Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 14:31

Schafe für das Grundstück evtl. Saisontiere

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Schafe für das Grundstück evtl. Saisontiere

Beitragvon Lizzy » Fr Okt 16, 2015 15:41

Moin,
ich habe ein Haus in der Nähe von Rethem/Aller geerbt und gedenke, mit meinem Partner dort hinzuziehen.
Das Grundstück hat rund 3000qm, einen 100m langen Deich, davon ca. 2000qm Grünfläche und einige Bäume.
Das Grundstück wird alle 3 Wochen gemäht, der Deich 2x im Jahr durch die Stadt.
Auf Deich und Grundstück befinden sich viele Maulwürfe, die auch den Deich unterhöhlen.
Umfeld sehr ländlich, direkte Nachbarn sind alles Milchbauern, blöken, Gerüche etc wäre kein Problem.

Daher denke ich über Sommerschafe nach, ich stelle es mir so vor, dass ich im Frühjahr Jungtiere kaufe, die dann im Herbst zum Schlachter gehen oder veäussert werden.
Tägliche Kontrolle wäre kein Problem, Unterstand oder geschützter Heckenbereich unproblematisch.
Eine Tränke kann leicht installiert werden.
Der Rasen ist eher Wildrasen als Ziehrrasen.

Meine Fragen:
Grundsätzlich abzuraten ja/nein
Vertreiben die Schafe die Maulwürfe und verfestigen den Deich?
Wieviel Schafe können von 2000qm ernährt werden (wobei Heu etc. zum gelegentlichn Zufüttern kein Prob ist), wieviel sind sinnvoll?
Welche Rasse?
Was kostet ein Jungtier, was kann ich erlösen?
Kosten für Tierarzt etc?
Wie sieht es rechtlich aus, darf ich so etwas überhaupt?
Wie gross ist die Gefahr, sich von Schafskot mit Parasiten anzustecken, bzw. kann ich z.B. einen Teil der Fläche auch mal temporär für eine Gartenparty oder Sonnenbaden nutzen oder sind die Flächen grundsätzlich für längere Zeit parasitär kontaminiert?

Oder gibt es in meiner Gegend die Möglichkeit, Mietschafe zubkommen (wo dann der Besitzer alles regelt (Zaun, Tierartzt etc))? Was kostet so etwas ungefähr?

liebe Grüsse und vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Lizzy
Lizzy

Re: Schafe für das Grundstück evtl. Saisontiere

Beitragvon Fassi » Fr Okt 16, 2015 22:08

Max. 2 Lämmer, von höchsten Mai bis September. Inkl. Zufütterung. Unterteilen wäre ne Idee, aber mal kurz Hinsetzen für ne Grillfete dürfte mehr am Geruch bzw. den Kötteln scheitern, denn an Parasiten. Die sind zu 90% recht Wirtsspezifisch.

Maulwürfe vertreiben vergiss mal wieder, die hab ich auf jede Schafweide und an den Schafen stören sie sich nicht, genauso wenig wie auch die Mäuse. Mittlerweile fällt mir einmal die Woche der Automat auf der Weide um, weil das Mäusegetier darunter permanent Löcher gräbt :roll: .

Und was die Arbeit angeht, da ist mähen bei solcher einer kleinen Fläche weitaus zeitsparender wie Schafhaltung. Auch wenns nur im Sommer ist. Denn auch hinter den Schafen muss man mähen. Nen englischen Rasen hinterlassen die auch nicht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Lizzy » Sa Okt 17, 2015 21:44

Danke Fassi für die Antwort.
Also, englischer Rasen ist mir sowieso gruselig :), ich mag es lieber ein bisschen extensiv.
Das Problem beim Mähen ist der Deich, das Grundstück ist ca. 150m lang, 10 m breit (+ 4m öffentlicher Seitenstreifen zur schmalen Strasse, der seit 40 Jahren von meinen Eltern mit gemäht wurde. Der Deich ist nochmals 8m breit, Winkel 45 Grard rechts und links und oben ca 1,50 m.
Da kippt der Aufsitzmäher gerne um.
Ausserdem verfestigen Schafe die Deichstruktur und kommen auch bis an den Wasserlauf des Grenzgrabens heran.
Das Haus steht in der Mitte des Grundstücks.

Gartenparty wäre ja nur sehr selten auf einem kleinen Areal, ansonsten möchte ich da auch mal schamanische Rituale für uns Frauen feiern.
Daher nochmals meine Frage, wie gefährlich Schafskot auf einer Wiese ist (wir legen uns auch manchmal auf Isomatte auf den Boden um zu meditieren).

Geruch ist kein Problem, da es hier permanent mehr oder weniger nach Landluft riecht (der Bauer 500m nebenan hat 350 Köhe in offenen, hochmodernen Ställen, in einer psychosozialen Einrichtung auf der anderen Strassenseite gibts einen therapeutischen Streichelzoo mit 20 verschiedenen Tieren)

Das die Maulwürfe nicht verschwinden, schade, dann muss dann Buttersäure ran. Mäuse sind eher weniger ein Problem, hier leben einige unterversorgte Bauernkatzen, die sich ihr Futter selbst fangen.
So, welche Rasse wäre ideal, und wie alt sollten die tiere sein?
Und wie ist es mit den Kosten (auch tierarzt, weiss da jemand etwas (nur ungefähr)?
Bin übrigens auch gern bereit, Wiesenrasen zu säen.
Z.Zt. bin ich noch Laiin, werde mich jedoch professionell einarbeiten, wenn das Projekt realisierbar ist.
Lizzy

Beitragvon Mondbauer » So Okt 18, 2015 11:39

Du weißt aber schon das Maulwürfe geschützt sind :klug: .wenn das mit der Buttersäure auf den "richtigen Schreibtisch fällt"könntest du schon ein Problem bekommen.
Wenn dir englische Rasen eh nicht so wichtig ist,wie wäre es mit ein paar Gänsen,Enten?
Mondbauer

Beitragvon Daniela1 » So Okt 18, 2015 13:48

Hallo

Wie Fassi schon sagte 2 Lämmer im Frühjahr drauf im Mai und im Herbst dann schlachten wäre machbar must aber noch etwas zufüttern sprich etwas Heu dann dürfte es reichen.
Eventuell würde ich noch eine Ziege mit draufstellen den die frisst was die Schafe nicht fressen.
Wegen parasitten brauchst du dir keine Gedanken machen und Tierarztkosten dürftest du im Normalfall auch nicht haben.
Und eine Gartenpartx im Herbst mit einen schönen gegrillten eigenen Lamm ist auch was schönes dann.
Die Ziege kannst du natürlich dann auch mitweg schlachten wenn die Lämmer dran sind je nach Jahr was halt wächst must du halt sehen wenn viel da ist an Futter etwas länger laufen lassen bis zum schlachten und so wie heuer wenn wenig da ist must du halt etwas früher schlachten aber das sieht man ja.
Arbeit macht es natürlich schon aber du must denken die Arbeit lohnt sich auch den im Herbst hast du dann wunderbares Lammfleisch.
Verkaufen würde ich sie nicht das lohnt sich nicht für dich aber für einen selber schlachten ist optimal und du weist wo das fleisch herkommt und schmeckt auch besser.
Als Rasse würde ich eine ganz Normale Landschafrasse nehmen oder Mixe denn für reine fleischschafe reicht es nicht.

Das mit den Maulwürfen darfst du nicht so laut sagen die sind geschützt. Einfach nichts sagen machen den wo kein Kläger auch kein Richter ich hab auch so meinen weg gefunden sie los zu werden aber das muss ja niemand wissen wie.
Daniela1

Beitragvon Südheidjer » So Okt 18, 2015 15:30

Du solltest auch bedenken, daß Niedersachsen Wolfsland ist. Die breiten sich immer mehr Richtung Westen aus. In den Bereichen Fuhrberg, Heidekreis (Bomlitz und Dorfmark) und Rotenburg werden Wolfsvorkommen zugegeben:

http://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/wolf/wolfsnachweise_in_niedersachsen/

Und was du dort nachlesen kannst ist nur die halbe Wahrheit. Die Wolfspopulation ist garantiert noch um einiges größer. Die strolchen bereits auch bei dir rum.

Du wirst also auch einen Stall für deine Lämmer/Schafe benötigen, in die du die Tiere nachts reinholen mußt.
Nicht ohne Grund bringen Landwirte ihre Kälber inzwischen nicht mehr auf die Weiden und diejenigen, die es wagen gehen das Risiko von Wolfsrissen ein.

Wie feucht ist eigentlich die Wiese ? Mir fällt da spontan der Begriff "Moderhinke" ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Moderhinke

Spätestens dann wird der Tierarzt dein Freund.

Du solltest also auch über eine Parzellierung nachdenken.

Den Vorschlag mit Gänsen würde ich mir an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen. Aus dem Bauch raus würde ich Gänse der Schafhaltung bei deinen Gegebenheiten vorziehen.
Südheidjer

Beitragvon Fassi » So Okt 18, 2015 20:45

Also, englischer Rasen ist mir sowieso gruselig :), ich mag es lieber ein bisschen extensiv.

Ob Du englischen Rasen magst oder nicht, die Geilstellen der Schafe mußt Du mähen. Oder Du hast in ein paar Jahren gar kein Futtergras mehr für die Schafe. Das ist ne Pflichtarbeit und kein Wunsch oder ein möchten. Nen Deich kannst nicht so einfach neu einsäen und ne Narbenveränderung ist da auch nicht so gut.

Gefährlich ist der Kot zu 90% nicht, aber Du sitzt/liegst halt drinnen, weil er relativ flächig verteilt ist.

Den Vorschlag mit Gänsen würde ich mir an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen. Aus dem Bauch raus würde ich Gänse der Schafhaltung bei deinen Gegebenheiten vorziehen.

Wenn es kein Deich wäre ja, aber die Gänse werden dem Deich nicht so förderlich sein. Ich hatte jahrelang welche, die bohren mit den Schnäbeln auch gerne mal im Erdreich. Wenn auch nicht so extrem wie Enten.

Mähen macht definitiv weniger Arbeit wie die Schafe. weitaus weniger und der gekaufte Lammbraten ist definitiv billiger wie der eigen erzeugte. Alternative wäre ne Anzeige in der örtlichen zeitung/entsprechenden online- Portale und die Beweidung vergeben. Aber von ner Eigenbewirtschaftung rate ich auf jeden Fall ab.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum