Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 7:20

Scheune bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Scheune bauen

Beitragvon FRED222 » Mo Aug 24, 2015 16:49

ich bin mit meinem Bauplänen immer noch nicht weiter, die ursprünglich geplante halle wird so nicht genehmigt. ich kann nur ca. 18x10m bauen , da dies ungefähr der alten maroden halle entspricht (allerdings zum glück deutlich höher als die alte die teils unter 3m hat). eine größere halle geht nur an der Hofstelle (räumlicher zusammenhang zur Hofstelle muss gegeben sein). jetzt möchte/muss ich also die obigen maße einhalten und möchte mgl. billig bauen.
die halle soll für landw. Maschinen und heu und Stroh (für Pferdehalter) dienen.
evtl. kann jemand tips geben:
ich möchte eine mgl. billige halle in 10*18m bauen, einseitig offen. wie kann man das am günstigsten umsetzen?.
ein Angebot über diese maße habe ich (Pultdach, hinten 4m hoch verzinktes stahlgerüst, antitropfbleche, ohne wände, ohne Fundamente, ohne aufbau) für 15500 mit mwst.
meine Rechnung sieht wie folgt aus:
15500 halle siehe oben.
2500 acht punktfundamente.
2000 Montage (ohne wände).
2000 Wände (einfaches blech in Eigenleistung).
1000 Architekt.
wären 23000 (ist das realistisch, gerade die Fundamente habe ich nur sehr grob geschätzt).
ich könnte wohl 2-3000 sparen, wenn ich auf antitropf und Verzinkung verzichte.
kann man mit einer anderen Bauweise deutlich sparen, zb. holzhalle oder andere bauweise?. zwei stützen sind für mich ok aber viel mehr hätte ich lieber nicht.
FRED222

Re: Scheune bauen

Beitragvon emskopp33 » Mo Aug 24, 2015 17:34

Hier mal ein Rechenbeispiel, aber nur mit geringster Schneelast...

http://paco-metallbau.de/hallenpreise.h ... wgodBqMExQ
emskopp33

Beitragvon FRED222 » Di Aug 25, 2015 13:43

danke, die seite hatte ich schon gesehen.
ich habe jetzt mal etwas telefoniert.
komischerweise ist bei einigen pult- oder Satteldach preislich fast gleich, bei anderen sattel doch deutlich billiger.
bezogen auf die Spannweiten sind max 12m (teils 14m) bezogen auf den qm überbauten raum preislich fast gleich zu kleineren Spannweiten. interessanterweise werden sogar kleine hallen so unter 100-120qm wieder etwas teuerer pro qm (ca 10%). rastermaße max 6m bieten die meisten an. alles aber nur bezogen auf eher wenige tel. Auskünfte.
leider habe ich noch garnichts zu den fundamentkosten gefunden (zb. punktfundamente, von denen einige per streifenfundament verbunden werden müssen).
FRED222

Beitragvon T5060 » Di Aug 25, 2015 14:02

Baue in die freie Feldflur... alles andere vergebene Liebesmühe. Um die Arbeit deines "eigenen Befreiungsschlags" kommst nicht umhin.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon FRED222 » Mi Aug 26, 2015 12:19

an anderer stelle bauen geht nicht.
ich habe jetzt nochmal rumtelefoniert, man durchaus 20% u mehr sparen, wenn man eine "einbetonierte" halle nimmt. dh die stahlkonstruktion wird nicht aufgeschraubt, sondern die Stahlträger "zulang" angefertigt und dann einbetoniert. dazu müssen aber vermutlich die Fundamente deutlich größer ausfallen und vermutlich außerdem die hallenkonstruktion mehr oder weniger in der "luft" aufgebaut werden und dann betoniert. ob sich dieser Mehraufwand lohnt?
FRED222

Beitragvon T5060 » Mi Aug 26, 2015 23:46

Geht alles ..........
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum