Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:22

Schaltplan Alfa Laval Spülautomat ALWA 3000

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Schaltplan Alfa Laval Spülautomat ALWA 3000

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Mär 23, 2016 11:50

Hallo,

suche einen Schaltplan für einen Spülautomat Alfa Laval ALWA 3000 bzw. Betriebsanleitung.

Im Hauptspülgang sollte die Milchpumpe auf Dauerbetrieb laufen läuft aber im Moment nur wenn der Schwimmer im Milchabscheider "Signal gibt".

Grüße Jonny
Zuletzt geändert von JonnyD2250 am Mi Mär 23, 2016 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JonnyD2250
 
Beiträge: 1699
Registriert: Do Mai 24, 2007 0:31
Wohnort: Osthessen
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlatplan Alfa Laval Spülautomat ALWA 3000

Beitragvon harry-haller » Mi Mär 23, 2016 12:14

Hallo,

bei den älteren Modellen ist ein Aufkleber mit den Schaltplänen im Deckel!
Vielleicht ja bei dir auch.

Gruß Arne
harry-haller
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mai 20, 2010 12:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlatplan Alfa Laval Spülautomat ALWA 3000

Beitragvon AEgro » Mi Mär 23, 2016 12:17

Hallo Jonny,
habe zwar seit 11 Jahren keine Milchviehaltung mehr (Alfa-Melkanlage konnte aber zum Glück noch einigermasen gut verkauft werden).
bei mir war aber die Schaltung genau so.
Warum sollte die Milchpumpe im Spülgang denn Dauerlaufen ?
Soweit ich weiß, soll durch das Ansammeln von Spülwasser und intervallweisem Abpumpen durch die enttehenden Wasserschwall und Turbulenzen in der Rohrleitung die Reinigungswirkung verstärkt werden. Reinigung und Ausschwemmen sozusagen bis in den letzten "Winkel".
Gruß AEgro

P.S. Unterlagen über die Anlage habe ich keine mehr, hab ich selbstverständlich dem Käufer mitgegeben.
Jeder gute Sevicetechniker sollte dir aber Auskunft über die Anlage geben können.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlatplan Alfa Laval Spülautomat ALWA 3000

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Mär 23, 2016 13:18

Vielen Dank schonmal :)

Ich hab das Ding gebraucht von einem anderen Landwirt bekommen, da war nur ein vergilbter Schmierzettel dabei mit der Klemmenbelegung. Das hab ich dann alles so angeklemmt und läuft auch.

Nun war heute ein De Laval Mensch da weil ich ne vollkommen überteuerte Dichtung für den Milchabscheider gebraucht habe und der hat mir gesagt die
Milchpumpe läuft eigentlich auf Dauerbetrieb... Weiß ja auch nicht ob ich das so glauben kann hab halt gedacht der hat Ahnung :) Wüsste auch nicht wie ich das anklemmen soll hab schon gegrübelt.

Also lass ich es einfach mal so wie es ist.
Benutzeravatar
JonnyD2250
 
Beiträge: 1699
Registriert: Do Mai 24, 2007 0:31
Wohnort: Osthessen
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schaltplan Alfa Laval Spülautomat ALWA 3000

Beitragvon AEgro » Do Mär 24, 2016 20:21

Hallo Jonny,
wenn er wörtlich gesagt hat: "Läuft eigentlich im Dauerbetrieb", würde ich das so deuten, wie ich es dir beschrieben habe. Die Pumpe wird über den Füllstand in der Milchschleusse ein- und ausgeschaltet.
Abhänging von der Milchleitungslänge, dem Rohrdurchmesser und der eingesetzten Wassermenge wird die Pumpe nicht oft während des Spülvorgangs abschalten.
Ob die zufliesende Wassermenge über die Öffnungszeit des Elektromagnetventils verstellt werden kann, weiss ich nicht mehr.
Zum Melktechniker: Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Monteur egal ob angestellt oder selbstständig nich übermäßig begeistert ist, an einer gebrauchten Anlage,
die er nicht verkauft hat, viel herumzudoktern. Wenn du mit ihm gar nicht zurechtn kommst, solltest du einen anderen Suchen, der dich betreut.
Die alten Melkanlagen sind zwar nicht übermäßig kompliziert, aber für Michqualität und Eutergesundheit ist es trotz der schlechtenn Milchpreise wichtig, die Anlage regelmäßig prüfen zu lassen. Wenn man bedenkt wie viele Betriebe momentan die MV-halting aufgeben, sollten sich auch die Herren Servicetechniker nicht zu Fein sein eine Ältere Anlage,die sie nicht verkauft haben,zu betreuen. Sonst sind sie nicht mehr lange im Geschäft.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schaltplan Alfa Laval Spülautomat ALWA 3000

Beitragvon harry-haller » Fr Mär 25, 2016 9:38

Hallo,

die Milchpumpe wird doch über einen Schwimmerschalter verbunden mit einem Motorschutzschalter gesteuert?!

Um die Pumpe wirklich auf Dauerlauf zu stellen, müsstest Du doch dort eine Weiche einbauen!?
Die Waschanlage wird diese Leitung unter Dauerstrom halten.
Bei uns lief die Pumpe aber damals auch über den Schwimmerschalter, nur der Rest wurde über die Weiche abgepumpt .

Wenn das Problem ist, das bei Waschen zu viel Wasser in der Schleuse steht, zu langsam abgepumpt wird und die Schleuse absäuft, dann musst du in die Ansaugleitung am Waschautomaten ein kleines Loch bohren, das immer etwas Luft mit angesaugt wird - hat der Alfa-Mann bei uns damals aus diesem Grund gemacht, ca. 2,5 -3mm.
Testen, so das die Schleuse gleichmäßig gefüllt ist.

Gruß Arne
harry-haller
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mai 20, 2010 12:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schaltplan Alfa Laval Spülautomat ALWA 3000

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Apr 18, 2016 14:21

Hallo,

das Problem hat sich gelöst. Pumpe läuft jetzt wie es laut Delaval laufen sollte (auch wenn mir der Dauerbetrieb verschleißtechnisch gar nicht gefällt).

Wer das gleiche Problem hat dass das Restwasser nicht abgepumpt wird und Pumpe nicht im Hauptspülgang läuft:

Steuerkabel von Klemme 6 im Schaltkasten vom Spülautomat an Klemme vom Taster zum manuellen Abpumpen oder Schwimmer legen.
Also Klemme 6 --> Taster/Schwimmer
Benutzeravatar
JonnyD2250
 
Beiträge: 1699
Registriert: Do Mai 24, 2007 0:31
Wohnort: Osthessen
  • ICQ
Nach oben


Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki