Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 1:50

Scheiße gesägt, liegt aber trozdem

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Scheiße gesägt, liegt aber trozdem

Beitragvon Pumuckel » Mi Nov 18, 2009 9:53

W-und-F hat geschrieben:Wer sich anhand dieses Videos ernsthaft fragt was falsch war, der sollte nicht nur in seinem Sinne die Motorsäge stehen lassen!

Leider ist der Kerl kein Einzelfall... :(

Ein kleines Beispiel was hätte passieren können:

http://www.youtube.com/watch?v=Br24JIiOt_E&NR=1

Gruß

das ist wohl der Spalt-Fällschnitt, damit kann man sich das Holzspalten sparen :mrgreen:
Pumuckel

Beitragvon forstbetriebwf » Mi Nov 18, 2009 10:29

Gefährliches Spiel aber auch ein MS Kurs befähigt noch lange nicht dazu im Starkholz zu arbeiten,das bei dieser Schnittführung der Stamm aufreißt ist normal,man kann von Glück sagen das er in die richtige Richtung gefallen ist.Mehr Glück als Versatand!
forstbetriebwf

Beitragvon dappschaaf » Mi Nov 18, 2009 14:52

Hallo,

da es sich um eine alte (Furnier)Eiche handelt wundert es mich nicht dass er aufgerissen ist, kann auch ganz leicht bei richtig angewendeter Fälltechnik passieren. Bei den Dingern sollte ein Herzschnitt gemacht werden, um zu verhindern, dass es den Kern beim fallen nicht rauszieht. Bei extremen Vorhängern kann auch ein dickes Halteband abreißen. Gerade bei Furniereichen sollte nicht mit Seil gearbeitet werden, ruck zuck reißt der Stamm ab da wo es nicht sein soll.
Einfach in die Richtung fällen, wo sie am besten hinfallen (Natürlich wenn sonst niemand zu schaden kommt)

Die angewandte Fälltechnik ist natürlich absolut undiskutabel. Einfach nur gefährlich, etc.
Allerdings was mich wundert ist, dass er Schnittschutztechnisch gut ausgerüstet war.

Gruß
Dappschaaf

PS.: Und trotzdem hab ich geschmunzelt als ich es gesehen habe :prost:
dappschaaf

Beitragvon 7schlaefer » Mi Nov 18, 2009 15:20

Was bis jetzt nicht erwähnt wurde ist das Machomäßige gasgeben während der herumspaziert! Ein Stolperer und die "Goschn" ist ein Fall für den plastischen Chirurgen! Vieleicht muss der erst lernen wie man Vergaser einstellen muss!
Die Scheidetechnik wurde schon ausgiebig elaboriert.

7
7schlaefer

Beitragvon Manfred » Mi Nov 18, 2009 16:19

Wwrömmm, wrömm, wrömm....
Ich hau mich weg. Hät ihn der Baum erschlagen, der Darwin-Award wäre ihm sicher gewesen.
Und wie effektiv der Fiskars-Spalthammer ist, haben wir auch wieder gesehen. Der Stamm hat sich schon beim Fällen längs gespalten, obwohl ihn der Hammer nur böse angesehen hat. Respekt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Manfred am Mi Nov 18, 2009 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Pumuckel » Mi Nov 18, 2009 16:29

man sagt ja, selbsterkenntnis sei dererste schritt zur besserung. Dann besteht ja immerhin noch etwas hoffnung... :wink:
Wobei ich sagen muss, dass im Internet noch viel schlimmere säger zu bewundern sind, das geht ja noch... :shock: :?
Pumuckel

Beitragvon Oskar- » Mi Nov 18, 2009 16:42

Hallo,
ich finde nicht, dass hier von Selbsterkenntnis die Rede sein kann, vielmehr scheint der Sägenführer ja noch stolz auf seine Tat zu sein
Manfred hat geschrieben:Wwrömmm, wrömm, wrömm.

frohen Feierabend
Oskar
Oskar-

Beitragvon maoil » Mi Nov 18, 2009 16:51

Oh mann! :gewitter:

Wenn ich so was sehe denke ich man sollte einen Motorsägenführerschein einführen. Natürlich wie beim Motorrad, erst gedrosselt mit 20 cm Schwert, wenn man damit umgehen kann gibts ne etwas größere usw.

Im Wald passieren (auch bei Profis) immer wieder Unfälle, aber wenn man solche Trottel sieht wundert mich dass nicht noch mehr passiert!!
maoil

Beitragvon Same » Mi Nov 18, 2009 17:00

Manche sollten sich wirklich Laubsägearbeiten als Hobby nehmen als in den Wald zu gehen!!!!!!!!!!!!!!!!1
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Beitragvon Pumuckel » Mi Nov 18, 2009 17:52

Oskar- hat geschrieben:Hallo,
ich finde nicht, dass hier von Selbsterkenntnis die Rede sein kann, vielmehr scheint der Sägenführer ja noch stolz auf seine Tat zu sein
Manfred hat geschrieben:Wwrömmm, wrömm, wrömm.

frohen Feierabend
Oskar

er sagte ja selber, "scheiße gesägt".
Trotzdem wirklich unglaublich was der da an scheiße baut. Dennoch, wie gesagt, es gibt noch schlimmere, gefühlt die Hälfte der Sägevideos auf Youtube zeigen solche ******. Dass die sich nicht dafür schämen und es noch stolz ins I-net stellen :shock:
Pumuckel

Beitragvon sKarle » Mi Nov 18, 2009 18:07

Same hat geschrieben:Manche sollten sich wirklich Laubsägearbeiten als Hobby nehmen als in den Wald zu gehen!!!!!!!!!!!!!!!!1

Dabei hab ich mir mal übel in den Finger gesägt. War aber eine elektrische Laubsäge.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Hinterwälder » Mi Nov 18, 2009 21:02

Man beachte die Arbeithaltung, er hat ihn soweit oben abgesägt dass er fast aufrecht stehen konnte, aüßerst Rückenschonend. Schade dass er das beste Stammstück dann noch völlig entwertet.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon Eckart » Mi Nov 18, 2009 21:17

@micha

...und wer trägt den Schaden? Die Versicherung vom Sägenführer bestimmt nicht oder?

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon micha86 » Mi Nov 18, 2009 22:11

Meine betriebshaftpflicht hat den ganze schaden gezahlt.
Ich hab den Terri damals für 18000 Euro gekauft, die Versicherung hat ihn nach dem Unfall für 3500 Euro verkauft. :(
Das war ein Tag, der Förster ruft dich daheim an und sagt dir das ein Baum auf deinem Forwarder liegt. :shock:
Gut gleich hingefahren, als ich das Bild gesehen hab hätte ich heulen können, komplett das führerhaus durchschlagen.
Du musst dir jetzt das Bild so vorstehlen vom Forstweg aus links habe ich gearbeitet rechts waren ein paar Bäume vom Förster für Selbstwerber angesprüht. Da ich ja nur von Mittwoch bis Samstag im Forst arbeite hab ich den Terri am anfang der Rückegasse abgestellt(denkst dir ja nichts dabei :evil: ). Die Hobby Holzer waren der Meinung den Baum in der nähe fällen zu müssen, is ja auch nichts dagegen zusagen wen mans kann. So jetzt kommst die Typen haben keine Ahnung vom Baum fällen, und der Baum dreht sich nach hinten schräg weg und da steht meine Maschine, und das war`s mit dem Terri.
Ich suche mal die Bilder raus.

micha
micha86

Beitragvon Braveheart » Mi Nov 18, 2009 22:25

also wenn die Eiche wertvoll gewesen wäre (schwer zu sagen, man sieht ja nur die untersten 2 meter) dann ist abgesehen von einer korrekten Fälltechnik (Herzschnitt, wie schon erwähnt) evtl auch noch eine Stammpresse zu empfehlen.

... auf jedenfall war der Spinner der Tod der Eiche - im doppelten Sinne !!!!

auf das mir soeiner niemals im Wald begegnet - :shock:
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft