "das ist Anfangs schön warm, doch dann wird es immer unangenehmer".

Was ich z.T Ironisch sagen will ist, wer Geld nimmt muß das tun war der sagt, der Geld gibt, also macht sich der "Schlaue Bauer" abhängig und muß tun was Gesellschaft und Politik fordert.

Jeder soll selbst Beurteilen ob man das als "Schlau" oder "Dumm" bezeichen kann :klug:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 19, 2020 20:35

1 Monat vorbei, wer hat schon mit dem Umbau begonnen :?:
Paule1

Beitragvon Favorit822 » Do Okt 22, 2020 5:43

Kümmer dich doch bitte um irgend einen anderen scheiß anstatt hier ständig zu sticheln !
Favorit822

Beitragvon CarpeDiem » Do Okt 22, 2020 17:32

Warum gleich so grantig??? Der @Paule1 sorgt sich halt um Akzeptanz und Rentabilität der Schweinehaltung!
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum