Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Schafhaltung. Bei uns ist eine Weide (ca. 7000m2) frei geworden (bisher standen dort Pferde von Bekannten), die relativ steil und steinig ist. Zudem sind auf der Fläche ein Brunnen und einige nasse Stellen. Zaun ist aktuell auch keiner mehr da, den haben die Bekannten mitgenommen.
Da ich die Wiese nicht mehrmals jährlich mit dem Freischneider mähen will, dachte ich an Schafe als "Ersatz". Ich habe genügend Wasser und auch genügend zusätzliches Futter (Heu), da ich noch andere Wiesen habe, die ich abmähe. Ich hatte auch mal überlegt, die Schafe abwechselnd auch auf eine der anderen Wiesen zu "verlegen", müsste sie aber dafür in einem Viehanhänger transportieren (habe selber keinen). Geplant sind anfänglich nur Auen zu kaufen, am besten eine Rasse, die robust und pflegeleicht (kein Scheren) ist. Zudem sollten die Schafe bei der Futterwertung nicht sehr anspruchsvoll sein und möglichst viel von der Wiese abfressen.
Da ich weder das Fleisch selbst esse noch sonst ein Interesse an einer Schlachtung oder Vermarktung von Wolle etc. habe, haben wir uns vor Kurzen Soay Schafe angesehen. Die fanden wir eigentlich ganz praktisch, wir brauchen auch keinen "Streichelzoo" und die Rasse scheint sehr robust zu sein. Auf der anderen Seite scheint der Zaunbau nicht ganz einfach, da sich die Schafe mit den Hörnern in den üblichen Wildtierzäunen verheddern können. Das wird dann wohl besonders gefährlich, sobald diese strombetrieben sind. Auch stelle ich mir es schwer vor, die Tiere für einen Transport auf eine mögliche Alternativweide einzufangen.
Andere Empfehlungen waren noch Kamerunschafe oder Ziegen (ich weiß, ich bin im Schafforum, aber ich wollte das nur gesagt haben). Kamerunschafe fände ich auch ganz gut, aber ich habe schon öfter gelesen, dass die Probleme mit den Hufen bei feuchten Wiesen bekommen. Zudem bin ich mir nicht sicher, wie anspruchsvoll die beim Futter sind.
Zu Ziegen habe ich nocb keine Meinung, aber mir wurde nur gesagt, dass die wohl alles fressen, was auf der Wiese wächst.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Erfahrungsberichte zu dem Thema. Danke euch!