Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:08

Saugtiefe Vakuumfass

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon Farmer79 » Mi Dez 14, 2011 11:22

Hallo,
bis zu welcher Tiefe kann ein Vakuumfass aus deinem Tiefbehälter Gülle entnehmen?
Was ist das noch sinnvoll / vertretbar?

Bzw. wie kann ich das berechnen - gibt irgendwelche Fauszahlen / Überschlagswerte,
von Verhältnis Kompressorleistung zu Grubentiefe?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79
 
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 13, 2007 22:37
Wohnort: Schwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon MF 6150 » Mi Dez 14, 2011 11:27

also wir saugen aus knapp 4 meter tiefe. ohne probleme. ich bin mir sicher das auch 6 meter und mehr locker drin wären. Faustzahlen oder so kann ich dir nicht liefern nur erfahrungswerte.
MF 6150
 
Beiträge: 410
Registriert: Do Mär 17, 2011 14:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon Farmer79 » Mi Dez 14, 2011 11:30

Ja, so ein paar Werte wäre auch OK - bin Gülleneuling!
Welche Kompressorleistung hast Du?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79
 
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 13, 2007 22:37
Wohnort: Schwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon MF 6150 » Mi Dez 14, 2011 11:37

kompressor wurde heuer erneuert, der alte war 25 jahre alt. hat aber auch locker aus der tiefe gesaugt. der neue hat eine luftleistung von 21m³ luft /min. das fass ist dann in knapp 1 minute voll. (6000er fass) kompressor hat ca 1300€ gekostet ohne einbau. aus welcher tiefe willst du denn saugen?
MF 6150
 
Beiträge: 410
Registriert: Do Mär 17, 2011 14:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon Milchtrinker » Mi Dez 14, 2011 11:40

Hallo,

es kommt auf den Zustand des Kompressors bzw. dessen Lamellen an.

Ist er neu funktioniert es vielleicht auch bei 6m aber mit der Zeit wird es abnehmen.

Wir saugen aus 5 meter tiefe - bis 4m tiefe ohne Probleme und dann dauert es immer länger, bis das Fass Voll wird.

Andere Alternative -> Turbobefüller am Fass, der macht auch nochmals einen gewaltigen Unterschied aus.

Grüße
Milchtrinker
 
Beiträge: 2858
Registriert: Fr Okt 03, 2008 15:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon Farmer79 » Mi Dez 14, 2011 11:43

Grubentiefe wäre 5,00m
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79
 
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 13, 2007 22:37
Wohnort: Schwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon Puma155 » Mi Dez 14, 2011 11:56

@ MF 6150

Wo hast du die Pumpe her?21m³/min. hätte ich auch gerne
Puma155
 
Beiträge: 770
Registriert: Sa Nov 13, 2010 21:11
Wohnort: Ammerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon MF 6150 » Mi Dez 14, 2011 12:17

war ganz einfach. hab das fass zur nächsten werkstatt gebracht und hab gesagt das ich einen neuen kompressor brauch. da es den fasshersteller nicht mehr gibt und nach 25 jahren kein typenschild mehr dran war haben die einfach einen ähnlichen bestellt, etwas umgebaut und fertig war das "kunstwerk"
MF 6150
 
Beiträge: 410
Registriert: Do Mär 17, 2011 14:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon Jet 3 » Mi Dez 14, 2011 12:19

Neuling ?Neu gebaut ? Warum nutzt Du nicht einfach die Schwerkraft zum füllen aus ?Nix saugen ,Ablauf untem im Boden der Grube ,
muss halt am Berg sein .Machen viele so im Schwarzwald ,braucht man keine weite Wurfweite reicht dann sogar ein Schleuderfass .
Jet 3
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di Dez 21, 2010 18:04
Wohnort: OBERHINTERNIEDERDUPFINGEN
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon sander1 » Mi Dez 14, 2011 12:26

man sagt ungefähr -0.1 bar je meter also bei 6 meter -0,6 bar .aber dann hast du die gülle auf höhe vom fass .ich denke die pumpe müsste mindest auf - 1 bar kommen damit die tonne anständig voll wird
sander1
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 12, 2011 9:48
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon Puma155 » Mi Dez 14, 2011 12:32

@ MF kannst du mal gucken welcher Hersteller der Pumpe!
Puma155
 
Beiträge: 770
Registriert: Sa Nov 13, 2010 21:11
Wohnort: Ammerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon MF 6150 » Mi Dez 14, 2011 12:43

ja ich schau heute mal und schick dir dann eine pn. aber momentan :regen: und da mag ich nicht raus gehen. aber später schau ich dann
MF 6150
 
Beiträge: 410
Registriert: Do Mär 17, 2011 14:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon Puma155 » Mi Dez 14, 2011 12:47

@ MF Danke
Puma155
 
Beiträge: 770
Registriert: Sa Nov 13, 2010 21:11
Wohnort: Ammerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon lagavulin » Mi Dez 14, 2011 12:54

Die theoretisch maximale Saugtiefe liegt bei Wasser bei rund 10m.
Je tiefer es geht, desto mehr Unterdruck ist nötig bis gesaugt wird.
Die Literleistung beim Kompressor sinkt exponentiell zum Unterdruck.
D.h. je tiefer es wird steigt die Zeit auch exponentiell an.
Wenn die Saugtiefe 5m und größer wird, dann dauert es beim Vakuumfass extrem lange.
Ganz voll bekommt man es auch nicht mehr, da mit dem Unterdruck der Dampfdruck sinkt und die Gülle kocht und schäumt. Der Schwimmer spricht an.
Benutzeravatar
lagavulin
 
Beiträge: 2778
Registriert: Fr Jun 17, 2005 19:40
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Saugtiefe Vakuumfass

Beitragvon fendt_farmer84 » Mi Dez 14, 2011 13:24

Hallo
Würde sagen das es bei 4 m genung ist denn du musst auch bedenken z.B. herbst reicht der mixer nicht mehr runter dann ist es sehr dick dann hat mein fass schon zum ziehen bis es voll ist als alternative ich habe in der neuen Grube auch 4 m tief eine statzionäre pumpe aber dazu brauchst noch einen schlepper oder elek- motor da macht dann das dicke gar nix mehr aus das fass ist im 2 min voll
fendt_farmer84
 
Beiträge: 92
Registriert: So Dez 04, 2011 13:19
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki