Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:08

Schafe scheren oder doch nicht?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Schafe scheren oder doch nicht?

Beitragvon brahma » Mi Feb 10, 2016 12:26

Hallo,

ich möchte mir für dieses Jahr 3-4 Schafe anschaffen. Es sollen jedenfalls Lämmer aus diesem Jahr sein und sie werden im Herbst geschlachtet oder verkauft. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass ich die Lämmer im ersten Lebensjahr nicht scheren muss, sondern wenn dann erst im zweiten Lebensjahr. Ein anderer Bekannter meint, dass sei alles Unsinn. Bis auf Kamerunschafe müssen alle Schafe auch im ersten Lebensjahr geschert werden. Beide Bekannte haben schon seit vielen Jahren Schafe und ich hoffe doch auch einiges an Erfahrung.
Welche Aussage ist jetzt richtig? Die Rasse an sich ist mir eigentlich fast nebensächlich, sollen nur Rasenmäher sein. :D

Vielen Dank schonmal und Gruß
brahma

Re: Schafe scheren oder doch nicht?

Beitragvon Badener » Fr Feb 12, 2016 12:12

Hallo,

unsere Ouessants haben wir im ersten Jahr nicht geschoren. Allerdings kannst Lämmer <1Jahr als Rasenmäher vergessen.
Die Fressen zu wenig..... Ich würde mir an Deiner Stelle Haarschafe suchen und diese dann halten.
Die Kameruner hast Du ja bereits angesprochen. Die würden sich eignen und schmecken auch gut.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Abby » Fr Feb 19, 2016 8:26

Wir verkaufen jedes Jahr "Gartenlämmer". So werden bei uns Lämmer bezeichnet, die als Rasenmäher übers Jahr gehen und im Herbst geschlachtet werden. Mir ist nicht bekannt, dass die bei jemandem geschoren wurden. Die brauchen die Wolle doch auch für den Wärmehaushalt. Frühestens Ende Mai gebe ich sie ab, dann ist das Wetter in der Regel so stabil, dass auch keine Probleme auftreten.
Anders bei Stallmastlämmern. Wir scheren unsere zwar auch nicht, aber man sagt, dass sie durch das Scheren eine Art Schub bekommen . Das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
Abby

Beitragvon Blackbelly » Fr Feb 19, 2016 10:38

Hallo, es gibt weitaus mehr Haarschafrassen als Kameruner, allerdings sind die auch weitaus teurer, so dass sie sich nicht rechnen würden zu schlachten, höchstens deren Nachwuchs.
Blackbelly

• Website

Beitragvon 19max88 » Di Feb 23, 2016 20:56

Unsere Lämmer kommen jetzt dann Anfang März zur Welt und werden daher im ersten Jahr auch nicht geschoren. Es gibt aber Betriebe die Ihre Schafe so decken, dass die Lämmer schon im November zur Welt kommen. Bei denen kann ich mir vorstellen, dass die je nach Wolle vor dem Sommer geschoren werden sollten.
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum