Bitte helft mir. Mein einjähriges Flaschenschaf (Bock Soay) wurde vor 14 Tagen unblutig durch Abklemmen der Hoden kastriert. Daraufhin ist der gesamte Hoden angeschwollen. Diese Schwellung geht trotz dreimaliger gabe von Antibiotika und Schmerzmittel nicht zurück. Am Hoden unten tritt auch Wasser aus. Er hatte kurz 39,8 Temperatur. Er frisst und benimmt sich abends normal. Tagsüber erkennt man dass er Schmerzen hat. (Liegt immer in seinem Stall und tritt mit den Hinterbeinen). Der Tierarzt weiß auch nicht mehr weiter. Ich bin verzweifelt. Er ist zahm und was sollen wir jetzt tun. ?? Vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Problem. Bitte helft mir! Ich will nicht dass er eine Blutvergiftung bekommt.
Pack ihn morgen früh ein und ab zum TA. Ich bin kein Mediziner, denke aber, daß die Klüten ganz ab müssen und vor allem andere Antibiose, wenn diese nicht wirkt. Du kannst ihm Ibuprofen geben heute abend. Ja, ich weiß, nicht erlaubt. Tier sich quälen lassen auch nicht. Gruß
Warum kommt kein anderer Tierarzt zu Dir? Telefonier doch sofort heute morgen mal rum. Nicht jeder Tierarzt macht solche Eingriffe und kennt sich damit aus. Vielleicht kannst Du ihm auch den Transportstress ersparen... Außerdem gibt es doch auch am Wochenende Notdienste bei den Tierärzten! Gute Besserung!
Es ist außerdem nicht unnormal wenn die Hoden nach diesem Eingriff sichtlich anschwellen. Ob das nach 14 Tagen immer noch normal ist, wenn sich so ein akuter Zustand zeigt weiß ich nicht. Bei meinen Böcken war das immer deutlich schneller erledigt. Aber das Tier braucht dann evtl noch einpaar Tage Schmerzmittel die für Schafe geeignet sind. Nach einger Zeit fallen die Hoden in sich zusammen und zurück bleibt ein "leerer" Hodensack. Notschlachtung finde ich aber einwenig übertrieben. Wofür gibt es Tierärzte?
Falsch. Es ist die ersten acht Tage betäubungslos erlaubt, analog zum Schwanz kupieren. Wird zu einem späteren Zeitpunkt unblutig kastriert, muss es mit Betäubung stattfinden. Aber grundsätzlich ist es in jedem Alter erlaubt.