Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 16:05

Schafe mager

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Schafe mager

Beitragvon NilsB76 » Mi Feb 24, 2010 21:54

Moin Leute.
Hab da mal ne Frage. Wollte meinen Schafen was gutes tun und mir auch und habe sie schon seit Dezember im Stall. Füttern ist so für mich einfacher und Kontrolle sowieso. Ich füttere Heu satt, dazu Schaffutter, Rüben oder Maissilo. Also mehr als genug. Lecksteine stehten zur Verfügung und Wurmkuren usw wurden regelmäßig gemacht. Also ideale Bedingungen. Trotzdem sind die Damen mager. Hab mit nem befreundeten Schäfer gesprochen und der meinte man tut den Damen nichts gutes wenn sie so lange drin sind. Habt ihr Erfahrungen damit. Schon jemand solche Probleme gehabt? Bin um Anregungen dankbar.
Lg Nils
NilsB76

Re: Schafe mager

Beitragvon Manfred » Do Feb 25, 2010 10:28

Genug Wasser? (Nur, weil du nichts davon schreibst.)
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon NilsB76 » Do Feb 25, 2010 18:38

Ach ja verdammt daran hätte ich natürlich denken müssen. Die armen Dinger dursten schon seit Dezember. Das die das überleben konnten;-)
Vielen Dank;-)
Noch jemand nen Vorschlag?
NilsB76

Beitragvon DeadlyNightshade » Do Feb 25, 2010 22:23

Ich wuerde mal das dickste Schaf wiegen und dann nach dem Gewicht alle anderen entwurmen und entegeln. Hier kippen die Schafe dieses Jahr reihenweise wegen Leberegeln um, auch wenn sie behandelt wurden, aber viele Viehhalter verschaetzen sich massiv mit dem Gewicht
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Manfred » Fr Feb 26, 2010 12:07

@Nils: War nicht böse gemeint. Du glaubst nicht, was man alles zu sehen kriegt.
Auch mager ist relativ. Siehe die vielen fetten Hobbypferde, Katzen, Hunde usw.
Nächster Schritt siehe DeadlyNightshade. Bzw. womit entwurmst du und wurde schon mal eine Kotprobe auf Parasiten untersucht?
Wenn Futter, Wasser, Luft und Licht stimmen und die Tiere wirklich mager sind, liegt nahe, dass sie Untermieter haben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Burenzucht-Winter » Fr Feb 26, 2010 17:45

Hallo

Thema entwurmen:

Die meisten entwurmen doch auf´s grade Wohl hinaus, ohne zuvor eine Kotprobe untersuchen zu lassen! Wenn man schon schreibt: "regelmäßig entwurmt", denke nicht das das der richtige Weg ist.
Desweiteren sollte man regelmäßig das Wurmmittel wechseln, da die Würmer ggf. Resistenzen entwickeln können.
Burenzucht-Winter

Beitragvon DanielS. » So Feb 28, 2010 20:49

Schonmal darüber nachgedacht ob das Zuchtmaterial genetisch nicht so das wahre ist??
Sind nur die Lämmer am Kümmern oder die Muttern auch?

Mein Nachbar hat auch so ein Problem, die Lämmer von einigen Muttern kommen auch bei bester Fütterung nicht aus dem Knick...dieses Jahr werden Muttern und dazugehörige Lämmer markiert und im Herbst wird selektiert.
Dann hat sich das Problem für´s erste erledigt.

Ist vielleicht ein Denkansatz.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum