ich bin mit meinem Bauplänen immer noch nicht weiter, die ursprünglich geplante halle wird so nicht genehmigt. ich kann nur ca. 18x10m bauen , da dies ungefähr der alten maroden halle entspricht (allerdings zum glück deutlich höher als die alte die teils unter 3m hat). eine größere halle geht nur an der Hofstelle (räumlicher zusammenhang zur Hofstelle muss gegeben sein). jetzt möchte/muss ich also die obigen maße einhalten und möchte mgl. billig bauen.
die halle soll für landw. Maschinen und heu und Stroh (für Pferdehalter) dienen.
evtl. kann jemand tips geben:
ich möchte eine mgl. billige halle in 10*18m bauen, einseitig offen. wie kann man das am günstigsten umsetzen?.
ein Angebot über diese maße habe ich (Pultdach, hinten 4m hoch verzinktes stahlgerüst, antitropfbleche, ohne wände, ohne Fundamente, ohne aufbau) für 15500 mit mwst.
meine Rechnung sieht wie folgt aus:
15500 halle siehe oben.
2500 acht punktfundamente.
2000 Montage (ohne wände).
2000 Wände (einfaches blech in Eigenleistung).
1000 Architekt.
wären 23000 (ist das realistisch, gerade die Fundamente habe ich nur sehr grob geschätzt).
ich könnte wohl 2-3000 sparen, wenn ich auf antitropf und Verzinkung verzichte.
kann man mit einer anderen Bauweise deutlich sparen, zb. holzhalle oder andere bauweise?. zwei stützen sind für mich ok aber viel mehr hätte ich lieber nicht.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet