Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 20:49

Schäffer Achsöl Axle Fluid SB

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schäffer Achsöl Axle Fluid SB

Beitragvon langer711 » So Dez 10, 2023 19:48

Irgendwann wird die Info wohl durchsickern, welches Öl da rein muss.
Bis dahin musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und beim Hersteller ordern.

Irgendwelche Defekte riskieren ist es einfach nicht wert.

Neben Lagern und Zahnrädern können auch Dichtringe und Kupplungen (Diffsperre) und vielleicht sogar nasse Bremsen leiden.
Letztere kann man natürlich einfach ausschließen, wenn die außen sind oder eben nicht verbaut :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Schauerschrauber » So Dez 10, 2023 21:02

Ich gebe da noch nicht auf und lass meine Kontakte in die Schmierstoffbranche noch etwas spielen .

350€ netto für einen Kanister Öl dessen Inhalt 150 Wert ist soweit bin ich noch nicht , auch wenn bald Weihnachten ist :mrgreen:
Schauerschrauber

Beitragvon tyr » So Dez 10, 2023 22:09

Schauerschrauber hat geschrieben:Nein Schäffer hält die Spezifikation ihres Axle Fluid´s komplett geheim .

In der BA steht nur die Artikel Nr. des 20 Liter Kanisters bzw. die vom 208 Liter Fass

Soviel uterscheidliche Spezifikationen gibt es bei Getriebeölen gar nicht.
was ist es für ein getriebe, wie sind die Einsatzbedingungen in welcher Klimazone, udn danach kannst Du dir das Öl wählen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Dez 11, 2023 19:11

Rein optisch bin ich im Hause Rowe - silberner Kanister , Rote Ecke mit Markenname und ein Etikett welches relativ klein ist in Relation zur Fläche am Kanister auf der es angebracht ist
Dateianhänge
F818F417-7BE8-470A-A516-414A9D619466.jpeg
C60293FA-0E6E-4E07-ADAB-21E8F3DCB386.jpeg
Schauerschrauber

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Dez 11, 2023 19:13

Sogar diese Art Sicke ist am Kanister
Schauerschrauber

Beitragvon xyz » Mo Dez 11, 2023 19:19

Die Kiste ist Baujahr 2021 wenn die 20 Jahre alt wäre würde ich da reinkippen was mir Spaß machen würde oder mein Schrauber empfiehlt aber so eine neue Kiste? Wenn da was Schrott ist nachher dann sind das mehr als die 200,- € was es dir zu teuer ist! Ist leider so!
xyz

Beitragvon 210ponys » Mo Dez 11, 2023 19:40

das Rowe für die Ölabfüllt ist durchaus möglich, auch viele Dbv Produkte kommen aus dem Hause Rowe. Aber rein vom Kanister kannst eben nicht auf den Inhalt schließen.
210ponys

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Dez 11, 2023 19:41

210ponys hat geschrieben:das Rowe für die Ölabfüllt ist durchaus möglich, auch viele Dbv Produkte kommen aus dem Hause Rowe. Aber rein vom Kanister kannst eben nicht auf den Inhalt schließen.

Korrekt - aber ich nähere mich der Sache . Noch springe ich auf den Zug nicht auf .
Schauerschrauber

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Dez 11, 2023 19:48

tyr hat geschrieben:
was ist es für ein getriebe, wie sind die Einsatzbedingungen in welcher Klimazone, udn danach kannst Du dir das Öl wählen.

Woher weiß man wann ein günstiges Mineralöl reicht und wann das teure Vollsynthetische Öl verwendet werden muss?
Sönke Carstens

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Dez 11, 2023 19:49

xyz hat geschrieben:Die Kiste ist Baujahr 2021 wenn die 20 Jahre alt wäre würde ich da reinkippen was mir Spaß machen würde oder mein Schrauber empfiehlt aber so eine neue Kiste? Wenn da was Schrott ist nachher dann sind das mehr als die 200,- € was es dir zu teuer ist! Ist leider so!

Natürlich hast du Recht . Wenn der Kanister jetzt 200 Euro kosten würde wäre ich auch niemals hier so ins Detail gegangen und hätte einfach bestellt und Schäffer seine 100/150% Gewinn gegönnt . Aber 350 Euro netto zzgl. Fracht ist ganz einfach unverschämt . Reine Abzocke , ich wette was immer ihr wollt das in diesem Kanister ein mittelmäßiges LS Öl steckt was man bei 20 Händlern als Premium Produkt für unter 100 Euro den Kanister bekommt.
Sowas weckt eben bei mir den Ehrgeiz :=
Schauerschrauber

Beitragvon xyz » Mo Dez 11, 2023 20:03

auf die Kanister würde ich mich nicht festlegen die von Tectrol haben die gleiche Form aber andere Farbe https://www.tectrol.de/de
Oelheld hat sogar noch die gleiche Farbe, Seite 28 https://www.oelheld.com/fileadmin/conte ... DE__01.pdf
und das selbe in blau noch von Fuchs https://www.auto-motoroele-schweiz.ch/F ... l-Motoroel
xyz

Beitragvon xyz » Mo Dez 11, 2023 20:19

https://www.ueil.org/wp-content/uploads ... ffer-1.pdf
eine Mail an Schäffer schreiben du bräuchtest für die BG ein Sicherheitdatenblatt vielleicht steht da was drin
xyz

Beitragvon Nick » Mo Dez 11, 2023 20:28

Das gute an dem Thema ist das jetzt vor Schäffer gewarnt ist. Wenn das wirklich so ist das sie die Ölspezifikation nicht freigeben werde ich zumindest keine solche Maschine kaufen.
Bisher hab ich da noch nicht so sehr drauf geachtet.
Aber bei einem Neukauf wird das Thema sein.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Christian » Mo Dez 11, 2023 21:14

Schauerschrauber hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:Die Kiste ist Baujahr 2021 wenn die 20 Jahre alt wäre würde ich da reinkippen was mir Spaß machen würde oder mein Schrauber empfiehlt aber so eine neue Kiste? Wenn da was Schrott ist nachher dann sind das mehr als die 200,- € was es dir zu teuer ist! Ist leider so!

Natürlich hast du Recht . Wenn der Kanister jetzt 200 Euro kosten würde wäre ich auch niemals hier so ins Detail gegangen und hätte einfach bestellt und Schäffer seine 100/150% Gewinn gegönnt . Aber 350 Euro netto zzgl. Fracht ist ganz einfach unverschämt . Reine Abzocke , ich wette was immer ihr wollt das in diesem Kanister ein mittelmäßiges LS Öl steckt was man bei 20 Händlern als Premium Produkt für unter 100 Euro den Kanister bekommt.
Sowas weckt eben bei mir den Ehrgeiz :=

Den Endantrieben nach würde ich auf Dana Spicer Achsen tippen, Selbstsperrdifferentiale sind drin, würde bei Spicer dann ein 85W90LS sein was reingehört. Aber natürlich ohne Gewähr, hab das Spiel bei JCB auch schon durch.
Christian

Beitragvon tyr » Mo Dez 11, 2023 21:51

Sönke Carstens hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:

Woher weiß man wann ein günstiges Mineralöl reicht und wann das teure Vollsynthetische Öl verwendet werden muss?

Die Spezifikation steht, wie Du selber festgestellt hast, normalerweise im Betriebshandbuch...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum