Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 23:31

Schafbock wird aufmüpfig! Wie abgewöhnen?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schafbock wird aufmüpfig! Wie abgewöhnen?

Beitragvon Badener » Mo Sep 23, 2013 9:06

Hallo Leute,

unser Ouessant- Bock wird mittlerweile aufmüpfig. Was kann ich tun, wenn der Bock mal wieder von Kraft geträumt hat und mich hornen will? Die letzten male hab ich mir den Gesellen geschnappt und ihn auf den Rücken gelegt und erstmal etwas liegen lassen. Was macht Ihr gegen einen aufmüpfigen Bock??

Das hat erst begonnen als jemand meine Schafe am Zaun unerlaubt mit Brot füttert.
Ich kann den Bock ja nicht einfach machen lassen sonst bekommt der Oberwasser.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: Schafbock wird aufmüpfig! Wie abgewöhnen?

Beitragvon helfert » Mo Sep 23, 2013 9:55

Wenns zu schlimm wird hilft einem da imho nur der Schlachter...
helfert

Beitragvon Fassi » Mo Sep 23, 2013 10:24

Was macht Ihr gegen einen aufmüpfigen Bock??

Naja, erstmal ihm zeigen, wer der Stärkere ist (meistens mit ner Denkstütze, kann man aber nur zeigen nicht beschreiben; bei falscher Anwendung hat man einen Braten). Fruchtet das nichts, dann folgt halt der Gang zum Metzger, ehe er richtig gefährlich wird (auch ein Ouessantbock kann Dir Dein Knie lebenslang schädigen).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Sep 23, 2013 10:52

Mein Uralt-Schäfer schwörte immer auf "Hinsetzen und Zusammenstauchen" (im wahrsten Sinn: leicht runterdrücken)
Ich hab das nur ein mal gebraucht bisher (bei meinen Tieren): Anlaufen lassen, Abfangen und noch im Schwung hinsetzen, der darf gar nicht erst zu Verstand kommen dabei, dem muß "bei Ankunft" sozusagen umgehend die Welt untergehen.
Bei einem Quessant sollte das noch gehen, bei großen Fleischschafen ist es eher nicht angemessen. Hat aber geholfen.

Hilft aber nur, wenn es wirklich am Brot lag und der Bock nicht fehlgeprägt ist (und aufgrund des Alters jetzt anfängt damit).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Badener » Mo Sep 23, 2013 11:40

SHierling hat geschrieben:Mein Uralt-Schäfer schwörte immer auf "Hinsetzen und Zusammenstauchen" (im wahrsten Sinn: leicht runterdrücken)
Ich hab das nur ein mal gebraucht bisher (bei meinen Tieren): Anlaufen lassen, Abfangen und noch im Schwung hinsetzen, der darf gar nicht erst zu Verstand kommen dabei, dem muß "bei Ankunft" sozusagen umgehend die Welt untergehen.
Bei einem Quessant sollte das noch gehen, bei großen Fleischschafen ist es eher nicht angemessen. Hat aber geholfen.

Hilft aber nur, wenn es wirklich am Brot lag und der Bock nicht fehlgeprägt ist (und aufgrund des Alters jetzt anfängt damit).

Naja, das müsste dann ja eine Alterserscheinung sein, es ist ja nicht so, dass der Bock erst das Lammalter vollendet hat.
Er rammt auch nicht wirklich fest, eher so wie einen Besen oder so. Wenn er zu aufmüpfig wird kommt er halt in die Wurst. Wobei ich nicht denke, dass er dafür geeignet ist. Ist das "auf den Rücken schmeißen" genauso gut wie das "auf den hintern setzen"?

Mal blöd gefragt, ich hoffe ich werde hier dafür jetzt nicht gesteinigt, kann man auch mit einer Gerte Abhilfe schaffen?? Das wäre für meine Freundin zumindest einfacher.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon CarpeDiem » Mo Sep 23, 2013 15:43

Vielleicht können die örtlichen Tierschützer den Bock in ein Deeskalationsprogramm vermitteln?
CarpeDiem

Beitragvon Damhirsch » Mo Sep 23, 2013 19:03

Das wäre in der Tat eine von zwei Möglichkeiten. Ich bin allerdings ein Verfechter von Fortbildungsmaßnahmen. Eine solide Umschulung auf Bratwurst und Salami hätte bei vollste Unterstützung.
Damhirsch

Beitragvon Abby » Mo Sep 23, 2013 19:11

Hallo zusammen,
der Tipp mit der Salami ist nicht schlecht, allerdings muss ich sagen, dass meine Böcke (Schwarzkopf und Charolais) in der Deckzeit auch keine Kuscheltiere sind. Da gehe ich auch nicht ohne Hund in die Weide rein. Wenn die Deckzeit vorbei ist, werden sie dann langsam wieder ruhiger. Wenn ein Bock bei mir aber zu aufmüpfig wird, dann erlebt er das nächste Frühjahr auch nicht mehr. Ist einfach zu gefährlich.
Abby

Beitragvon Badener » Di Sep 24, 2013 6:54

Hallo Leute,

ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt, dass ich den schlachten muss. Ausserdem ist der schon älter, meint ihr nicht, dass das Fleisch nicht besonders gut schmecken wird? Ich meine Momentan ist es ja eher so ein "mal ausprobieren".
Wenn der Bursche nicht damit aufhört, dann wird er halt dem Metzger übergeben.

Ach da fällt mir ein, darf man auch mit einem Gehegeschussschein Schafe schießen?

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Fassi » Di Sep 24, 2013 7:06

Bei dem einem hilfts, andere werden manchmal noch wilder. Kann man nie genau sagen, ich hatte schon Böcke, die brauchten alle halbe Jahr ne Erinnerung.

Der Genuss von älteren Schafen hängt vom Metzger und der Fleischreife ab. Man kann die durchaus essen, ohne großen geschmacklichen Unterschied zu Lämmern. Auf der Weide schießen ist aber eigentliche ne ziemliche Grauzone, und kann uU zum verwerfen führen. Obs als nötige Sachkunde angesehen wird, kann Dir Dein AmtsVet sagen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon angus25 » Di Sep 24, 2013 18:55

...probier mal einen E-Stupfer, vielleicht merkt er sich das.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon dieselrossreiter » Do Sep 26, 2013 8:11

Moin!

Was bei uns regelmäßig hilft, damit der Bock sich daran erinnert, wo der Bartel den Most abholt, ist ein Gummihammer direkt auf die Zwölf. Eine Gerte wird als Wirkung kaum durch die Wolle kommen und am Kopf ist die Frage, was der Bock merkt. Auch wäre mir da die Verletzungsgefahr für die Augen zu hoch.

Allerdings ist dies nur eine Behelfsmaßnahme. Sollte der Bock davon zu wenig beeindruckt sein hilft wirklich nur noch ihn mit auf eine Urlaubsreise nach Kleinsibirien zu nehmen. Unsere Jungs brauchen gemeinhin ein bis zwei direkte Kontakte und danach nochmal so ein bis zweimal dran schnuppern und das Thema ist bis zur nächsten Deckzeit durch.

Auf den Rücken legen hatten wir vor Jahren auch mal versucht, das Ergebnis war, der Bock nahm dich vor und rannte dann extrem schnell weg. Hilft garnicht....
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon Badener » Do Sep 26, 2013 9:33

Wir haben derzeit 3 Skudden von einem Bekannten mir auf der Weide um sie decken zu lassen.
Der Bock rennt nun nur noch mit den Skudden rum und hat auch deren Fluchtverhalten sich angeeignet.
Ich habe auch kein Brot mehr am zaun gefunden. Letztes mal habe ich einfach mit einem Drant das Tor unter Stron (vom Weidezaungerät) gesetzt und da hat der Bock eine gezimmert bekommen. Seid dem ist er nicht mehr so mutig.
Derzeit hat man das gefühl, dass der Kerl fürs erste kuriert ist. Ich versuche zudem den Bock durch direktes "auf ihn zu laufen" respekt einzuflösen. Bis dato mit Erfolg.

Ich denke, der war schwer beeindruckt als ich mir den Burschen gepackt habe.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Hirte » Sa Sep 28, 2013 8:56

wir hatten das auchmal das wurde am schluss richtig gefährlich und andere schäfer haben das auch berichtet deswegen schlachten schlachten und nochmals schlachte das bekommst du nicht mehr raus wird höchstens schlimmer in zukunft handfütterung vermeiden...und auf ruhige zuchtböcke züchten :klug: !!!
Hirte

Beitragvon Daniela1 » So Sep 29, 2013 10:44

Hallo

Wie es ja schon geschrieben wurde den Bock unbedingt schlachten den ein Schafbock ist gefährlich da hat schon so mancher Kaputte Knochen davongetragen und das ist es nicht wert drum so schnell wie möglich schlachten und nicht warten bis was schlimmeres pasiert weg mit ihm und ab in die Wurst.

Gruß

Daniela
Daniela1

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum