ich habe eine Pferdeweide mit ca 6000m² die nur als Weide dient, also kein Heu oder Silo. Die wird nur geschleppt und gemulcht. Im Anbetracht der aktuellen Temperaturen würde ich gerne in den kommenden Jahren einen oder zwei Bäume auf die Wiese setzten um den Pferdchen einen weiteren Schattenplatz anzubieten (die können auch in den Stall, der ist immer offen). Jetzt hätte ich natürlich gerne einen Baum der schnell wächst und schatten spendet.
Zu den Vorraussetzungen: Ich habe hier eine ca 40cm dicke Mutterbodenschicht und darunter einen schweren lehmhaltigen, leicht feuchten Boden der immer wieder mit Steinen durchsetzt ist.
Ich suche jetzt eine Baumart wie eine eierlegende Wollmilchsau: Schnell wachsen, robust, kaum Dreck durch eventuelle Blüten/Samen und günstig soll der Spass auch noch sein...achja und so groß das man das Loch noch von Hand ausheben kann...
Ich würde die ersten Jahre natürlich auch einen Verbissschutz spendieren, da fällt mir ein ungiftig ist natürlich auch wichtig...
Da ich keine Ahnung von Baumbewuchs im Sinne von Anpflanzung habe bin ich mal gespannt was ihr mir für Vorschläge macht.
Ich danke euch schonmal!
Viele Grüße André