Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:28

Scheibenmühle oder gebläselose Hammermühle?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Scheibenmühle oder gebläselose Hammermühle?

Beitragvon mar123 » Mo Nov 30, 2020 12:56

Hallo,

wir haben aktuell noch eine Hammermühle mit Gebläse im Betrieb, die jetzt umgebaut werden soll/muss.

In Betracht kommen eine gebläselose Hammermühle (z. B. BHOS 11 KW von Buschhoff) oder eine Scheibenmühle (z. B: Skiold SK2500 mit 7,5kW). Bei der gebläsenlose Hamermühle wird mir ein Autofilter empfohlen (Abkühlung, Filterung, Verhinderung Feinmehlanteil), der allerdings nochmal so viel wie die Mühle kostet.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer oder beiden Mühlen und kann Argumente dafür und dagegen liefern

Besten Dank
mar123

Re: Scheibenmühle oder gebläselose Hammermühle?

Beitragvon Fanny0293 » Mo Nov 30, 2020 14:04

Ich habe mir vor zwei Jahren div. Mühlen anbieten lassen, u.a. auch die Buschoff. geworden ist es am Ende eine Engl, in erster Linie aus Vertrtiebspartnergründen. Aus dem Bekanntenkreis ist aber zu vernehmen, dass Die Buschhoff problemlos laufen. Ich habe eine 11 kw genommen, wegen des großen Mahlkörpers.
Die Mühle muss jeden Tag Weizen und Gerste für rd. 1300 Mastplätze mahlen, quält sich also nicht. Besagten Filter habe ich nicht, habe ihn bislang auch noch nicht vermisst. Nachrüsten geht ja auch immer, dann bloss beim Einbau den Platz für den Filter berücksichtigen!
Fanny0293

Beitragvon 714er » Mo Nov 30, 2020 14:31

Wir haben ebenfalls eine 11 kW von Engl. Ich kann nichts schlechtes berichten, Mahlkosten liegen bei ca 18 Cent je dt, bei dem ich meine 3,5 mm mitgelieferten Gewebesieb. Die Mühle macht etwa 1000 t jährlich und schafft bis zu 2,5 t in der Stunde. Das Sieb ist nach 4 Jahren noch das erste ubd die Schläger sind auf der letzten Seite das waren aber auch die einfachen ohne Härtung. Im Vergleich zur Skiold Hammermühle erwärmt sich das Mahlgut weniger und es geht leichter weil das Getreide von oben in die Mühle fällt und nicht erst durch den Rotor muss. Dadurch wird auch kein Filter benötigt. Bei Fragen einfach mal bei Engl anrufen, der ist sehr hilfsbereit.
714er

Beitragvon mar123 » Di Dez 01, 2020 18:46

Hallo,

danke für die Antworten. Heute haben sich für mich ein paar Antworten ergeben: Scheibenmühle ist dann problematisch, wenn man viel Gerste mahlt, da sie den Spelz nicht richtig klein kriegt.

Dann ist die Entscheidung für die Mühlenart wohl gefallen.
mar123

Beitragvon Pig » So Dez 20, 2020 13:12

Moin,

wir haben die gleiche Buschhoff seit 10 Jahren im Einsatz.
Läuft sehr gut ohne Probleme.
Die beschichteten Schläger haben eine sehr lange Standzeit... Wenn keine Edelstahlschrauben mit durch gehen. :(

Gruß
Pig

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum