Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 10:13

Scheune pflastern

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Scheune pflastern

Beitragvon Hobby-Bauer » So Mär 31, 2013 23:28

Risiko darf eben keines eingegangen werden und so eine Rüttelplatte mit 1000 kg oder 1250 kg erzeugt schon ordentlich Erschütterungen.

Wäre walzen dünnerer Schichten eine geeignete Alternative?
Zuletzt geändert von Hobby-Bauer am So Apr 07, 2013 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Bauer

Beitragvon Pfuscher » Mo Apr 01, 2013 10:32

Moin
Also Walzen naja das verdichten nicht genug.
Ich denke eine "richtige" Rüttelplatte kommt dann eher nicht in frage.. die macht mehr kaputt als das sie nützt :?
Bei unserem örtlichen Baumarkt kann man sich spielzeugrüttelplättchen ausleihen das sollte ausreichen und immer schön von dem Sockel abbleiben.
@tulpenpaul: Ich würd zuerst dei Aussenmauer instand setzen bevor ich mit dem Boden beginne
Pfuscher

Beitragvon Elsaer » Mo Apr 01, 2013 21:20

Ich hab das gleiche letzten Sommer durchgezogen:
Scheune zwischen den Fundamenten von Hand ausgehoben und mit viel viel Beton Randsteine gesetzt, dann die Scheune mitm Weidemann ausgekoffert, viel mehr Schotter (0/32) rein als ich mir hätte vorstellen können (waren am Ende was über 30to :roll: ) und dann mit der Rüttelplatte ordentlich verdichtet, Split drauf, Pflaster rein, fertig.

Sagt sich so leicht, aber ich war heilfroh, wie es endlich fertig war. Und stabil isses (Zitat Nachbar: "Jetzt kannst du deine gesamte Halle auf jeden einzelnen Randstein abstellen, soviel Beton wie da drin ist... :mrgreen: ")
Elsaer

Beitragvon Manfred » Fr Aug 11, 2023 14:24

Mein Neffe würde gerne seine Scheune pflastern.
Es ist eine Holzkonstruktion, unten mit umlaufendem Balkenrahmen, der nur unter den Säulen auf Natursteinblöcken aufgelegt ist.
Bisher sind Holzböden verbaut, die aber teilweise mürbe sind.

Die saubere Lösung wäre wohl, ein umlaufendes Fundament zu betonieren. Ziemlicher Aufwand, mit Säulen hochdrehen, drunter ausheben etc.
Für eine versäulte Stellfläche ohne große Verkehrslasten erscheint das unwirtschaftlich.

Hat von euch jemand Erfahrung damit, so eine Scheune ohne große Fundamentarbeiten zu pflastern?
Evtl. einfach mit Schotter auffüllen und schichtenweise abrütteln?
Wie wirkt sich das im Lauf der Jahre auf den Balkenrahmen aus? Ist der Schotter ausreichend kapillarbrechend, oder fängt das an zu Faulen?
Würde es evtl. Sinn machen, umlaufend Bitumenbahnen an die Balken zu nageln? Oder verschlimmbessern die das eher, evtl. wegen schlechterer Abtrocknung?
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Okt 17, 2023 20:04

Die Scheune ist jetzt ausgeräumt.
Wir versuchen es mit folgender Lösung:
Bitumenbahn an die Innenseite der Grundbalken.
Daran L-Winkelsteine bis ca. 10 cm über Unterkante Balken, die verhindern sollen, dass der Frostschutz unter den Balken durchgedrückt wird.
Schichtenweise auffüllen und rütteln und obendrauf das Pflaster.
Kann man im Zweifel leicht wieder ausbauen und wiederverwenden.
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten