Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 22:43

Schiebetore selbst bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schiebetore selbst bauen

Beitragvon madanf » Mi Dez 22, 2010 16:50

Holgi1982 hat geschrieben:Noch was, mir schwebt ja der Gedanke herum in unsere Halle die Schiebetore durch Rolltore zu ersetzen mit E-Antrieb. Hab diesbezgl. schonmal etwas herumgestöbert und bin da auf Preise um die 2000€ bei ~4x4,5m gestoßen. Ist das normalpreis oder waren das im Prinzip Schnäppchenpreise? Gibts da Herstellererfahrungen??
Frage deshalb weil es EVTL. ja ne Alternative wäre zum Schiebetor. (und weils mich auch interessiert :mrgreen: )

Also 2000,-€ für ein Rolltor in der Größe ist meines Wissens sehr günstig.

Ich bin aber jetzt noch auf ein weiteres Problem gestoßen welches warscheinlich gegen Schiebetore bei dem Schuppen spricht. Ich müßte die Schienen der Tore unter die tragenden Balken der Halle befestigen. Dann komme ich aber viel zu tief, auf ca. 3,80m. Dann wirds sehr eng wenn ich mit dem Mähdrescher rein will.

Frank
madanf

Beitragvon Holgi1982 » Mi Dez 22, 2010 18:01

Dann dürfte dein tragender Balken aber auch nicht viel höher sein. So eine Schiene ist ja nicht sehr dick und wird, soweit ich weiss, ja direkt drangeschraubt.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Flozi » Mi Dez 22, 2010 19:52

HY
Also wir haben an unserer Halle auch solche Rollensysteme weiss jetzt aber nicht den Hersteller schaut aber so aus
http://www.suechteln.com/RZ-STB_Preisli ... 8_D_01.pdf

Da geht gar nichts schwer zum schieben die zieht unser 3jähriger auf und zu :D
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon countryman » Mi Dez 22, 2010 21:22

Code: Alles auswählen
die Schiebetore durch Rolltore zu ersetzen mit E-Antrieb

m.W. brauchen Tore mit E-Antrieb regelmäßig Prüfungen die Geld kosten.
Mein Nachbar sprach davon sein altes Rolltor deswegen durch ein Schiebetor erstzen zu wollen.
countryman

Beitragvon H.B. » Mi Dez 22, 2010 21:39

madanf hat geschrieben:Hallo,

Danke für die vielen Vorschläge.
Die Sache mit der U-Schiene werde ich mal testen.
Ich bin im Moment am Überlegen die Torhälften nicht aus
Holz zu machen um sie event. etwas leichter zu bekommen.

80 mm U-Schiene ist verdammt knapp, wenn halbwegs stabile Rollen und Halter dran sollen. Ich hab 120 mm (Kaltgewalzt, 5mm) und da ist nix übrig. Die Aufhängung in der Mitte muß sehr massiv sein. Wenn die Tore leicht werden sollen, kann mans mit Doppelstegplatten beplanken, das bringt als Nebeneffekt noch Licht und Stabilität.
H.B.

Beitragvon Scherhaufen » Mi Dez 22, 2010 22:55

Servus,
es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich hab meine Torkonstruktion dokumentiert. Es läuft bis heute tadellos, läßt sich leicht schieben und bisher war nix kaputt. Die Schienen hat der örtliche Schlosser angefertigt. War wesentlich billiger als eine Laufschiene.
Das mittige Tor läuft hier über den linken und rechten.

URL=http://img59.imageshack.us/i/48404102.jpg/]Bild[/URL]
Bild
Bild
Bild
Bild
Scherhaufen

Beitragvon Moggler406 » Do Dez 23, 2010 15:30

So ,
habe nun Bilder von meinen Schiebetoren gemacht . Bei den Maßen von der U-Schiene habe ich ein wenig übertrieben. Die Schiene ist 60 mm breit und 40 mm hoch . Das reicht aus weil meine Tore 40 mm stark sind und dazwischen 15mm spalt ist. Die Tore laufen schon 3 Jahre einwandfrei. Die Sache ist einfach zum herstellen , und noch dazu preiswert.Denke das man mit den Bildern was anfangen kann.
Je Stärker man die Tore macht , desto breiter muß auch die U-Schiene werden .

Thomas
Dateianhänge
P1000388.JPG
Die Laufrollen
P1000388.JPG (182.51 KiB) 31131-mal betrachtet
P1000387.JPG
Befestigt am Balken
(272.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
P1000384.JPG
Seitenansicht
P1000384.JPG (114.49 KiB) 31131-mal betrachtet
P1000383.JPG
Mit Gewindestangen aufgehängt .Sind 8 er .
P1000383.JPG (201.28 KiB) 31131-mal betrachtet
P1000382.JPG
Ansicht der Drei Tore
P1000382.JPG (170.23 KiB) 31131-mal betrachtet
Moggler406

Beitragvon vanAnsing » Do Dez 23, 2010 17:05

Holgi1982 hat geschrieben:Noch was, mir schwebt ja der Gedanke herum in unsere Halle die Schiebetore durch Rolltore zu ersetzen mit E-Antrieb. Hab diesbezgl. schonmal etwas herumgestöbert und bin da auf Preise um die 2000€ bei ~4x4,5m gestoßen. Ist das normalpreis oder waren das im Prinzip Schnäppchenpreise? Gibts da Herstellererfahrungen??
Frage deshalb weil es EVTL. ja ne Alternative wäre zum Schiebetor. (und weils mich auch interessiert :mrgreen: )

wir haben in unsere neue Halle 2 elektrische Tore eingebaut mit 5x4,5m. Mit allem drum und dran ca 10 000 für beide. Schiebetore standen am Anfang auch zur Diskussion. Kamen aber letzendlich nie in Frage. An unserer alten Halle haben wir 4 Schiebetore 4,5x4,5m, das ist obwohl sie recht ordentlich auf gehen jedesmal ein Ärgerniss wenn man sie öffnen muss.
vanAnsing

Beitragvon Holgi1982 » Do Dez 23, 2010 20:09

vanAnsing hat geschrieben:

wir haben in unsere neue Halle 2 elektrische Tore eingebaut mit 5x4,5m. Mit allem drum und dran ca 10 000 für beide. Schiebetore standen am Anfang auch zur Diskussion. Kamen aber letzendlich nie in Frage. An unserer alten Halle haben wir 4 Schiebetore 4,5x4,5m, das ist obwohl sie recht ordentlich auf gehen jedesmal ein Ärgerniss wenn man sie öffnen muss.

Ja bei uns ist es so das die Hallentore immer geschlossen sind. Und wenn man mal rein oder rausmuss immer erst aus/absteigen, dann tor auf, wieder aufsteigen, reinfahren und wieder zumachen. Dadurch stehen viele Fahrzeuge immer draussen herum, vor allem die Autos weil keiner Lust hat immer extra die großen Tore aufzuschieben wenn man nicht zwingend reinmuss.
Ist zwar irgendwo nur die Bequemlichkeit, aber so ist es nunmal.
Naja bei 5000€/Tor würde warscheinlich keins reinkommen bevor die alten nicht abfallen. Dann gibts halt weiterhin Fitness 8)
Holgi1982

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 23, 2010 20:40

Warum denn Fittness? Ich sag mal nur die alten einfachen Rollentore wie oben lassen sich etwas scherer schieben. Die neuen Rollapparate flitzen wie Schmitz Katze. Kann unsere ganze einfach anschieben und dass Tor fährt von selbst auf. Muss man eher aufpassen, dass es nicht aufgrund Geschwindigkeit gegen das Ende der Schiene kracht.

Würde bei Neubauten immer wieder die neuen Rollen mit U-Schienen nehmen.
Forstjunior

Beitragvon vanAnsing » Do Dez 23, 2010 22:02

Es kommt halt darauf an wie oft so ein tor auch bewegt werden muss. Ich muss mehrmals täglich mit verschiedenen Fahrzeugen rein und wieder raus bzw durchfahren. Da wird man schon blöd wenn du Fernbedienung nicht funktioniert oder keine ausreichende Reichweite hat.
vanAnsing

Beitragvon Holgi1982 » Fr Dez 24, 2010 10:30

Ja ist bei uns ja auch mehrmals täglich. Wenn ich dran Denke kann ich ja auch mal Fotos machen von unseren Toren, die sind Garantiert um einiges schwerer als wie die oben gezeigten weil unsere aus Massiven Balken und Brettern bestehen.
Bei neuen Rollen ist klar das die dann leicht gehen (sollten) aber auf die Jahre hinweg haben diese Rollen auch einen gewissen Verschleiss. Ich nehme an die Rollen sind einfache Kugellager.
Finde gerade kein Passendes Bild, aber sind ganz ähnlich diesenHier
Und irgendwann wirds dann halt schonmal etwas schwerer. Eine Bekannte von uns die bricht sich immer nen halben Ast ab um die Tore zu bewegen (naja, die ist aber auch Spindeldürre :roll: )
Daher muss ich wohl auf jeden Fall wenigstens die Rollen mal austauschen, muss mir bloß nen Plan machen wie ich das Bewerkstellige, weil aushängen geht so direkt nicht, wenn dann warscheinlich das Tor irgendwie abstützen, dann von den Rollen abschrauen und die Rollen alleine herausschieben.
Holgi1982

Beitragvon harly » Do Aug 07, 2014 11:16

Hallo Zusammen

Was kosten die beiden Schienensysteme jeweils?
Bzw. wo kauf Ihr die?

Gruß
Sepp
harly

Beitragvon Elsaer » Di Mai 31, 2016 7:06

Hallo,
ich plan gerade auch an 2 kleinen Rolltoren mit C-Schienen-System herum und mache mir noch Gedanken über den Bau der Torflügel (Einfach mit Lochplatten zusammennageln und verkleiden oder Eckblatt herstellen).
Gabs von der Profi nicht mal einen Bauartikel für so etwas oder hat jemand eine Quasi-Anleitung für Rolltore?
Auf was zu achten ist, wieviele Rollenapparate man braucht, wie man die Tore verwindungssteif macht, etc.

Danke und Gruß
Steffen
Elsaer

Beitragvon Daniel Setz » Mi Jun 01, 2016 22:37

@madanf:

Für Schiebetore kenne ich die Helm- Schiene mit den zugehörigen Rollapparaten, ich denke das ist ein vernünftiges und haltbares System.

Als Händler würde mir die Firma Adam Berkel in Fulda einfallen- ich weiß ja nicht wie weit das von dir entfernt ist...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum