Moin,
ich habe ein Haus in der Nähe von Rethem/Aller geerbt und gedenke, mit meinem Partner dort hinzuziehen.
Das Grundstück hat rund 3000qm, einen 100m langen Deich, davon ca. 2000qm Grünfläche und einige Bäume.
Das Grundstück wird alle 3 Wochen gemäht, der Deich 2x im Jahr durch die Stadt.
Auf Deich und Grundstück befinden sich viele Maulwürfe, die auch den Deich unterhöhlen.
Umfeld sehr ländlich, direkte Nachbarn sind alles Milchbauern, blöken, Gerüche etc wäre kein Problem.
Daher denke ich über Sommerschafe nach, ich stelle es mir so vor, dass ich im Frühjahr Jungtiere kaufe, die dann im Herbst zum Schlachter gehen oder veäussert werden.
Tägliche Kontrolle wäre kein Problem, Unterstand oder geschützter Heckenbereich unproblematisch.
Eine Tränke kann leicht installiert werden.
Der Rasen ist eher Wildrasen als Ziehrrasen.
Meine Fragen:
Grundsätzlich abzuraten ja/nein
Vertreiben die Schafe die Maulwürfe und verfestigen den Deich?
Wieviel Schafe können von 2000qm ernährt werden (wobei Heu etc. zum gelegentlichn Zufüttern kein Prob ist), wieviel sind sinnvoll?
Welche Rasse?
Was kostet ein Jungtier, was kann ich erlösen?
Kosten für Tierarzt etc?
Wie sieht es rechtlich aus, darf ich so etwas überhaupt?
Wie gross ist die Gefahr, sich von Schafskot mit Parasiten anzustecken, bzw. kann ich z.B. einen Teil der Fläche auch mal temporär für eine Gartenparty oder Sonnenbaden nutzen oder sind die Flächen grundsätzlich für längere Zeit parasitär kontaminiert?
Oder gibt es in meiner Gegend die Möglichkeit, Mietschafe zubkommen (wo dann der Besitzer alles regelt (Zaun, Tierartzt etc))? Was kostet so etwas ungefähr?
liebe Grüsse und vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Lizzy

.wenn das mit der Buttersäure auf den "richtigen Schreibtisch fällt"könntest du schon ein Problem bekommen.