Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 4:27

Scheitholzheizung ETA macht Probleme

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Scheitholzheizung ETA macht Probleme

Beitragvon GeHa » Fr Jan 07, 2022 10:44

Hallo,

Wer kennt diese Probleme und kennt die Ursache.

Wir haben ein doppelstöckiges Wohnhaus mit ausgebauten Dachgeschoss.

Unsere Scheitholz Heizung der Marke ETA (SH30) wurde 2015 eingebaut und hat 2x 1000 L Pufferspeicher.

Die Heizkörper der Stockwerke werden von drei Heizungssträngen vom Keller aus versorgt.

Problem 1: Seit Zwei oder Drei Jahren fällt mir auf, dass der näheste/kürzeste Heizungsstrang manchmal nicht Funktioniert. Immer wenn der Heizkessel die Puffer aufgeheizt hat (70-100%) werden die Heizkörper des genannten Heizungsstrang nicht mehr mit Wärme versorg. Erst wenn die Pufferspeicher unter ca. 60% Wärmeenergie fallen, werden diese Heizkörper wieder Warm/Heiß.

Problem 2: In diesem Winter hatte ich schon mehrmals das Problem das die Umwälzpumpe zwar von der Steuerung auf Ein war aber nicht gepumpt hat. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass, als ich den Stecker von der Pumpe abgezogen und wieder eingesteckt hatte die Pumpe auf einmal funktionierte und auch alle Heizköper wieder Warm/Heiß wurden.

Ob diese zwei Probleme zusammen hängen oder nicht ist mir unklar. Aber sollte jemand für das eine oder das andere Problem die Ursache kennen wäre mir schon geholfen.

Danke im vorraus

MfG

GeHa

PS: Einen Heizungsfachmann hatte ich natürlich schon da, der da meinte dass eventuell meine Heizkörper verschlammt sind. Da dies mir aber nicht Logisch erscheint, weil sie manchmal Tadellos Heiß werden, habe ich dies auch nicht weiter verfolgt und suche hier mein Glück.
GeHa

Re: Scheitholzheizung ETA macht Probleme

Beitragvon Ronnie » Fr Jan 07, 2022 10:58

Nüüü,

Da wird die Pumpe defekt sein, entweder fest durch nichtbenutzung oder fest bzw. schwergängig durch Schmutz, Rost, nichtbenutzung.
Durch das ab und anstecken kann es sein das sie sich losreißt und läuft, beim nächsten mal eventuell wieder.
Kann sein, muss aber nicht.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Zaller » Fr Jan 07, 2022 11:52

Zu Problem 1, evtl. einen hydraulishen Abgleich machen?
Zaller

Beitragvon beihei » Fr Jan 07, 2022 12:16

Entweder ist ein Kontaktfehler an der Pumpe der erstmal wieder behoben wird durch aus und einstecken oder wie Ronnie sagte die Pumpe hängt. Dieses Problem hab ich am Beginn der Heizperiode mit meiner Ladepumpe. Die wird durch die lange Standzeit klemmen . Dann gehe hin schraub die vorne auf und geb ihr einen " Schupps" und dann läuft sie ohne Probleme die ganze Heizperiode.
Gruß
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon egnaz » Fr Jan 07, 2022 12:28

Das 1. Problem ist leicht zu erklären. Je höher die Temperatur im Puffer, desto größer die Schwerkraft. Dadurch steigt das warme Wasser moglichst nach oben. Ich habe keine Erfahrung wie man ein hydraulisches System bei mehrgeschossigen Gebäuden ausführt. Das sollte ein Heizungsbauer aber wissen.
In meinem Elternhaus gab es früher eine Schwerkraftheizung ganz ohne Pumpe. Da stieg das warme Wasser zuerst auf den Dachboden und verteilte sich dann von oben nach unten durchs Haus. Es gab sogar einen Wasserboiler in der Steigleitung. Man durft nur nicht zu viel Warmwasser auf einmal entnehmen, dann lief der Heizkreis rückwärts. Da hatte sich der Meister richtig was einfallen lassen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon heman » Fr Jan 07, 2022 15:59

zu Deinem Problem 2:

Seit ich auch mal zu Beginn der Heizperiode das Problem hatte, lasse ich jetzt 1 x im Sommer die Umwälzpumpe anlaufen, damit sich nicht so viel Dreck dort ansammeln kann. Dazu nehme ich den Temperaturfühler des Kessels raus und stecke ihn in heißes Wasser (mehr als die 60°C Starttemperatur).

Viele Grüße
Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat nur halb so viel Spass im Leben.
heman

• Website

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 07, 2022 16:23

der Eta hat normalerweise eine Schutzfunktion wo jeden Tag an dem die Anlage nicht in Betrieb ist die Pumpen für ein paar Sekunden anlaufen lässt. Also festsitzende Pumpen ist da eher unwahrscheinlich.
Werden die drei Heizstränge alle über die selbe Pumpe Versorgt? Und was für eine Pumpe ist das wo Schwierigkeiten macht vor allem wie alt ist sie?
210ponys

Beitragvon Ecoboost » Fr Jan 07, 2022 18:26

Servus,

ich könnte mir unter Umständen vorstellen dass das Ausdehnungsgefäß hier ein Problem macht.
Die sind ja meines Wissens mit einem bestimmten Vordruck mit Stickstoff befüllt.
Mit den Jahren kommt es schon mal vor das die Membrane rissig wird.
Ich bin nur ein Laie, aber die Dinger sind nicht gerade selten schuldig wenn Probleme mit der Heizungsanlage auftauchen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon GeHa » Sa Jan 08, 2022 18:13

Hallo zusammen,

ich werde als nächstes die Pumpe mal wechseln. Die hatte ich zwar vor zwei oder drei Jahren erst selbst getauscht, aber das erscheint mit momentan am Logischsten. Alle Heizkörper laufen über dieser Pumpe (Grundfos Alpha2).

Danach wert ich mich vielleicht direkt an ETA wenden.

Falls dies alles nichts bringt vielleicht dann doch die Ausdehnungsgefäse prüfen lassen.

Ein Hydraulischer Abgleich wurde 2015 beim Einbau gemacht.

Vielen Dank erst mal für eure Tipps

Gruß GeHa
GeHa

Beitragvon egnaz » Sa Jan 08, 2022 19:42

Was war denn vor 2015 für eine Heizung?
Wenn da Öl oder Gas war, musste die Anlage ja nicht die unterschiedliche Dichten durch schwankende Puffertemperatur ausgleichen. Mit der Holzheizung hätten dann auch die Heizkreise angepasst werden müssen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon 210ponys » Sa Jan 08, 2022 20:41

also das wäre wirklich eine sehr kurze Lebensdauer. auf welcher Funktion läuft die Pumpe? Wenn Auto Adapt eingestellt ist ruhig mal auf Volllast stellen und schauen ob das Problem behoben ist! Zudem siehst ja ob die Pumpe läuft, das der Ausgang vom Eta einen Schaden hat glaube ich nicht!
210ponys

Beitragvon marder1 » Fr Jan 14, 2022 6:13

Prüf mal lieber erstmal das Ausdehnungsgefäß, da ist ein Ventil wie an deinem Auto dran. Druck sollten glaube ich 2–3 bar sein(besser noch die jungs von Google fragen). Wenn Druck zu wenig, einfach Luft pumpen.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon endurofahrer » Sa Jan 15, 2022 22:07

marder1 hat geschrieben:Prüf mal lieber erstmal das Ausdehnungsgefäß, da ist ein Ventil wie an deinem Auto dran. Druck sollten glaube ich 2–3 bar sein(besser noch die jungs von Google fragen). Wenn Druck zu wenig, einfach Luft pumpen.

2 bis 3 Bar sind normal viel zu viel !
Im Schnitt so grob 1 bis 1,6 Bar.
Vom Hersteller Reflex gibt es eine kostenlose App, da kann mann die Daten seiner Anlage eingeben und es wird einen die Größe des Gefäßes und der Druck berechnet (Soll keine Werbung sein).
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon 210ponys » So Jan 16, 2022 10:43

wie ein Mag geprüft wird würde hier im Forum schon ausführlich behandelt!
210ponys

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie