Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 22:33

Schafe fressen Herbstzeitlose?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schafe fressen Herbstzeitlose?

Beitragvon Tubbs » Mo Mai 08, 2017 8:21

Liebe Schaf-Profis,
wir haben Krainer Steinschafe im ersten Jahr, wissen als alte Viehhüter von Kühen, das Herbstzeitlose giftig ist und vor allem im Heu gefährlich werden kann und wundern uns derzeit: Unsere Schafe putzen die derzeit leider in manchen Ecken der Weide üppig wachsende Herbstzeitlose sauber weg. Ein erfahrener Schafbesitzer meinte einmal: Die Viecher holen sich was sie brauchen und was nicht gut für sie ist, lassen sie stehen. Herbstzeitlose also quasi als Medizin? Ich kanns mir nicht ganz vorstellen. Andererseits gehts unseren Schafen offensichtlich gut.
Und es handelt sich tatsächlich um Herbstzeitlose, nicht um Bärlauch oder Maiglöckchen.
Hierzu hätte ich gern von erfahrenen Schafbesitzern mit ev. Praxis dazu eine Meinung.
Vielen Dank!
Tubbs
Tubbs

Re: Schafe fressen Herbstzeitlose?

Beitragvon Bette » Mo Mai 08, 2017 10:31

Hy Tubbs! Herbstzeitlose zählen zu den SEHR GIFTIGEN Pflanzen. Das aufgenommene Gift füht bei vielen Tierarten nach einer mehrtägigen Latenzzeit zu Atemlähmungen und dadurch nach ca 1 -3 Tagen zum Tod.
Anzeichen: Atembeschwerden, blutiger Durchfall, Erbrechen, Kollaps

Schafe und Ziegen sind weniger empfindlich als andere Tiere. Sie können angeblich sogar größere Mengen davon vertragen. Bei ihnen geht das Gift aber in die Milch der Schafsmütter über...
Ich würde aber sicherheitshalber alle Pflanzenreste umgehend von der Weide entfernen / ausgraben. Das geht besonders gut im Mai.
Bette

Beitragvon Tubbs » Mo Mai 08, 2017 12:43

Hallo Bette,
ich bin eh dabei das schöne Blümchen auszustechen, es sind nur wirklich ziemlich viele.
Danke für die Bestätigung des bekannten Wissensstandes. Ich hatte nur immer gedacht (wie man das ja auch als Mensch lernt), dass die Herbstzeitlose auch so scheußlich schmeckt, dass die Schafe da auch nicht von allein freiwillig drangehen. Nur meine Beobachtung lässt eher das Gegenteil schließen. Das wundert mich nach wie vor.
LG
Tubbs
Tubbs

Beitragvon Rüdi » Di Mai 09, 2017 11:05

Sicher das es Herbstzeitlose ist und keine Krokusse? Wir haben im Gärten auch Herbstzeitlose, nur ist zu dieser Jahreszeit nichts davon zu sehen.
Rüdi

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 09, 2017 12:45

Rüdi hat geschrieben: Wir haben im Gärten auch Herbstzeitlose, nur ist zu dieser Jahreszeit nichts davon zu sehen.

Deshalb heissen sie ja auch Herbstzeitlose. :wink:
Die in einer grundständigen Rosette stehenden, schmalen, länglich-lanzettlichen Laubblätter erscheinen zusammen mit dem Fruchtstand im Frühsommer und sind bis 40 Zentimeter lang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstzeitlose
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Manfred » Di Mai 09, 2017 15:46

Rüdi hat geschrieben:nur ist zu dieser Jahreszeit nichts davon zu sehen.

http://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/ ... enszyklus/

Das 3. und 4. Bild. So sehen die jetzt aus.
Im Herbst siehst du nur die Blüte. Die Blätter sind dann längst eingezogen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Tubbs » Di Mai 09, 2017 20:03

Hallo Jungs,
ja, ich bin mir (leider) sicher, dass es Herbstzeitlosen sind. Die Standorte sind seit einigen Herbsten bekannt. Und jetzt im Frühjahr haben sie diese recht typischen Blätter (ohne Blüte natürlich). Und man sollte sie ja jetzt killen, damit sie eben nicht im Herbst loslegen können.
Mit Bärlauch, Krokussen und Maiglöckchen kann man sie eigentlich nicht wirklich verwechseln, wenn man sich das einmal angeschaut hat.

Jedenfalls mach ich mir jetzt vor allem Sorgen um unsere zwei werdenden Lämmer. Gefühlsmäßig denke ich, dass die Schafe schon wissen was tun. Nur die Kleinen...
Tubbs

Beitragvon KarlGustav » Di Mai 09, 2017 21:04

Tubbs, die wissen mehr als Du hier fragen kannst. Lass die mal gewähren.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fassi » Di Mai 09, 2017 21:46

Ja, wissen sie :roll:. Deswegen gelten Schafe ja als Selbstmörder unter den Nutztieren. Da wird zielsicher in 10l Eimer gelammt, sich regelmäßig in Zäunen aufgehangen und bei Ausbrüchen Kraftfutter bis zum Platzen gefressen. Ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Mai 10, 2017 8:44

Fassi hat geschrieben:und bei Ausbrüchen Kraftfutter bis zum Platzen gefressen.

Und Eibe, die der Nachbar gedankenlos an der Grundstücksgrenze abgelegt hat, fressen sie auch.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Mi Mai 10, 2017 9:40

Sogar frisch vom Baum, den der Depp direkt an die Grenze gepflanzt. Mit aller Gewalt durchs Maschendraht. Thuja übrigens auch.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon KarlGustav » Mi Mai 10, 2017 19:59

Qtreiber hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:und bei Ausbrüchen Kraftfutter bis zum Platzen gefressen.

Und Eibe, die der Nachbar gedankenlos an der Grundstücksgrenze abgelegt hat, fressen sie auch.

Also bei Eibe hört der Spass auf. Mit dem Holz kannste in den Bogenforen einen Reichtum verdienen. :wink:

Ansonsten - immer locker Jungs.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Tubbs » Fr Mai 12, 2017 14:19

Hätte jetzt 20 Kilo Herbstzeitlose zu vergeben. Kann man da vielleicht heilsamen Schnaps draus machen? Oder irgendwas anderes wertvolles? Ist so eine hübsche Pflanze, und die tollen Samenkapseln erst. Fast zu schade zum Wegwerfen. :wink:
Tubbs

Beitragvon Bette » So Mai 14, 2017 10:09

Alles ausgebuddelt? Fleißiger Mensch!!!
Heilsame Schnäpse? Vergiß es. Vielleicht hast Du ja ein paar fiese Nachbarn - oder ähnliches...? :lol:
Bette

Beitragvon Tubbs » So Mai 14, 2017 21:26

Wir haben in den letzten drei Tagen drei herzige Lämmchen bekommen. Kerngesund. Da lohnt sich ein bisschen Handarbeit mit Rückenschmerzen. Andererseits - obwohl ich es ehrlich nicht darauf ankommen lassen willen - hab ich jetzt doch eher das Gefühl, dass unsere Krainer Steinschafe wissen, was sie vertragen und wieviel davon. Aber wie gesagt, dass ist es nicht wert. Und dass sich die Herbstzeitlosen nicht weiter verbreiten ist auch besser. Lassen sich, wenn die Kapseln sich ausgebildet haben, schön sauber aus der Erde ziehen. Danke jedenfalls für die hilfreiche - und anregende Unterhaltung.
Tubbs

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum