Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:41

SB-Verkaufsstand & Kasse

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

SB-Verkaufsstand & Kasse

Beitragvon funnyraven » So Mai 01, 2016 8:29

Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne einen mobilen (3-Punkt/kleiner Anhänger) SB-Verkaufsstand bauen und so suche ich Bilder für Anregungen von einem SB-Verkaufsstand.
Mobil heißt das ich ihn mit dem Traktor bewegen kann sei es mit Palettengabel oder am 3-Punkt oder auf einem kleinen Anhänger. In der Grundfläche soll er +- 1,50 mal 1,50 nachher haben.
Wer von euch hat sowas am Hof bzw im Einsatz und könnte Bilder posten?
Wie habt ihr das mit der Kasse gemacht? Selber gebaut oder gibts die zum kaufen so wie es teilweise auf Blumenfelder zu sehen ist.
Gedacht ist das ganze je nach Saison was man hat zum verkaufen (Obst Gemüse etc) aufzustellen morgens und/oder abends nach dem Stand zu schauen Ware auffüllen Kasse leeren etc.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Danke.
Gruß
funnyraven

Re: SB-Verkaufsstand & Kasse

Beitragvon Sturmwind42 » So Nov 13, 2016 8:24

Woher kommst du in etwa ?
Sturmwind42

Beitragvon wastl90 » So Nov 13, 2016 9:47

Die Grundfrage ist, ob du auch im Winter verkaufen willst?!

Pro:
-bessere Kundenbindung
-Absatz übers ganze Jahr
-i.d.R. ist das Winterhalbjahr das, mit Abstand, Umsatzstärkste

Contra:
-nicht alle Produkte vertragen die Temperaturen (Heizung?)
-evtl. Hast du gar keine Produkte für den Winter?
-Beleuchtung( gerade an Straßen wird beim Pendeln eingekauft, zu der Zeit ist es i.d.R. recht dunkel

Bei der Kasse würde ich mir weniger gedanken machen. Evtl. Die Kasse fest an den Stand verschrauben oder eben so schwer machen, dass diese nicht leicht zu bewegen ist.
Warum keinen festen Stand? Möchtest du erst testen welcher Standort geeignet ist? Ein fester Stand könnte die Winterprobleme gegebenenfalls deutlich reduzieren.
Bitte schreib uns ein paar Infos über die Produkte, Lage, Infrastruktur etc.
wastl90

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Nov 14, 2016 22:05

Im bewohnten Gebiet läuft sowas, im unbewohnten klauen sie dir die Kasse oder bezahlen nicht. Ein Haus nebendran reicht schon. n8
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Wuschelino » Mo Nov 14, 2016 23:56

Unser Kartoffelbauer hat ein 6eckiges Gartenhaus aus Holz. Darin zwei Paletten und darauf die Kartoffelsäcke. Neben der Tür steht ein Tisch (sehr massiv) und darauf ist ein Tresor festgeschraubt, der oben einen Schlitz für das Geld hat. Über dem Tisch ist eine Tafel an der Wand mit dem Preis. Gegenüber des Kassentisches ist an der Decke eine Kamera angebracht. Das Gartenhaus steht an der Straße (der Hof liegt etwas zurück) und man kann sehen ob "geöffnet" ist, da dann die Flügeltüren des Gartenhauses offen stehen (er schließt die Türen an zwei im Boden verankerten Metallstäben fest, damit der Wind oder sonstwer die Tür nicht zuwerfen kann und die Scheiben zu Bruch gehen). Das Haus ist so ausgerichtet, dass auch ein starker Wind den Regen nicht bis zu den Paletten treibt. Da die Kamera auch die Paletten mit abdeckt kann immer nachgefüllt werden, wenn die Kartoffelsäcke zur Neige gehen.
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon bauer hans » Di Nov 15, 2016 15:39

Südbaden Bauer hat geschrieben:Im bewohnten Gebiet läuft sowas, im unbewohnten klauen sie dir die Kasse oder bezahlen nicht. Ein Haus nebendran reicht schon. n8

auch im sehr dicht besiedelten gebiet läufts nicht,hier machts keiner mehr.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon funnyraven » Fr Nov 18, 2016 13:08

Hallo zusammen,
ich komme ca 20 Kilometer südlich von Stuttgart. Mobil war vielleicht falsch ausgedrückt. Es soll an dem Standort bleiben aber so das man es zur Not umsetzen bzw wegstellen kann wen der Standort schlecht ist oder .... oder ...oder... . Ich möchte halt keine Gartenhaus oder ähnliches hinstellen. Verkauft werden soll was saisonal anfällt. Was die Beleuchtung angeht es gibt genug Solarleuchten mit Bewegungsmelder ich denke da wird sich was finden.
Gruß Stefan
funnyraven

Beitragvon wastl90 » Sa Nov 19, 2016 14:56

Geh mal bitte auf meine Fragen ein. Soll es auch einen Verkauf im Winter geben?
wastl90

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 19, 2016 18:06

bauer hans hat geschrieben:
Südbaden Bauer hat geschrieben:Im bewohnten Gebiet läuft sowas, im unbewohnten klauen sie dir die Kasse oder bezahlen nicht. Ein Haus nebendran reicht schon. n8

auch im sehr dicht besiedelten gebiet läufts nicht,hier machts keiner mehr.

Wenn se dir die Kasse klauen dann war die nicht fest genug angeschraubt oder ähnlich .

Warum macht es "hier" keiner mehr ? ok weil es nicht läuft , würde mich brennend interessieren was die genau gemacht haben wo es nicht mehr läuft .

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen, musst aber auch erst lernen , alles geht sicher nicht .
Ich behaupte mal ich bin in dünn besiedeltem Gebiet , Gemeinde mit etwas ü 2000 Einwohnern.
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Sa Nov 19, 2016 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 19, 2016 18:10

funnyraven hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mobil war vielleicht falsch ausgedrückt. Es soll an dem Standort bleiben aber so das man es zur Not umsetzen bzw wegstellen kann wen der Standort schlecht ist oder .... oder ...oder... . Ich möchte halt keine Gartenhaus oder ähnliches hinstellen.

Du kannst doch jeden kleinen Stand mit einen Frontlader mit Palettengabel umsetzen. Es muss nicht immer gleich ein begehbarer Stand sein , es reicht auch was kleines , also ähnlich eines größen überdachten Schrankes oder Regal . Auch sowas kann man abends zumachen und absprerren .
Meine sind jedenfalls transportabel wenn ich das auch sehr sehr selten tue .
Sturmwind42

Beitragvon funnyraven » So Nov 20, 2016 13:01

Hallo zusammen,
im Moment ist ein Verkauf im Winter nicht angedacht. Das würde heißen das ich den Stand ab Monat xy aufräume bis Monat xz.
Wie gesagt Angedacht. Das ganze steckt noch gedanklich ein wenig in den Kinderschuhen.
Ich bin mir bei der Größe also bei der Grundfläche auch noch nicht schlüssig lediglich er wird so hoch das man sich nicht den Kopf anschlägt :wink:
Frontlader fällt bei mir weg da ich nur einen alten Klinklader habe. Deswegen wirds Richtung Dreipunkt gehen (Palettengabel am 3-Punkt, Hubmast oder 3-Punkt selber).
Was die Kasse angeht hab ich zuerst gedacht eine Geldkassette mit Schlitz die gibt es zum kaufen und die anschrauben. Aber ich habe das gefühl die kann man mit einem Schraubenzieher relativ leicht öffnen und wird deswegen auch nicht in betracht kommen.
Gruß
funnyraven

Beitragvon wastl90 » So Nov 20, 2016 13:58

Was willst du alles verkaufen? Die größe hängt ja stark vom Angebot ab
wastl90

Beitragvon funnyraven » So Nov 20, 2016 15:20

funnyraven hat geschrieben:Gedacht ist das ganze je nach Saison was man hat zum verkaufen (Obst Gemüse etc) ....
funnyraven

Beitragvon wastl90 » So Nov 20, 2016 15:46

funnyraven hat geschrieben:
funnyraven hat geschrieben:Gedacht ist das ganze je nach Saison was man hat zum verkaufen (Obst Gemüse etc) ....

Ja hast du ein Garten mit 5xSalat und 5 Tomaten oder ein komplettes Sortiment in ausreichender Menge?
wastl90

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 26, 2016 18:18

funnyraven hat geschrieben: Aber ich habe das gefühl die kann man mit einem Schraubenzieher relativ leicht öffnen und wird deswegen auch nicht in betracht kommen.
Gruß
Das muss man natürlich entsprechend präparieren.ich hab einen Metallbügel mit zusätzlichem Schloss angebracht weil die mir auch einmal aufgebrochen wurde, seither nichts mehr . Man könnte noch an der Unterseite Eisengewebe einbauen um ein eventuelles herausschneiden der Holzplatte entgegenzuwirken .

Ärgerlich ist es klar , aber wenn das passiert , was ist kaputt ? Das ist überschaubar wenn du die Kasse täglich leerst .
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung