Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 17:35

Säulenbelüftung oder Wellblechkanäle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Säulenbelüftung oder Wellblechkanäle

Beitragvon fendterer » Do Dez 23, 2010 17:17

Hallo zusammen, das Thema Getreidebelüftung ist schon öfters diskutiert worden. Trotzdem bräuchte ich euren Rat.
Muss jetzt endlich mein Flachlager ca. 13 x 13m Schütthöhe 2,50m belüften.
Entweder werden es Wellblechkanäle oder eine sog. Säulenbelüftung von canagro.
Hat jemand solche Säulen, reicht wirklich ein Abstand von 5m, da mit Hänger nur abgekippt wird und mit Frontlader hochgeschoben, werde ich sie wohl befestigen müssen und und... bin für jede Erfahrung und Tipp dankbar, da das Thema endlich vom Tisch muss! vg
fendterer

Re: Säulenbelüftung oder Wellblechkanäle

Beitragvon Hofgut-Eichen » Do Dez 23, 2010 18:46

wie wärs denn mit so ner belüftungs-kanone?

für die relativ kleine grundfläche optimal !

könntest dir 2 solchen lanzen zulegen und die dann nach 4-5 tagen immer auf ne andere stelle umsetzen ...

hab an sowas gedacht:
http://www.riela.de/html/produkte/belue ... peere.html
mit des bieres hochgenuß wächst des bauches radius

www.hofgut-eichen.de

www.hofgut-eichen.de

www.hofgut-eichen.de
Hofgut-Eichen

• Website

Beitragvon countryman » Do Dez 23, 2010 18:56

ich habe einen solchen Lüfter im Einsatz, zwar macht das Umsetzen etwas Arbeit aber dafür brauchst du beim Ein- und Auslagern auf nichts Rücksicht nehmen.
Ich habe mir eine Zeitschaltuhr als Zwischenstecker gebaut damit ich z.B. kühle Sommernächte nutzen kann um die Temperatur schnell runterzukriegen. Morgens muss bei steigender Temp. aber die Lüftung aus um Wiederbefeuchtung zu verhindern.
countryman

Beitragvon broitbeil » Do Dez 23, 2010 19:09

Also ich habe in meinem Flachlager (25 x 20 x 3m) zwei Neuero Belüftungsraketen im Einsatz.

Das eindrehen ist eine Schinderei, besonders bei konserviertem Getreide.
Aber es funktioniert super.
Die Wärme wird richtig aus dem Stock getrieben.
Man kann die Spiese ganz gezielt einsetzen. So kriegt man nach und nach seine Getreide kühl.
Flachkanäle kann man vergessen, die sind beim auslagern Schrott.
Diese Säulen sind sicher nicht schlecht.
Aber in der Zeit, in der du die auf- und abbaust, und die Lüftungsverrohrung anbringst, in der kann man auch locker die Spiese 10x um setzen.
broitbeil

Beitragvon RHÖNER » Do Dez 23, 2010 19:13

Hallo.....es gibt aber auch die Möglichkeit die Kanäle vorm auslagern aus dem Lager zu ziehen.....
Mal auf der Seite der Firma Waltinger vorbeischauen............
mfg aus der Rhön
Wer Abends nicht müde ist ,ist selbst Schuld ! ! !
RHÖNER

Beitragvon fendterer » Fr Dez 24, 2010 13:48

An Belüftungsrakete hab ich auf schon gedacht. Aber die Wirksamkeit und Kraftaufwand wurden von Vertretern immer negativ bewertet (vielleicht wollten sie auch nur mehr verkaufen)!
Dachte schon an mehrere Raketen mit einem Gebläse, da man die selbe Stelle von Zeit zu Zeit wohl mehrmals belüften muss.
Daraufhin kam ich auf diese Säulen, jetzt noch bessere gefunden sog. Air Pillar von Fa. Ambros Schmelzer.
Denke mit 6 Stück plus ein bis zwei Gebläse wäre das eine rel. einfache Sache.
Im dlg test reichte bei Triticale ein Abstand von 5m locker aus. vg
fendterer

Beitragvon christoph.04121 » So Aug 15, 2021 17:57

Hallo zusammen,
habe meine Teyfun 2,2kw Belüftungsrakete dieses Jahr mal wieder im Einsatz. Ich hab eine Partie Weizen mit 16-17 % in meinem Flachlager 2 m hoch Eingelagert. Gesamte Menge sind ca 40t. Ich arbeite mit der Rakete auf Druck und führe Warmluft 50 Grad hinzu . Ich habe bisher alle 24 h die Rakete 1,5m weiter gesetzt. Wie sind Eure Erfahrungen? Reicht das um den Getreidestapel im Bereich von 1,5m um die Rakete durch zu lüften?
christoph.04121

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 16, 2021 8:44

Wieso belüftet man bei 2,5m Schütthöhe überhaupt. Wenn trocken gedroschen wurde, "beruhigt" sich das Getreide bei dieser kleinen Höhe von selbst. Kegel sollte man allerdings vermeiden, um eine Kamin-Wirkung zu verhindern.
Kreuzschiene

Beitragvon christoph.04121 » Mo Aug 16, 2021 9:20

Kreuzschiene hat geschrieben:Wieso belüftet man bei 2,5m Schütthöhe überhaupt. Wenn trocken gedroschen wurde, "beruhigt" sich das Getreide bei dieser kleinen Höhe von selbst. Kegel sollte man allerdings vermeiden, um eine Kamin-Wirkung zu verhindern.

Ich habe geschrieben das der Weizen 16-17% hat deswegen Belüftung mit warmer Luft.
christoph.04121

Beitragvon Family Guy » Mo Aug 16, 2021 10:35

christoph.04121 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe meine Teyfun 2,2kw Belüftungsrakete dieses Jahr mal wieder im Einsatz. Ich hab eine Partie Weizen mit 16-17 % in meinem Flachlager 2 m hoch Eingelagert. Gesamte Menge sind ca 40t. Ich arbeite mit der Rakete auf Druck und führe Warmluft 50 Grad hinzu . Ich habe bisher alle 24 h die Rakete 1,5m weiter gesetzt. Wie sind Eure Erfahrungen? Reicht das um den Getreidestapel im Bereich von 1,5m um die Rakete durch zu lüften?

Warme Luft in einen Stapel zu blasen ist immer problematisch.
Wenn die wassergesättigte Luft nicht rechtzeitug aus dem Stapel raus kommt, kondensiert das Wasser noch im Getreidestapel, du bekommst eine Schwitzschicht.
Bei 17 %iger Ware reicht es völlig mit Kaltluft zu belüften.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wieso belüftet man bei 2,5m Schütthöhe überhaupt.

Weil man sonst ein Paradies für Getreideschädlinge schafft. Meiner Meinung nach ist alles über 1 Meter Schütthöhe, ohne Belüftung, Murks.
Zuletzt geändert von Family Guy am Mo Aug 16, 2021 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Family Guy

Beitragvon 240236 » Mo Aug 16, 2021 12:33

Kreuzschiene hat geschrieben:Wieso belüftet man bei 2,5m Schütthöhe überhaupt. Wenn trocken gedroschen wurde, "beruhigt" sich das Getreide bei dieser kleinen Höhe von selbst. Kegel sollte man allerdings vermeiden, um eine Kamin-Wirkung zu verhindern.
Getreide sollte so schnell wie möglich unter 15°C besser unter 10°C gebracht werden. Bei trockenen kalten Nächten läuft bei mir zur Zeit das Belüftungsgebläse regelmäßig.
240236

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum