Hallo,
Wer kennt diese Probleme und kennt die Ursache.
Wir haben ein doppelstöckiges Wohnhaus mit ausgebauten Dachgeschoss.
Unsere Scheitholz Heizung der Marke ETA (SH30) wurde 2015 eingebaut und hat 2x 1000 L Pufferspeicher.
Die Heizkörper der Stockwerke werden von drei Heizungssträngen vom Keller aus versorgt.
Problem 1: Seit Zwei oder Drei Jahren fällt mir auf, dass der näheste/kürzeste Heizungsstrang manchmal nicht Funktioniert. Immer wenn der Heizkessel die Puffer aufgeheizt hat (70-100%) werden die Heizkörper des genannten Heizungsstrang nicht mehr mit Wärme versorg. Erst wenn die Pufferspeicher unter ca. 60% Wärmeenergie fallen, werden diese Heizkörper wieder Warm/Heiß.
Problem 2: In diesem Winter hatte ich schon mehrmals das Problem das die Umwälzpumpe zwar von der Steuerung auf Ein war aber nicht gepumpt hat. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass, als ich den Stecker von der Pumpe abgezogen und wieder eingesteckt hatte die Pumpe auf einmal funktionierte und auch alle Heizköper wieder Warm/Heiß wurden.
Ob diese zwei Probleme zusammen hängen oder nicht ist mir unklar. Aber sollte jemand für das eine oder das andere Problem die Ursache kennen wäre mir schon geholfen.
Danke im vorraus
MfG
GeHa
PS: Einen Heizungsfachmann hatte ich natürlich schon da, der da meinte dass eventuell meine Heizkörper verschlammt sind. Da dies mir aber nicht Logisch erscheint, weil sie manchmal Tadellos Heiß werden, habe ich dies auch nicht weiter verfolgt und suche hier mein Glück.