Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 05, 2025 12:16

Schafe als "Rasenmäher" - Soay, Kamerun etc.?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Schafe als "Rasenmäher" - Soay, Kamerun etc.?

Beitragvon bekolu » Fr Nov 04, 2022 14:47

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Schafhaltung. Bei uns ist eine Weide (ca. 7000m2) frei geworden (bisher standen dort Pferde von Bekannten), die relativ steil und steinig ist. Zudem sind auf der Fläche ein Brunnen und einige nasse Stellen. Zaun ist aktuell auch keiner mehr da, den haben die Bekannten mitgenommen.

Da ich die Wiese nicht mehrmals jährlich mit dem Freischneider mähen will, dachte ich an Schafe als "Ersatz". Ich habe genügend Wasser und auch genügend zusätzliches Futter (Heu), da ich noch andere Wiesen habe, die ich abmähe. Ich hatte auch mal überlegt, die Schafe abwechselnd auch auf eine der anderen Wiesen zu "verlegen", müsste sie aber dafür in einem Viehanhänger transportieren (habe selber keinen). Geplant sind anfänglich nur Auen zu kaufen, am besten eine Rasse, die robust und pflegeleicht (kein Scheren) ist. Zudem sollten die Schafe bei der Futterwertung nicht sehr anspruchsvoll sein und möglichst viel von der Wiese abfressen.

Da ich weder das Fleisch selbst esse noch sonst ein Interesse an einer Schlachtung oder Vermarktung von Wolle etc. habe, haben wir uns vor Kurzen Soay Schafe angesehen. Die fanden wir eigentlich ganz praktisch, wir brauchen auch keinen "Streichelzoo" und die Rasse scheint sehr robust zu sein. Auf der anderen Seite scheint der Zaunbau nicht ganz einfach, da sich die Schafe mit den Hörnern in den üblichen Wildtierzäunen verheddern können. Das wird dann wohl besonders gefährlich, sobald diese strombetrieben sind. Auch stelle ich mir es schwer vor, die Tiere für einen Transport auf eine mögliche Alternativweide einzufangen.

Andere Empfehlungen waren noch Kamerunschafe oder Ziegen (ich weiß, ich bin im Schafforum, aber ich wollte das nur gesagt haben). Kamerunschafe fände ich auch ganz gut, aber ich habe schon öfter gelesen, dass die Probleme mit den Hufen bei feuchten Wiesen bekommen. Zudem bin ich mir nicht sicher, wie anspruchsvoll die beim Futter sind.

Zu Ziegen habe ich nocb keine Meinung, aber mir wurde nur gesagt, dass die wohl alles fressen, was auf der Wiese wächst.

Vielleicht bekomme ich hier ein paar Erfahrungsberichte zu dem Thema. Danke euch!
bekolu

Re: Schafe als "Rasenmäher" - Soay, Kamerun etc.?

Beitragvon Fassi » Fr Nov 04, 2022 15:54

Bei beiden Rassen kannst ein Umtreiben mittels Anhänger vergessen. Die werden da beide nicht zahm genug für. Im Frühjahr zwei drei Fleischrassenlämmer, im Herbst schlachten und fertig ist der Lachs.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 04, 2022 20:03

Immer auf der gleichen Weidefläche kann meines Wissens nach zu Problemen führen, auch weil es feucht ist. Ich denke eine Unterteilung der Weide wäre immer sinnvoll. Von Schnucken weiß ich, daß die Moderhinke kriegen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moderhinke

Wenn das mit der Wolle nicht wäre, dann sind Schnucken schon recht robuste pflegeleichte Viecher. Laut Wiki gibt's die Moorschnucke, die auch mit feuchterem Gelände klarkommen soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moorschnucke

Ich kenne allerdings nur die übliche graue gehörnte Schnucke. Die hat auch Hörner im Gegensatz zu der angeblich hornlosen Moorschnucke.
Südheidjer

Beitragvon Stockmann » Sa Nov 05, 2022 9:03

Ich würde es machen wie Fassi vorgeschlagen hat. Somit hättest Du keine Winterarbeit, kein Wasser schleppen wenn es knackig friert, müsstes keinen winterfesten Unterstand unterhalten, keine Vorräte anlegen etc. etc. und wenn Du sie selbst nicht essen möchtest, gibt es immer Abnehmer. Allerdings würde ich dann eine Fleischrasse wählen. Passende Bocklämmer gibt es jedes Frühjahr bestimmt "umme Ecke" beim nächsten Schafhalter.

Wenn Du in Deiner Gegend dran kommst, würde ich Dir Nolana (Fleischschafe) empfehlen mit denen ich selbst in jeder Hinsicht allerbeste Erfahrungen gemacht habe und die werden auch (durch Bestechung aus dem Eimer!) schnell so zahm, dass Du sie z.B. ohne Aufwand auf einen Pferdehänger locken kannst.
Stockmann

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum