Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 13:40

Scheibenwischer Intervall Relais nachrüsten Schlüter

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Scheibenwischer Intervall Relais nachrüsten Schlüter

Beitragvon John deere 6200 » Do Feb 26, 2026 15:30

Nicht falsch verstehen. I möchte Einmal den Intervall ind einmal den Dauerlauf wie jetzt. Heißt doch im Umkehrschluss dass bei Schalterstellung Zwei das Relais umfahren wird.
John deere 6200

Beitragvon Fan » Do Feb 26, 2026 17:50

Hallo John deere 6200,
dein anliegen verstehe ich schon, aber Du willst eine alte Technik auf modernen Standard bringen und da es dafür keinen lukrativen Markt gibt, halten sich Hersteller mit brauchbaren Teilen zurück.
Jetzt ist es so, das ein zweistufiger Schalter benötigt wird, der aber in erster Stufe nur ein Kontakt schaltet und in zweiter Stufe einen weiteren Kontakt schaltet, wobei dann erst die Kurzschlussstellung aufgehoben werden muss.
Ein Wischerschalter mit zwei Stufen, trennt die Kurzschlussstellung in beiden Stufen, so das bei Intervall, keine Zwangsbremsung eingeleitet wird und der Wischer nicht zwingend stehen bleibt.
Beim schreiben kommt mir der Gedanke, das es mit einem zweistufigen Schalter und ein zusätzliches Wechselrelais klappen könnte.
Dann wäre auch ein zweistufiger Schalter für Beleuchtung (Standlicht-Abblendlicht) ausreichend.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon John deere 6200 » Do Feb 26, 2026 19:13

Exakt das war mein Gedanke. Ich nehme einen Lichtschalter für das Vorhaben.
Da ich mich tatsächlich etwas schwer tue das ganze richtig zu verstehen und @Fan ja sehr gut bescheid weiß wie sich das ganze in die Tat umsetzen lässt, wäre das super wenn du mir vielleicht eine Schaltung zeichnen könntest.

Zudem welche Teile ich nun außer des Lichtschalters benötigen würde. Also Intervallrelais und ein Wechselrelais.
Aber wie viel Ampere muss das ganze abkönnen und wie sieht es dann mit dem Überlastschutz aus?
Das Relais von countryman meintest du würde dann gehen oder?

Ich muss aber noch erwähnen, die Scheibenwaschfunktion muss nicht zwingend mit dem Relais funktionieren. Das war eben eine Idee wenn man schon rumbastelt das gleich mit einzubinden. Lassen wir das einfach mal weg.

Sollten noch mehr Infos benötigt werden, kann ich gerne nochmal den Kabeln nachgehen.
John deere 6200

Beitragvon flashbac » Do Feb 26, 2026 19:38

Nochmal zum Verständnis: Hat der jetzt schon ein elektrische Waschpumpe und wenn ja, wie wird die jetzt betätigt?
Wenn ja, dann ist das doch genau so wie bei mir und ich habe auch dieses hier verlinkte Relais genommen.
flashbac

Beitragvon John deere 6200 » Do Feb 26, 2026 19:41

Bis jetzt hatte der eine Mechanisch übern Fuß betätigte Pumpe. War schon längst ausgebaut als wir ihn gekauft haben. Mit dem neuen Kabelbaum ist ein extra Schalter am Armaturenbrett der die Pumpe betätigt. Mehr aber auch nicht. Heißt man müsste nun den Wischer separat einschalten.
John deere 6200

Beitragvon Fan » Fr Feb 27, 2026 0:22

Hallo John deere 6200,
das Intervallrelais wäre zwar richtig, aber bei diesem Anbieter habe ich kein brauchbares Relais gefunden, so das ich diesen gefunden habe.
Intervallrelais:
https://www.autodoc.de/hella/12769429?u ... gJPK_D_BwE
Relais:
https://www.autodoc.de/amio/22379741#relais
So wärst Du bei einem Anbieter, so das auch nur ein Versand fällig wird.
Auf die Schnelle habe ich auch einen Plan gefertigt und wenn Du mir deine Adresse per PN schreibst, kann ich Dir den Plan schicken.
Vom Schalter für die Waschanlage, kannst Du noch den Impuls zum Intervallrelais legen und mit T verbinden, dann sollte der Wischer auch mit anlaufen.
Das Zündungsplus (Grün-Weiß) kann mit 16A abgesichert werden und die Leitungen sollten min. 1,5² mm haben.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon Fan » Fr Feb 27, 2026 21:09

Hallo John deere 6200,
ich habe gerade eine Antwort über PN probiert, erhalte aber keine Bestätigung über den Versand, so das ich es hier noch einmal tue.

Ein Versandkostenausgleich ist wohl aufwendiger als nützlich, so daß das kein Tema ist.
Die Leitungen habe ich Rot gezeichnet und wo bei Überschneidungen eine Kugel ist, sind sie Verbunden.
Ich denke das es so Selbsterklärend ist und für Fragen bin ich offen.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon John deere 6200 » Fr Feb 27, 2026 21:33

Ich habe keine Nachricht bekommen. Alles klar, dann vielen Dank.
Sollte es funktionieren wäre das Ok für dich wenn du oder ich den Plan hier rein stelle, damit die Nachkommenden die so etwas auch vorhaben, ebenfalls die Schaltung bauen könnrn?

Relais sind bestellt, nun brauch ich nur noch den Lichtschalter.
John deere 6200

Beitragvon Fan » Fr Feb 27, 2026 22:02

Hallo John deere 6200,
das ein senden über die PN nicht geklappt hat, ist mir so nicht Erklärbar, da ich schon einige PN geschickt habe.
Wenn Du mit dem Plan klar kommst und es auch funktioniert, kannst Du den Plan auch einstellen.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon Milchtrinker » Fr Feb 27, 2026 22:21

... stell ihn doch gleich selbst hier ein ...
Milchtrinker

Beitragvon John deere 6200 » Do Mär 05, 2026 6:40

20260304_185233_copy_500x500.jpg
20260304_185233_copy_500x500.jpg (41.96 KiB) 340-mal betrachtet
Hallo zusammen,
alle Teile inklusive des Plans sind da. Nun musste ich das ganze Gestern sofort zusammenbauen um zu sehen ob das dann auch klappt. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Genau wie ich es wollte, 1. Stufe Intervall und 2. Stufe Dauerlauf. Zurück fahren tut er auch wieder.
Einzig was ich nicht mehr geschafft habe, ist den Waschschalter mit anzuschließen.
Als Schalter hatte ich noch einen neuen liegen. Hat Drei Stufen und ist auch kein Lichtschalter, aber er hat Sechs Anschlüsse wovon man dann Drei benötigt. Bei einem kommt der Strom zum Schalter und wechselt dann auf den einen oder anderen je nachdem welche Stellung geschaltet wird.

Ich stelle nun den Plan hier rein damit Nachfolgende hoffentlich nicht vor dem selben Problem stehen. Leider kann man die Bezeichnungen nicht mehr so schön lesen, was aber dem verkleinern des Bildes geschuldet ist. Anders geht es sonst nicht hier im Forum.

Ich bedanke mich Rechtherzlich bei allen Beteiligten. Selber hätte ich das warscheinlich nicht gecheckt.
John deere 6200

Beitragvon Falke » Do Mär 05, 2026 22:40

John deere 6200 hat geschrieben: Leider kann man die Bezeichnungen nicht mehr so schön lesen, was aber dem verkleinern des Bildes geschuldet ist. Anders geht es sonst nicht hier im Forum.

Das Limit für das Hochladen eines Bildes sind nicht 500x500 Pixel (die diesbezügliche Fehlermeldung ist irreführend), sondern 500 kByte Dateigröße.
Damit sind Bilder in FullHD und mehr möglich ...
(dein Bild hat nicht mal 50 kB)

Falke
Falke
Moderator

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum