Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 5:39

Schlageisen für Alu Presshülsen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlageisen für Alu Presshülsen

Beitragvon Berti » Mo Okt 29, 2007 20:05

Hallo,

ich will mir ein Schlageisen für Aluminium Presshülsen bauen. Kann mi jemand Tipps geben zwecks Abmessungen etc.

Gruss berti
Berti

Beitragvon Berti » Di Okt 30, 2007 9:09

das thema scheint einige hier zu interessieren. hat keiner einer idee?

gruss berti
Berti

Beitragvon berni » Di Okt 30, 2007 9:44

Aluminium Presshülsen - für was?
Stehe jetzt evtl. wie andere auf der Leitung...
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon Frankenwäldler » Di Okt 30, 2007 12:34

Hallo.

Ich denke, dass Berti die Alühülsen meint, mit denen die Schlaufen für Forstseile Gepresst werden.
Bild

Mein Vater hat auch so eine Presse gebaut.
Ist im Prinzip ganz einfach.
Da kann man sich ja an den im Handel erwerblichen Geräten (die sauteuer sind) orientieren.
So sieht eine "richtige" Presse aus:
>Presse bei Grube-Forst<

Gruß Frankenwäldler
Frankenwäldler

Beitragvon torstenG » Di Okt 30, 2007 12:45

So einfach ist das nun auch wieder nicht.

Bevor man die Schlinge mit der Aluhülse verpresst, muss man ein "flämisches Auge" bilden.

um eine saubere Verpressung zu erhalten, sollten die Passungen im Schlageisen auf die Alupresshülse genau abgestimmt werden. Um dieses zu gewährleisten kann man nur von einer gekauften und bewerten Schlagvorrichtung die Maße abnehmen.

Wenn die Verbindung nicht hält bei voller Zugkraft, dann gute Nacht für die Personen, die sich im Umfeld aufhalten.

Gruß
Torsten
torstenG

Beitragvon fun_jump » Di Okt 30, 2007 14:36

Hi Leute,

also ich würde da einfach zu einem Forst- bzw Landmaschinenhändler gehen. Die wissen genau wie man das richtig verpresst. Und wie oft muss man so ein Seil neu verpressen? Bestimmt nicht 5mal am Tag. Und da es hier wie bereits Torsten geschrieben hat um hohe Zugkräfte handelt möchte ich nicht dann daneben stehen wenn das ganze sich löst. Also lieber dem Händler seines Vertrauens 5 oder 10€ in die Hand drücken und dann auf Nummer sicher gehen wie wenn man im nach hinein mit seiner Gesundheit oder gar seinem Leben bezahlt.

Gruß Jens

PS: Ich hatte bereits einen Unfall gesehen wo ein selbst verklemmtes Seil sich gelöst hat und jemanden erwischt hat. Der Mann läuft heute ohne Arm rum und da hatte er nochmal Glück gehabt.
fun_jump

Beitragvon Buddy » Di Okt 30, 2007 14:50

Bei Seilen und Hydraulikschläuchen lasse ich grundsätzlich alles machen. Das kann ich auch nur allen hier raten. Auch das nicht beim Schmied oder dem Lamamech machen zu lassen. Da rate ich auch von ab. Nichts gegen Diese Berufstände. Aber für manche dinge sind sie in den meißten Fällen einfach zu grob und zu gleichgültig.
Denn auch wenn sie die Maschinen dafür haben mögen, mit Umgehen und alle Schritte richtig zu befolgen hlte ich für schwer, und bei Fehlern wirds schnell schmertzhaft und teuer.

Zudem sind die Fachhändler und Betriebe da meisten sogar viel besser ausgerüstet und könne auch noch besser beraten und evtl Fehler erkennen und einem noch gute Tips geben.

Das sollte einem das gute GEfühl und vorallem die Sicherheit wert sein, hier mal ein wenig Zeit und Geld zu investieren.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Königstiger69 » Di Okt 30, 2007 20:10

Ausserdem müssen die Hülsen eine nummer haben,zeigt den verpresser und den seilhersteller an wenn dies nicht der fall ist dann bei einem unfall gute nacht die berufsgenossenschaft zahlt keinen cent!!!
MFG Königstiger69
Königstiger69

Beitragvon Frankenwäldler » Di Okt 30, 2007 22:40

fun_jump hat geschrieben:...Und wie oft muss man so ein Seil neu verpressen? Bestimmt nicht 5mal am Tag....

Wenn man ma nen schlechten Tag hat, dann kann es schon passieren, das man 1-2 mal ne neue Schlaufe machen muss!! :roll:
...Und wenn man da jedesmal extra zum LMH fahren muss, ist es 1.von den Fahrtkosten und 2. von den Presskosten beim LMH zu teuer, und daher für den profesionellen Einsatz unpraktikabel!
So ein Haken ist gleich weg... man muss sich nur ma an der Funksteuerung verdrücken, und schon ist wenn mans zuspät merkt der Haken weg.

fun_jump hat geschrieben:...Und da es hier wie bereits Torsten geschrieben hat um hohe Zugkräfte handelt möchte ich nicht dann daneben stehen wenn das ganze sich löst...

Also wir haben bei uns schon hunderte von diesen Schlaufen selbst gepresst, und uns ist nochnie auch nur annähernd eine aufgegangen!!!

Das man dabei mit großer Sorgfalt arbeiten muss ist ja selbstverständlich!!!

Gruß Frankenwäldler
Frankenwäldler

Beitragvon torstenG » Di Okt 30, 2007 22:48

Verpressen mit dem "flämischen Auge" ist Stand der Technik und auch für Sachkundige zugelassen. DIN 3095 Teil 2 und DIN 3093 Teil 1 wir leben nun mal in Deutschland.

Siehe auch GUV-I8526 Ausgabe April 1998 ich hoffe diese ist noch aktuell.

Gruß
Torsten
torstenG

Beitragvon Agrotron 720 Unterfranken » Mi Okt 31, 2007 3:20

meine Meinung dazu, wenns um Sicherheit geht, lieber das Geld in ein geprüftes Gerät (Presse) investieren!

Weil wenn mal was reißt oder ähnliches, möchte ich woanders stehen!

Denke Eigenbauten sind hier total fehl am platz!
Agrotron 720 Unterfranken

Beitragvon Frankenwäldler » Mi Okt 31, 2007 10:16

Naja... das man da nicht einfach irgendwas zusammenschweißen kann, ist auch klar.

Wenn das Ganze von einem Fachmann entsprechend angefertigt wird, dann dürfte es keinerlei Probleme geben!

Ich möchte mal ganz frech behaupten, das unsere Presse stabiler ist, als so manche käufliche!!!

Gruß
Frankenwäldler

Beitragvon KarlGustav » Mi Okt 31, 2007 12:07

Die interessiert mich die Presse.

Stell doch bitte mal ein Bild ein.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Frankenwäldler » Mi Okt 31, 2007 13:00

Ja kann ma Bilder machen wenn ich Zeit hab.

Sieht aber im Prinzip genauso aus wie die Presse die ich oben gepostet hab, nur eckig - nicht mit so schön runden Ecken. :roll:
Wichtig ist natürlich auch, das man nen richtigen Hammer hat, sonst bringt dir die beste Presse nichts!!!

PS: Am besten presst man, wenn man die Presse auf einen großen Holzklotz oder einen Baumstumpf stellt.

Gruß
Frankenwäldler

Beitragvon Mr. Reissdorf » Mi Okt 31, 2007 18:43

Hallo zusammen, hab eben schon ne Antwort im Motorsägenportal geschrieben:

Ich kenn auch das Verpressen mit Talurithülsen per Schlagpresse und Vorschlaghammer. Habe bei einem Bekannten länger im Sturmholz geholfen. Als das Seilende zu sehr aufgescheuert war, wurd ein halber Meter abgeschnitten und das Ende neu verpresst. War ein 11er HV-Seil auf 6t-Pfanzelt-Winde.
Wenn man das gewissenhaft macht, sich Zeit nimmt und einige Schläge investiert, dann hält das auch. Ist auf jeden Fall einfacher als mit Schlepper zum nächsten Händler mit 20t-Presse zu fahren. Das wär bei uns glaub ich ziemlich weit.

Die Presse war auch von einem Schlosser nach dem Vorbild einer verkauften Presse nachgebaut.

Frankenwälder, freut mich, dass du meinen Kommentar mit der überflüssigen Antwort in deine Signatur aufgenommen hast :D

Gruß Michael
Mr. Reissdorf

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft