Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 5:46

Schafgeschirr, Halsband

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schafgeschirr, Halsband

Beitragvon Fassi » Mo Apr 15, 2013 21:32

Ahh, für 2! Schafe nen Hund? Verdammt, es gibt im Landhandel Halsbänder und Stricke. Das reicht zum mitrumlaufen alle Mal. Wenn man aber meint, damit zur Modenschau zu müssen, sollte man die ganze Geschichte nochmal überdenken. Den Sinn im Schafe spazieren führen werd ich aber wohl nie verstehen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Apr 15, 2013 22:23

Das ist kein Spazierengehen, die Nummer muss ich ja gelegentlich auch zwangsläufig durchziehen. Spazierengehen ist sinnfrei mit Schaf am Strick durch die Landschaft zu tingeln. Was ich übrigens auch nicht mache, die lernen das bei mir übers Anbinden, was recht gut funktioniert. Gross laufen mußte ich bisher noch nicht.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Apr 15, 2013 22:46

Also ich muß dem "Spazierengehen" mit Schafen oder Ziegen jetzt denn doch mal ein bißchen Unterstützung geben. Früher sind fast alle Tiere gehütet worden, und das kann auch heute noch durchaus sinnvoll sein. Heißt für "Kleinsthalter": Wenigstens ab und zu mal raus aus einem meist völlig verwurmten und einseitig bewachsenen Auslauf, ein bißchen selektieren, am besten an einem wenig befahrenen Weg(rand), wo noch Pflanzen wachsen, die auf regelmässig genutzten Flächen nicht trittfest sind, schadet jedenfalls nicht.

Ob man nun dazu unbedingt zwei Schafe an die Leine nehmen muß, ok, darüber kann man sicher diskutieren (in jedem Fall sollten es dann Flex-Leinen sein!), aber ich geh mit meinen Ziegen auch nicht nur zum Vergnügen, ich seh auch, daß das durchaus "was bringt" (ich brauche bisher aber auch weder Leine noch Hund dazu bzw wenn überhaupt, dann ist der Hund an der Leine :D).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Coburger » Mo Apr 15, 2013 23:02

Fassi hat geschrieben:Was ich übrigens auch nicht mache, die lernen das bei mir übers Anbinden, was recht gut funktioniert.

ein schaf lernt über das anbinden, am strick zu laufen?

gibt es dafür eine erklärung?
Coburger

Beitragvon Andy_S » Di Apr 16, 2013 5:38

Ich würde dem Schaf so ein Bock- Geschirr anziehen. Die sind besser als die Einfachen Halsbänder.
Das mit den Schafen laufen gehen halte ich nicht für schlecht. Für die Klauen ist das sogar gut, wenn Schafe auch mal auf geteerten Wegen unterwegs sind. Dadurch laufen sie sich wenigstens mal etwas ab. Für manche sind Schafe eben mehr wie nur Nutztiere, vielleicht sogar wie für manche ein Hund oder ne Katze. Bei mir ist das ähnlich, ich halte meine 7 Coburger auch nur als Bio- Rasenmäher und habe einige Nachbarn die die Schafe regelmäßig buchen.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon Allgäuer1 » Di Apr 16, 2013 6:57

ich bin bei dem Thema drausen!! Bockgeschirr und spazieren gehen??!!
Allgäuer1

Beitragvon Coburger » Di Apr 16, 2013 7:26

Allgäuer1 hat geschrieben:ich bin bei dem Thema drausen!! Bockgeschirr und spazieren gehen??!!

das belastet dann die wirbelsäule des schafes nicht so stark :lol: :lol: :lol:
Coburger

Beitragvon Fassi » Di Apr 16, 2013 8:56

Ich hab Dir meine Methode ja schon mal erklärt :wink: und zumindest mit meinen Schafen funktionierts. Die lernen halt, dass Widerstand gegen den Strick zwecklos ist. Abgeschaut aus dem Rinderbereich (lohnt manchmal übern Tellerrand zu schauen).

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Coburger » Di Apr 16, 2013 11:06

ist aber auch rasseabhängig...

bei manchen rassen kommst du, selbst mit grundvertrauen vom schaf in den halter, plus der gewöhnung durchs anbinden, um das laufen lernen nicht drum rum.
grad bei scheueren rassen wie heidschnucken.
Coburger

Beitragvon schafgewollt » Di Apr 16, 2013 11:52

Wenn Ihr mal eure Äuglein aufmachen würdet und ordentlich lesen würdet :shock: , dann wüßtet ihr jetzt, warum ich meine Schafe streckenweise am Geschirr,Leine halten muss :shock: Aber ihr wollt es ja nicht lesen, auch gut. Und wie auch schon geschrieben habe , fände ich Geschirr oder so besser als Halsband, weil man sie da besser hat.
Meine Schafe laufen sehr wohl auch ohne Leine , nur bis ich an dem Stück Wiese bin , wo sie im Moment fressen dürfen, da brauch ich sie halt.
Flecki geht übrigens mittlerweile freiwillig schön bei Fuß, Juna muss das noch lernen.
Und meine Schafe haben super tolle Klauen, sie stehen nicht das ganze Winterhalbjahr im Mist oder im verwurmten Auslauf(ich miste täglich), sondern können sie sich etwas abnutzen beim Spazieren gehen.
Und ich habe auch schon mal geschrieben - Äuglein auf - das ich mit Hund sowieso Gassi muss und da können sie auch gleich mit.
Sie sind auch nicht zum Fleischverzehr da, sondern weil ich Schafe mag und sie mir Freude machen.

Aber ich freue mich ja, das ich ein Lächeln auf eure Lippen zaubere, hab ich doch zumindest was erreicht und gute Laune verbreitet und das auf meine Kosten :mrgreen:
Viele Grüße von Alice und ihren Tieren
schafgewollt

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 16, 2013 11:58

schafgewollt hat geschrieben: glaub aber das es Flecki nicht passt(ist ein Skudden-Dorper-Mix und eher eine Skudde als Dorper, also kleiner Kopf).

Für Skudden braucht man eine Leine ? Meine haben Hörner.. :shock: 8). Und die weiblichen....das geht auch.. :twisted:.
Rumpsteak

Beitragvon schafgewollt » Di Apr 16, 2013 12:02

meine sind hornlos :evil:
Viele Grüße von Alice und ihren Tieren
schafgewollt

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 16, 2013 12:09

schafgewollt hat geschrieben:meine sind hornlos :evil:

Ich sagte doch das es bei den weiblichen auch geht :D. Ist über die Entfernung bis zur Wiese natürlich schwieriger..aber machbar.
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Apr 16, 2013 12:13

Rumpsteak hat geschrieben:
schafgewollt hat geschrieben:

Und die weiblichen....das geht auch.. :twisted:.

....die haben Ohren.
Frau Emmy Müller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schafforum