Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:24

Schafft ein 50 PS Trekker einen 2-m-Grubber?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schafft ein 50 PS Trekker einen 2-m-Grubber?

Beitragvon atomix » Mo Jul 09, 2007 20:52

Zur Begrünung nach Silomais (ich habe 8 ha) beabsichtige ich, einen gebrauchten 2balkigen, 2 Meter breiten Flügelschargrubber mit Saatkasten (ca. 1000 - 1500 Euro) anzuschaffen. Die Frage ist, ob mein 50 PS Fendt 103 Hinterrad so ein Teil zieht. Natürlich kommt es auf die Arbeitstiefe an. Ich denke, dass so um die 10-15 cm notwendig sind, um eine halbwegs gute Arbeit abzuliefern. Wir haben mittlere bis leichte Böden bei uns. Unser 103 hat übrigens keine Probleme, eine 3,60 m Knoche Saatbeetkombi mit Ackereggenfeldern und Doppelkrümmelwalze bei maximaler Arbeitstiefe in der großen zweiten zu ziehen. Braucht man für so einen Grubber mehr Schmalz oder müsste das funktionieren?
Gruß, atomix
atomix

Beitragvon Vario413 » Mo Jul 09, 2007 20:59

Normalerweise sollte dein 103 kein Problem mit dem Grubber haben. Musst halt nur mit genug Gas fahren, wenn der Grubber in den Boden gelassen wird, sonst bleibt der Trecker wohl stehen.

Ein Bekannter von mir grubbert mit nem MF 135, der hat 45 PS und schafft das auch recht gut.
Vario413

Beitragvon Holder A55 » Mo Jul 09, 2007 20:59

Eigentlich müsste das klappen, denn unser Holder A55 (42 PS Allrad) zieht auch locker einen 3 m Federzinkengrubber mit Krümler weg, vor dem hat unser Farmer 104 S (54 PS Hinterrad) auch überhaupt gar keine Probleme und das auch nicht auf nassen schweren Böden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Holder A55 » Mo Jul 09, 2007 21:06

Stehen bleiben wird der wohl nicht, da er ja eigentlich Turbomatik haben müsste, also ist das nicht das Problem.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Die Antwort ist ja.

Beitragvon atomix » Do Okt 18, 2007 10:18

Es ist dann doch ein 3balkiger Grubber mit 10 Doppelherzscharen und 2 m Arbeitsbreite geworden. Der war ganz günstig zu haben und ich hab ihn optisch ein bisschen aufgemöbelt. Unser 78er 103 LS zieht ihn auch noch bei 10 - 15 cm Arbeitstiefe mit ca. 8-10 kmh. Das kleine Frontgewicht braucht man schon, wenn man 100 kg Roggen in den Saatkasten einfüllt. Dass dieser kleine Schlepper dieses knapp 4 m lange Gerät schafft, sorgt schon für etwas ungläubige Blicke ...

Ich hab mit dem Handy zwei Beweisfotos geschossen.
Dateianhänge
Grubber 07.jpg
Grubber 07.jpg (19.46 KiB) 6710-mal betrachtet
Grubber 08.jpg
Grubber 08.jpg (25.94 KiB) 6710-mal betrachtet
atomix

Beitragvon Heiko » Do Okt 18, 2007 10:28

Unser 633 hatte keine Probleme mit einen 2m Grubber (3balkig, 9 Zinken). Der 633er Unseres Hallennachbar hatte da auch keine Probleme. (Beides Hinterrad).

In der Tat ist da wohl eher das größere Problem das Gewicht und die Hubkraft, aber das scheint ja kein Problem zu sein, bzw. dem hast du erfolgreich entgegengewirkt... Unser MF hat mit einem 4balkigen ganz schöne Probleme, den hoch zu kriegen, trotz Zusatzhubzylinder... Und 100 kg Frontgewicht brauchst du trotz Allradachse, um den überhaupt auf der Straße fahren zu können.

Hier muss man dem kleinen Fendt mal Respekt zollen.
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon sKarle » Do Okt 18, 2007 12:01

Was habt ihr nur für Böden :shock: ? Oder grubbert ihr nur 2 cm tief?
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon landwirt93 » Mo Okt 22, 2007 18:22

ich habe einen farmer 305 lsa [62PS] mit allrad und frontlader davor und grubber mit einem 3m 6 zinken grubber mit 3 tellern und natürlich die walze.
ich lass ihn so tief wie möglich und fahre dann im 2. gang, schnell, hase, 3/4 gas, wie viel km/h weiß ich nicht. der zieht gut

mit unseren 310 lsa, 100 ps, allrad und ein paar gewichten davor grubber ich im 2 gang, mittel, hase, km/h weiß ich nicht. der zieht den sehr gut obwohl der nicht mehr sehr viel profil hat...

dein tuff ist gut geeignet dafür würd ich sagen!
landwirt93

• Website

Beitragvon achim » Mo Okt 22, 2007 20:06

Hallo,

kann mich der Aussage von Heiko nur anschließen.
Habe auch jahrelang einen 9 Schar Grubber mit einem
633 gefahren.
In manchen Situationen allerdings könnte es mit dem Fendt
knapp werden.
Ist ein schöner Traktor, wäre schade wenn du ihn
mit dem Grubber quälen würdest. Ist halt ziemlich
lang und schwer das Teil.
achim

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Okt 22, 2007 20:14

also wir haben mit unseren 309 LSA und 2,70m grubber zu kämpfen
glaaheidnbaua

Beitragvon Borat » Mo Okt 22, 2007 20:29

s'Karle hat geschrieben:Was habt ihr nur für Böden :shock: ? Oder grubbert ihr nur 2 cm tief?

Das hab ich mich auch gefragt , bei meinem Onkel in Hamburg mussten wir mit 2 Treckern ein Ford (108 PS) und ein Case (80 PS) über die Felder jagen damit wir überhaupt was schaffen , und da haben wir noch tiefe Löcher gebuddelt :P
Borat

Beitragvon Forstjunior » Mo Okt 22, 2007 21:02

@atomix

kannst du bitte mal ein pic von der Fronthydraulik einblenden. schaut sehr intressant aus. wie ist die aufgebaut bzw. angebracht?
Forstjunior

Beitragvon Heiko » Mo Okt 22, 2007 22:28

Kommt halt auch auf die Böden an.

Wir haben sandige Lehmböden, wenn die nicht gerade knochentrocken oder tratschnass sind, lassen die sich bei ca. 10 bis 15 cm sehr gut bearbeiten (trifft die meiste Zeit zu). Gefahren sind wir mit dem 633 immer im 2. Straßengang (ca. 8 km/h) bei 1800 U/min.

Und wenn ich Dampf-Lokomotivführer spielen will, dann lass ich den Grubber auf ca. 20 bis 25 cm ab... (das hab ich mal in meiner Sturm-und-Drang-Zeit gemacht, mittlerweile bin ich reifer und achte auf sparsame Fahrweise.)

Wir haben wirklich nur mal aus Spaß den 633 die Tage mal unseren 4 Balker gehongen. Als ich vorne etwa 1 m über den Boden war, beschloss ich, das nächste mal Frontgewichte anzuhängen. Deshalb noch mal Respekt vor den Fendt, dass er das Monster so spazieren fährt!
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon atomix » Mi Okt 24, 2007 8:49

[quote="Forstjunior"]@atomix

kannst du bitte mal ein pic von der Fronthydraulik einblenden. schaut sehr intressant aus. wie ist die aufgebaut bzw. angebracht?[/quote]

Das ist eine abnehmbare FH von Hydrac. Hat 2 Tonnen Hubkraft und doppeltwirkende Zylinder. Ich hab sie allerdings nur einfachwirkend angeschlossen, da vom ehemaligen hydr. Mähwerk noch ein Steuergerät frei war. Die FH muss nicht eingetragen werden. Die Konsolenteile haben wir umgeschweißt und an den Anbaupunkten für die nicht mehr erhältliche originale FH angeschraubt. Da die Hydrac-FH etwas schmäler gebaut ist, haben wir links und rechts je 6 cm breite Distanzstücke angefertigt und mit längeren Schrauben befestigt. Zusätzlich haben wir eine Abstützung auf die FL-Konsolenaufnahme in der Traktormitte gebaut. Das Ganze wurde in der Fachwerkstatt durchgeführt und macht einen soliden Eindruck. Fix und fertig montiert, kostete der Spaß 2500 Euro. Bei einem evtl. Traktorwechsel kann das Teil einfach ummontiert werden. Die FH verdeckt zwar teilweise die Hauptscheinwerfer, weshalb wir Ersatzscheinwerfer am Dach angebracht haben. Mittlerweile hab ich das Teil täglich im Einsatz - Ballentransport, Frontgewichtaufnahme beim Füttern mit Silofräse, Transport- und Rangierarbeiten mit Palettengabel...
Da ich keinen FL habe, sehr praktisch.
Ich kaufe sicher keinen Schlepper mehr, ohne FH.
Dateianhänge
Fronthydraulik1.jpg
Fronthydraulik1.jpg (29.82 KiB) 5803-mal betrachtet
atomix

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Fr Nov 09, 2007 11:06

Hallo zusammen

Also ich gruppere mit Massey Ferguson 240 Hinterrad mit 48 Pferden
1,80 Knoche mit Krümmelwalze und mit 1,80m Saatkastenaufbau von Hatzenbichler mit Bereifung 9,5R36

Fahre so mit ca. 8-10 KMH allerdings in Weinbau auch sehr sehr lemhaltige Böden.

Ist aber hart an der Grenze mit dem ausheben aus dem Boden.

Gruß Franz Ferdinand
Franz Ferdinand der 1.

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum