Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:49

Schlagkartei

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlagkartei

Beitragvon NHMF » Fr Dez 06, 2019 19:56

Hallo zusammen
Eine kurze Frage welche Schlagkartei nutzt ihr so? Hab momentan die von Elsa Agrar aber finde die mittlerweile zu umfangreich und kompliziert. Hab mir mal die von RWG also Acker 24 angeguckt und die 365 Farmnet hat da jemand erfahrung mit?
Mfg
NHMF

Re: Schlagkartei

Beitragvon 714er » Sa Dez 07, 2019 8:24

Mir ist es wichtig, dass die Daten bei mir bleiben. Daher habe ich die von Next Farming.Mache damit auch Applikationskarten.
714er

Beitragvon Botaniker » Sa Dez 07, 2019 10:13

Ich nutze Acker24 seit einem Jahr und bin zufrieden. Einfach zu bedienen und man Dokumentiert was sein muss und nicht mehr. Elsa Agrar hatte ich mir auch angeschaut, war mir zu viel und zu umfangreich. Du kannst kostenfrei 4 oder 6 Wochen die Schlagkartei nutzen um zu gucken ob‘s passt, außerdem gibt es auf der Homepage einen Demobetrieb zum üben. Probiere es einfach mal aus.
Botaniker

Beitragvon NHMF » So Dez 08, 2019 13:00

Danke schonmal
hat zu der 365 Farmnet Schlagkartei keiner Erfahrungen?
Welche Schlagkarteien nutzt ihr sonst noch so?
NHMF

Beitragvon Buer » Mo Dez 09, 2019 12:49

Ich hatte früher Elsa Agrar, war mir aber auch zu unübersichtlich. Seit ca. 2 Jahren nutze ich Acker24, Kosten sind ok, Support vor Ort finde ich gut, die bezogenen Saatgüter, Dünge- und Pflanzenschutzmittel können für Maßnahmen verbucht werden, eine App gibt es auch. Finde ich alles ganz gut. Ich trage mich aber derzeit mit dem Gedanken zu Top Farmplan zu wechseln, in der Hoffnung eine All-in-One-Lösung zu haben...
Buer

Beitragvon Schnortz » Sa Dez 14, 2019 12:40

Ich nutze seit nem Jahr die 365 FarmNet für unseren Nebenerwerbsbetrieb, es ist perfekt.

Ich hatte schon ein paar Jahre Excel, ein paar Jahre MultiplantXL und ein Jahr zum testen ASK8.0

Das Multiplant XL war schon ein Knaller, wurde mir aber zu teuer.
Jetzt das 365 FarmNet ist schon sehr gut, gute übersichtliche Bedienung, bei Fragen schneller und hilfreicher Support.
Ich habe noch den Baustein "Lager Basis", so hab ich die Lagermengen von PSM, Dünger, Saatgut und Ernteerzeugnisse immer im Blick und die in der Schlagkartei verbuchten Mengen werden automatisch abgezogen.

Die App nutz ich dagegen eher selten, mach das lieber am Abend am PC.

Die Fruchtfolgeplanung hatte ich mir auch mal überlegt, dies mach ich aber in einer Excel, damit bin ich zufrieden.
Schnortz

Beitragvon fischerwast » Do Aug 20, 2020 11:38

Hallo Zusammen,

bin auch auf der Suche nach einer Schlagkartei.

365 FarmNet macht erstmal keinen schlechten Eindruck.
Wer arbeite damit und seit ihr noch zufrieden?

Aktuell dokumentiere ich mehr oder weniger noch auf Papier. Dokumentationspflicht soweit erfüllt, mehr aber auch nicht.

mfg

fischerwast
fischerwast

Beitragvon Fanny0293 » Do Aug 20, 2020 19:33

Ich habe auch 365. keine Beanstandungen. Dokumentation direkt aufm Acker per App, so soll es sein...
Fanny0293

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 23, 2021 19:30

714er hat geschrieben:Mir ist es wichtig, dass die Daten bei mir bleiben. Daher habe ich die von Next Farming.Mache damit auch Applikationskarten.

Ich schau mir morgen wohl mal bei einem Webinar an, was bei NEXT Farming AG OFFICE unter der Haube passiert und wie die Géodaten verarbeitet werden. Ich bin mal gespannt, wieweit die sich in die Karten gucken lassen. Bisher hab ich so ein "Webinar" noch nie mitgemacht.
Südheidjer

Beitragvon Tom D » Fr Feb 26, 2021 9:54

Ich arbeite auch mit 365, sowohl als app als auch auf dem Rechner gut . Der Support ist hervorragend, kompetente Unterstützung und gegebenenfalls ein Rückruf.
Tom D

Beitragvon Paule1 » Fr Feb 26, 2021 20:27

Reich das für die Dokumentation nicht auch aus :?:

Schlagkartei - Aufzeichnung der Düngung
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iab ... Cngung.pdf

Aufzeichnungen über angewendete Pflanzenschutzmittel im Jahr
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips ... eibbar.pdf

Aufzeichnungen über angewendete Pflanzenschutzmittel im Jahr
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips ... ngaben.pdf

Da sollte doch so ausreichend sein :?:

Doch wer es besonders Gut machen will
Zusätzliche, freiwillige Aufzeichnungen über angewandte Pflanzenschutzmittel (PSM)Hilfe für den Betrieb zur Erfolgskontrolle der Pflanzenschutzmittel-Anwendung(- nicht relevant im Rahmen der amtlichen Kontrollen)
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips ... eibbar.pdf
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 26, 2021 20:37

Da ich ja kein Landwirt bin, der sich mit der Dokumentation täglich rumschlagen muß, war es in dem Webinar für mich das erste Mal, daß ich so eine Schlagkartei-Software live gesehen habe.
Mich interessierte ansich hauptsächlich der Positonskrams wie GIS und so. Das war ganz interessant.

Insgesamt fand ich den Funktionsumfang schon ganz schön erdrückend bei der NEXT Farming Software. Auch hatte ich den Eindruck, daß die Software, wie viele andere Software-Produkte auch, über Jahre "gewachsen" ist, d.h. man hat es immer weiter aufgebohrt. Dabei scheint die Übersichtlichkeit etwas auf der Strecke geblieben zu sein.

Die Frag ist auch, was braucht ein Landwirt. Der eine Betrieb wird mit einer kleinen Lösung klar kommen und ein anderer Betrieb wiederum benötigt so eine große Lösung.
Südheidjer

Beitragvon Paule1 » Fr Feb 26, 2021 20:42

Selber hab ich z.T. jedoch noch nicht in Betrieb diese kostet bisher nix, denn die Kosten eine ASK sind nicht unerheblich :idea:

https://www.365farmnet.com/de/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon MartinH. » Fr Feb 26, 2021 22:31

Hab mal einen Testaccount auf http://www.365farmnet.com/de/ eingerichtet und die Fahrspurplanung von "LACOS" getestet (10 Tage kostenlos).
Das Programm ist sehr gut gemacht, auch mit Vorgewendebreite, Wenderadius usw.

Interessant ist, mein Vater arbeitet seit über 20 Jahren auf dem Schlag schon genau so, auch ohne Berechnung :lol:

Schlagkartei => Ich habe mir selber eine Excel-Datei für meine 9 Felder geschrieben für Fruchtfolge, Gülleausbringung, Düngeberechnung, ÖvF usw.

Aschbach Kontur 18m Spritze, 18m Vorgewende 2+3.jpg
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Todde » Sa Feb 27, 2021 9:50

MartinH. hat geschrieben:Interessant ist, mein Vater arbeitet seit über 20 Jahren auf dem Schlag schon genau so, auch ohne Berechnung :lol:

Was sollte da auch anderes rauskommen?
Dachtest Du Dir wird da ein Kreis berechnet und angezeigt?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum