Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 16:34

schafe blöcken nervig, hilfe!

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

schafe blöcken nervig, hilfe!

Beitragvon schafeblöcken » Mi Jun 22, 2011 8:34

Hallo habe seit einer Woche zwei Schafe ( Quassent/Heidschnucken Mix von Jan 2011 ), sie lebten vorher seit April bei einer Frau im Garten, die sie auch gezähmt hat. Nun mein Problem sobald man rauß geht fangen sie an wie blöd zu blöcken und hören gar nicht mehr auf bis man weg ist. Wir haben ab und zu mit Kraftfutter aus der hand gefüttert um sie an uns zu gewöhnen, wohl ein Fehler :?
Weiß jemand warum, die so ein lärm machen, sind wir Herden ersatzt oder wollen sie Kraftfutter ( haben ja genug Gras zu fressen )!?
Muß sie wohl weggeben, da bald sich die Nachbarn beschwerden und uns nervt es auch schon!
Oder hat jemand Interesse an den zwei, der keine Nachbarn in der Nähe hat?
schafeblöcken

Re: schafe blöcken nervig, hilfe!

Beitragvon SHierling » Mi Jun 22, 2011 8:54

Jo, das siehst Du schon ganz richtig: mit solchen "Leckerlis" erzieht man sich Schreischafe, das kann schon sehr nervig sein.

Mögliche Gegenmaßnahme: nie nicht wieder Leckerlis (außer zB beim Umstellen, wenns denn nötig ist), und den Tieren viel andere Beschäftigung geben: großer, abwechslungsreicher Auslauf mit Büschen / Zweigen, Deckung, oder zB ein drittes, fremdes Schaf dazustellen (besser zwei), außerdem Futter (auch Heu, trotz Gras!) immer ad lib .

Eine etwas "brutalere" Methode ist es,den Tieren beizubringen, daß es nicht immer Schlaraffenland gibt, wenn ihr zu sehen seid. Also mal rausgehen und von A nach B treiben, oder mal anbinden, solche Übungen können auch helfen (wenn die Schafe allerdings zu zahm sind, nutzt das auch nichts).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: schafe blöcken nervig, hilfe!

Beitragvon schafeblöcken » Mi Jun 22, 2011 20:00

Oh je, sowas habe ich mir auch schon gedacht, das es antrainiert wurde, wohl unbewußt!
Auslauf haben sie mit Büschen und so, Abends stehen sogar die Pferde neben ihnen, das mit ein oder zwei andere schafe dazu stellen, könnte wirken, aber was wenn die sich das von den abgucken und dann auch noch blöcken, dann sitze ich auf vier Schafe :shock:
Und das umhertreiben und denen es unangenehm machen, könnte wirklich sein das sie zu zahm sind, heute Abend habe ich den Zaun repariert ( ist nicht der neuste ) und wenn ich vor dem Zaun stehe blöcken sie nervtötend, als ich dann in das Gehege zu ihnen rein ging und weiter repariert habe, waren sie ganz ruhig und immer um mich herrum, total zufrieden! Habe das Gefühl wenn sie frei laufen dürften und um uns wären wären sie ruhiger, aber der Hof ist nicht eingezäunt, wäre auch zu teuer und sie "machen" ja dann auch überall hin und fressen die Blumen usw.....
Naja werde sehen vielleicht finde ich ja jemanden der sie nimmt und abgeschieden wohnt und das blöcken nicht stört bzw. andere Schafe hat.
schafeblöcken

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum