Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 18:01

schafe

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

schafe

Beitragvon niels91 » So Dez 23, 2007 20:54

sollte man Schafe anmelden ???

oder muss das nicht unbedingt sein

und wen ja wie viel kostet das im Jahr ca.

und wie viel Quadrat Meter frisst ein Schaf im
Jahr ab also wie viel Quadrat Meter wehren gut bei 3
schlafen

und kommt man bei 3 schaffen o-o raus wen man heu und Stro kaufen muss

Mit freundlichen Grüßen niels
niels91

Beitragvon Andy_S » Mo Dez 24, 2007 16:45

Schafe müssen beim zuständigen Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden.
Jedes Schaf kostet 1,50 Euro, der Mindestbeitrag im Jahr sind soviel ich weis 7 Euro.
Pro Schaf braucht man im Schnitt etwa 10a Fläche, kleinere Rassen brauchen etwas weniger, allerdings hängt das auch stark von der Qualität der Wiese ab.

Gruß

Andy
Andy_S

Beitragvon niels91 » Mo Dez 31, 2007 15:44

ah also kostet ein schaf im jahr 7 euro insgesamt und ein schaf braucht ca. 10a wiese übers jahr oder nur für par monate ??

und wen man weniger hat mus man sie mit heu nachfüttern in etwa oder ???

fressen schafe auch möhren und äpfel und getrocknetet brot und so was oder nur heu und kraftfutter???

wie viel kraftfuter mus man eim schaf am tag geben wen es nicht lammt und so also nur auf der weide steht??

mfg niels
niels91

Beitragvon Andy_S » Mo Dez 31, 2007 16:38

Naja, 10 a reichen pro Schaf über den Vegetationszeitraum. Heu braucht man natürlich auch noch.
Schafe fressen auch Äpfel, Möhren, Brot und auch Salat, allerdings sollte man das nur in kleinen Portionen füttern, also kein Ersatz für´s Heu oder Gras.
Kraftfutter brauchen Schafe eigentlich nur, wenn sie zur Fleischgewinnung sind, bzw. sie trächtig sind, und auch da nur in kleinen Mengen.
Für die Schafe wird ein Mindestbeitrag von der Tierseuchenkasse verlangt. Wenn man natürlich einige Schafe besitzt, wird pro Tier etwa 1,50 Euro verlangt (ohne Gewär).
Gruß
Andy
PS: Man sollte mindestens 3 Tiere halten, 5 wären besser. Schafe sind Herdentiere und fühlen sich alleine nicht wohl!
Andy_S

Beitragvon niels91 » Di Jan 01, 2008 1:17

danke

ich würde mier wen auch überlegen 3 schafe zuhalten

wie viel heu friest 1 schaf ca.im winter an einem tag ein halben kleinallen oder mer ???
niels91

Beitragvon Andy_S » Di Jan 01, 2008 8:03

Also meine drei fressen momentan ca. einen halben HD- Ballen pro Tag, allerdings füttere ich auch Silage. Bisher habe ich auch 1,5 Rundballen verfüttert, man rechnet 30 HD- Ballen ergeben einen Rundballen.
Du brauchst auch Fläche um Heu zu machen, oder willst Du alles zukaufen?
Gruß
Andy
Andy_S

Beitragvon niels91 » Di Jan 01, 2008 9:54

ich würde warscheinlich am anfang das heu mal einkaufen und was ist nochmal ein hd ballen kleinballen oder ???

also friest ein schaf 1 halben hd ballen am tag oder die alle 3 schafe

kan man die auch abend füttern und noch um ca. mittags um 12-1 uhr oder mus man die auch morgens füttern wen sie abends mer bekommen ???

und wen man ein stall baut auf was soll man achten oder wie groß sollte er sein für die 3 schafe und zum lagern von heu oder soll im stall stroh oder holsspäne liegen ???

und wie viel quatratmeteer soll man für ein schaf im stall einplanen oder ist das nicht gezäzlich vorgeschrieben
mfg niels
niels91

Beitragvon Andy_S » Di Jan 01, 2008 10:47

Pro Schaf sind 2qm Liegefläche im Stall vorgeschrieben. Die Schafe müssen / sollten morgens und Abends gefüttert werden, zumindest halte ich das für sinnvoll.
Ich habe einen auf 3 Seiten geschlossenen Unterstand gebaut. Die offene Seite wurde von mir mit einem speziellen Windschutznetz versehen. Der Stall muss luftig, aber nicht zugig sein. Wenn Schafe im Luftzug liegen, werden sie schnell krank.
Für Schafe braucht man Zeit. Wenn man diese net hat, muss man die Schafhaltung bleiben lassen!
Andy_S

Beitragvon niels91 » Di Jan 01, 2008 12:06

ja ich weis das man da zeit braucht bin eh frühausteher aber mich hat das nur interesiert also ist es nicht alzugut .

und wie lange würdfe ein rundallen reichen für 3 schafe wen man täglich im winter normale füttert alzu nicht zuvel aber auch nicht zuwenig ???

und solte also der stall ca. 30 quadratmeter sein oder würde das nicht reichen für 3 schafe un futter??

mfg niels
niels91

Beitragvon Jutta » Di Jan 01, 2008 12:32

Wenn ich so viel Interesse an den Tag legen würde wie unser guter Nils, dann würde ich doch glatt mal ein Praktikum bei einem Schäfer machen. Dann erübrigen sich die Fragen hier im Forum - und viele andere auftretende Folgefragen sehr wahrscheinlich auch.

Aber ich seh das Ganze wohl irgendwie zu ernst... :P
Jutta

Beitragvon niels91 » Di Jan 01, 2008 12:38

mache ich warschinlich auch noch im frühling nach der schule darum

mfg niels

aber darf man sich nicht informieren ??

@jutta mich schreibt man niels nicht nils
niels91

Beitragvon Jutta » Mi Jan 02, 2008 8:51

niels91 hat geschrieben:mache ich warschinlich auch noch im frühling nach der schule darum

mfg niels

aber darf man sich nicht informieren ??

@jutta mich schreibt man niels nicht nils

Ist doch lobenswert, wenn Du Dich vor Anschaffung der Schafe bei einem Fachmann vor Ort schlau machst :D

@ Niels: Entschuldigung!
Jutta

Beitragvon niels91 » Mi Jan 02, 2008 10:36

mache ich auch noch richtung may oder so frage ob ich da mal arbeiten darf vileicht 1 monat oder länger weil ich grade noch schule habe und so un da mit der schule fertig bin

mfg niels

@jutta ist eigentlich nicht so schlimm wen man es nicht immer macht
niels91

Beitragvon niels91 » Mi Jan 02, 2008 10:39

und was ist besser im stall segemehl oder stroh und braucht ein stall eine heuraufe oder könte man das auch auf den boden legen das heu für die tiere ???

mfg niels
niels91

Beitragvon texelfan » Mi Jan 02, 2008 11:38

also ich streue unten segemehl (fängt die feuchtigkeit besser auf als stroh)
und darüber kommt stroh (nur segemehl setzt sich viel doller in der wolle fest, hab ich jedenfals so festgestellt)
und du solltest auf jedenfall ne heuraufe bauen, weil wenn es aufen boden liegt dann fressen sie zwar das heu aber nich alles es wird vieles zertretten und die schafe nehmen es dann als ein streu
und unter der heuraufe würde ich einen trog setzten dann geht noch weniger futter verloren

mfg texelfan
texelfan

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum