Wieso kann das Gestänge auf das Kabinendach schlagen? Hat es bei mir nie gemacht. Von Inuma oder John Deere habe ich so etwas schon gehört, aber nicht von Dammann.
Das höre ich immer bei der 30-36m Version.
Bei meiner Tecnoma steht das Gestänge fast auf die hälfte der Kabine,
und bei schlechten Feldeinfahrten wird es schonmal eng, wenn man z.B durch eine Senke muß!
Willst du die Damman Spritze hinter einem "kleinen" Schlepper hängen, der nur Pflegearbeiten macht???
Wenn der auch vors Güllefaß oder den großen Kipper soll, empfehle ich dir die Starre Kugel unten in dem Kpplungsbock. Dann kannst du nämlich später höhere Stützlasten realisieren. Bei JD ist die umrüstung nicht mal teurer als eine im Schlitten. Bei Fendt glaub ich wohl, muß einfach mal fragen
Wenn der 7810 dein "kleiner" ist, hast du einen deutlich größeren???
Bei dem Schlepper empfehle ich dir die starre Kugel unten. Wie gesagt bei Krone in Spelle lag neulich noch ne gute gebrauchte bei den gebraucht sachen rum!
Einen "deutlich" größeren habe ich nicht, aber einen "etwas" größeren.
Nur noch mal eine letzte Frage um Mißverständnissen vorzubeugen: mit der starren Kugel meinst Du jetzt aber keine, die wie eine normale AHK als Schlitten in den Führungsschienen läuft, oder? Wo genau wird die starre Kugel angebracht? Kann ich das Ding bei Schlepperwechsel ohne Weiteres an einen 6920 bauen, nur mal als Beispiel?
ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Um bei JD einen festen Kugelkopf ganz unten zu haben muss man den Anhängebock mit dem Schlitten komplett tauschen da der mit Kugelkopf unten über eine extra horizontale Schiene verfügt. Dann kann man glaube ich auch das Teil wechseln.
Der einzigste Vorteil gegenüber einer Kupplung im Schlitten ist die höhere Stützlast. Diese ist aber in der Regel bei einer Spritze nicht erforderlich. Hier würde also mit Sicherheit eine Kupplung für den Schlitten reichen die man übrigens auch in die unterste Stellung schieben kann.
Ein weiterer Nachteil wäre für mich bei der Untenanhängung der Spritze die niedrige Bauweise. Das heißt evtl. Schäden in hohen Pflanzenbeständen.
Manchmal gibt es auch Probleme mit den Unterlenkern, entweder in die höchste Stellung oder abschrauben.
Zum Thema Gestänge auf das Dach:
Wir haben auch eine JD mit 27m die wir mit einem JD 3650 fahren. Auf`s Dach hat die bisher noch nicht geschlagen. Wenn sie das tun sollte, sollte man vielleicht das Zugmaul in der obersten Stellung fahren.
PS: Vielleicht kann ich nachher mal ein paar Bilder einscannen wie sowas aussieht.
Zuletzt geändert von Carsten am So Nov 26, 2006 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe das auch so, Carsten, daß die Stützlast bei einer Spritze noch erträglich ist. Der Vorteil einer Kugelkopfkupplung im Schlitten ist doch der, daß man nicht den Bock am Schlepper für viel Geld umbauen muß. Ich würde ja meine beiden Schlepper umrüsten müssen um die Einsatzsicherheit zu gewährleisten. Dann kostet das sicher ordentlich Geld. Lieber nur eine Kupplung für den Schlitten kaufen. Schäden an Pflanzenbeständen sind meiner Ansicht nach nicht so daß Problem. Ich habe noch keine Untenanhängung gesehen, die tiefer als der tiefste Punkt des Schleppers ist.
natürlich tauscht du für die Starre Kugel, den gesamten Kupplungsbock aus. man nimmt die normale Anhängerkupplung aus dem Schlitten raus, schraubt den Bock mit den 6- 8 Schrauben ab, und schraubt den neuen, wo die Kugel fest drin montiert ist wieder an. Die Schrauben sollten s´chon fachmännisch mit einem Drehmoment Schlüssel angedreht werden. 600Nm sollen da anliegen, und zwischendurch auch mal nachziehen. Dann kannst du die normale AHK von oben wieder in den Schlitten hängen und fertig ist alles.
Ich bin nur für Starr, weil man dann bis zu 4 ton. (Rockinger) übertragen kann, und die Mobile Kugel im Schlitten nicht wirklich billiger als die Starre ist. Bei der Mobilen im Schlitten ist bei 2ton. feierabend, weil der Schlitten nicht höher zugelassen ist.
Wir haben auch ne Anhängespritze iin Untenanhängung auf der Starren Kugel, mach vielleicht bei der letzten Behandlung im Getreide etwas zu velusten führen, aber nicht relevat, meine ich. Bei uns ist noch fürs Güllefaß ein Anlekpunkt unter der Kugel vorhanden, der ist der tiefst Punkt, aber auch den schraub ich nicht ab, weil sehr schwer und dann kann ich nicht mal das Güllefaß umsetzen wenn ich es mal haben muß.
grundsätzlich ist natürlich eine starre Kugelkopfkupplung zu empfehlen, vor allen Dingen wenn ich ein Güllewagen mit mehr als 12m³ damit fahren will. Dann sind in der Regel die Stützlasten der normalen Kupplungen schon weit überschritten.
Jetzt aber zwei Traktoren umzurüsten um damit nur die Spritze zu fahren halte ich für etwas übertrieben. Die Kosten des Anhängebockes liegen laut Angebot unseres JD Händler bei ca. 1100 Euro zzgl. Mwst. Die Montage, ist wie du sagst, kein Problem da dieser nur mit Schrauben befestigt ist.
Wenn dann würde ich bei dem nächsten Traktorkauf gleich diesen Bock nehmen. Vom Grundpreis ist dieser nicht viel teurer wie der normale.
Kugelkopf ist bei der Anhängespritzen auf auf jeden Fall eine feine Sache, vor allen Dingen wenn man eine Lenkvorrichtung hat.
Mein Schwager hat beim JD ne gebrauchte manuelle Schlittenkupplung einfach mit nem Bolzen mit Kugelkopf versehen, den sichert er unten mit nem Splint und fertig ist.
Trete deinem JD Händler mal ordentlich auf die Füße, habe mit meinem Schwager zusammen zwei Rockinger gekauft, mit automatischer Verriegelung sogar für incl. 16% MWST==== 650€
Jetzt sag mir wie teuer ne Mobile im Schlitten ist.
Wenn dann bei der Starren Kugel der Schlepper wiklich mal defekt ist, sind es 6/8 Schrauben und der Bock ist getauscht.
Passen auf jeden Fall vom kleinsten 6100 von vor 13 Jahren bis zum 7810. Bei der 20er Serie des 7000er bin ich mir nicht sicher bei den 6000 er auf jeden Fall bis zu 30 er Serie.
Es ist doch das Kuppelsystem der Zukunft, warum dann ür den Übergang den kompromiss mit ner Mobilen machen???
Mache ich sowieso, weil die Dammann gar nicht mit Untenanhängung zu bekommen ist, wie ich heute erfahren mußte. Wenn ich zur nächsten Saison überhaupt noch eine Dammann bekomme.