Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 2:19

Schlagkraft erhöhen: breites Mähwerk oder Aufbereiter?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schlagkraft erhöhen: breites Mähwerk oder Aufbereiter?

Beitragvon Pegasus_o » So Dez 09, 2018 14:05

MarlboroMann hat geschrieben:Nur der Effekt des aufbereitens ist bei diesen alten, Heureifen Gras geringer.

Die Frage ist ja, ersetzt der Aufbereiter das Zetten oder nicht? Wenn ich nach dem Mähen doch wieder mit dem Wender drüber muß, habe ich nix gewonnen. Aber wenn ich Egnaz richtig verstehe, dann bringt der Aufbereiter schon Arbeits/Zeitersparnis.

Dumm, daß hier keiner ein Mähwerk mit Aufbereiter hat, sonst würde ich mir einfach mal eines leihen...

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Müller-U » So Dez 09, 2018 15:09

Warum denn unbedingt ein Frontmähwerk, wenn nur 12 ha gemäht werden sollen? Vielleicht tut es ja auch ein gutes gebrauchtes 4 m Mähwerk und ein großer Wender, ebenfalls gebraucht. Ich habe mir ein 4m Scheibenmähwerk und einen 11m Wnder gebraucht gekauft, zusammen für 9000 €. Damit ernte ich ca 40 ha ersten Schnitt in drei Etappen. Morgens mähen, mittags wenden, eventuell am nächsten Vormittag nochmal wenden, mittags schwaden und anschließend Ballensilage. Beim Heuen nützt höhere Schlagkraft beim Wenden mehr als beim Mähen, weil es eben öfter gewendet werden muß.
Müller-U

Beitragvon dappschaaf » So Dez 09, 2018 16:18

Pegasus_o hat geschrieben: Traktor ein NH TS 115, allerdings etwas altersschwach.

Hallo,

und dann einzig wegen einem Frontmähwerk für 12ha eine FH + FZ nachrüsten?
Würde ich nicht machen.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon GeDe » So Dez 09, 2018 16:41

Len-K hat geschrieben:Hast du schon mal über ein Doppelmessermähwerk wie von Kunzelmann oder BB-Umwelttechnik nachgedacht?

So schlecht finde ich die Dinger nicht mal.Vorne mähen und hinten kreiseln?Allerdings wollen die auch ihr Geld dafür.
joke31 hat geschrieben:Mein Vater hat die Dinger damals verflucht 2m vor 3m zurück

Du redest jetzt aber nicht von einem Doppelmessermähwerk?!Wenn ein Fingerbalken nicht richtig gewartet ist,dann geht's wirklich 2m vor und wieder zurück.Ansonsten mäht auch der nicht schlecht.
Mein Vater hat den Fingerbalken als unglaubliche Arbeitserleichterung gesehen.Der Doppelmesserbalken war dann der pure Luxus.
GeDe

Beitragvon HPU6 » So Dez 09, 2018 17:55

Hallo!
Hab etwa die selbe Fläche wie du und auch alles kleine Flächen!
Hab vor 3 Jahren dann doch in ein Frontmähwerk investiert und es bis heute nicht bereut. Das ganze mähen ist einfach viel entspannter da du auch mal langsamer fahren kannst und trotzdem die Flächenleistung bei weitem höher ist als mit Heckmähwerk. Musste ebenfalls die ZW nachrüsten.
Mit einem breiteren Heckmähwerk wirds halt auch immer blöder wenns man enger ist und Wege kannst mit dem Frontmähwerk auch super mähen.
Kostet natürlich etwas mehr aber ich möcht nicht mehr ohne Frontmähwerk arbeiten!!
Das Heckmähwerk läuft dafür noch um einiege Jahre länger!
HPU6

Beitragvon joke31 » So Dez 09, 2018 18:44

GeDe hat geschrieben:
Len-K hat geschrieben:Hast du schon mal über ein Doppelmessermähwerk wie von Kunzelmann oder BB-Umwelttechnik nachgedacht?

So schlecht finde ich die Dinger nicht mal.Vorne mähen und hinten kreiseln?Allerdings wollen die auch ihr Geld dafür.
joke31 hat geschrieben:Mein Vater hat die Dinger damals verflucht 2m vor 3m zurück

Du redest jetzt aber nicht von einem Doppelmessermähwerk?!Wenn ein Fingerbalken nicht richtig gewartet ist,dann geht's wirklich 2m vor und wieder zurück.Ansonsten mäht auch der nicht schlecht.
Mein Vater hat den Fingerbalken als unglaubliche Arbeitserleichterung gesehen.Der Doppelmesserbalken war dann der pure Luxus.

War ein einfacher mähbalken seitlich am D30
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon countryman » So Dez 09, 2018 18:50

Müller-U hat geschrieben:Beim Heuen nützt höhere Schlagkraft beim Wenden mehr als beim Mähen, weil es eben öfter gewendet werden muß.

Richtig, aaaber das Wenden geht an den späteren Trocknungstagen ganz entspannt.
Im Einmannbetrieb ist es allerdings blöd wenn nicht sofort nach dem Mähen gezettet wird, da wird Trocknungszeit verschenkt. Wenn man etwa in der norddeutschen Tiefebene Heu macht, kommt es schon darauf an.
Wir machen es bei unseren Mäh-Etappen gern so dass einer morgens anfängt zu mähen und der 2. Mann mit dem Wender passend zum Zetten losfährt, dass er mit dem Mäher zeitgleich fertig ist.
Wenn so ein Doppelmesser in heureifem, auch mal liegenden oder gar überständigen Gras zuverlässig laufen würde wäre das schön.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Dez 09, 2018 19:22

Frontmähwerk kaufen , und einen anständigen Kreiselheuer ,dann fährt der Senior gerne wieder ,weil das alles in 4 Stunden abgehandelt ist.
Hobbyfarmer01

Beitragvon Holder A55 » So Dez 09, 2018 19:42

Wir sind wieder komplett vom Aufbereiter weg gegangen, da uns dadurch auf manchen Flächen die Futterverschmutzung einfach zu groß wurde. Das Problem hat man vor allem auf Flächen mit vielen Maulwurfshaufen, und an dem aufbereitetem, frisch gebrochenem Gras haftet der Dreck dann besonders gut, bzw. wird vom Aufbereiter teilweise richtig ins Gras eingeknetet.
Jetzt mähen wir wieder ohne Aufbereiter und dann mit dem Kreiselheuer hinterher.

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon kruemel » So Dez 09, 2018 19:54

Ich würde mit dem Mähen einfach früher Anfangen wenn es geht um fünf ist es ja hell und evtl. einen größeren Wender kaufen.
Was hier die Nebenerwerbler gerne machen ist am Vorabend oder Nachts mähen. Mich wundert es da du beim mähen den enpass hast.
Hier ist dies meist beim Schwaden.
kruemel

Beitragvon joke31 » So Dez 09, 2018 20:47

Holder A55 hat geschrieben:Wir sind wieder komplett vom Aufbereiter weg gegangen, da uns dadurch auf manchen Flächen die Futterverschmutzung einfach zu groß wurde. Das Problem hat man vor allem auf Flächen mit vielen Maulwurfshaufen, und an dem aufbereitetem, frisch gebrochenem Gras haftet der Dreck dann besonders gut, bzw. wird vom Aufbereiter teilweise richtig ins Gras eingeknetet.
Jetzt mähen wir wieder ohne Aufbereiter und dann mit dem Kreiselheuer hinterher.

Gruß

Ist bei uns auch ein Grund kein aufbereiter zunehmen
Guten kreiselheuer ist alle mal besser
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon greenpower » Mo Dez 10, 2018 11:09

Hallo zusammen,

ich kann mal meine Erfahrung berichten. Ich habe ein Heckmähwerk mit ausbaubaren Aufbereiter. Ich mähe teils mit und ohne. Wenn man im Mai schon heut, bringt der Aufbreiter mit Breitverteilhaube über einen halben Tag Vorspung, was manchmal Kriegsentscheidend ist. So konnt ich dieses Jahr schon zum 9. Mai mein erstes Heu in Rundballen einfahren. Wenn aber Bestand schon abgeblüht hat und verholzt ist sehe ich wenig Vorteile mit dem Aufbereiter. Einzig durch den Sog-Effekt ist teilweise die Schnittqualität bei liegendem Bestand besser als ohne Aufbereiter.
Aber ich mähe immer weniger mit dem Aufbereiter, wegen teilweise Dreck und Spritkosten, aber auch um die Insektewelt zu schonen. Zudem wäre dieses Jahr beim Silo der Aufbereiter negativ gewesen bzgl. des TS Gehalts.
Ich habe ein Front Heckkombi, wobei ich nur im Heck einen Aufbereiter hat. Ich entscheide spontan auf die Gegenheiten, ob ohne oder mit Aufbereiter gemäht wird. Eine pauschale Aussage kann ich nicht treffen. Wie immer gibt es Vor- und Nachteile bei den beiden Systemen. Ich habe mir den Luxus gegönnt mit der Flexiblität und bin bisher nicht schlecht gefahren damit.

Grüße greenpower
greenpower

Beitragvon diwasa » Mo Dez 10, 2018 11:36

Arbeitet denn jemand mit Frontmähwerk und hinten sofort den Heuer dran?
Würde mich auch interessieren da ich das gleiche Problem habe.
diwasa

Beitragvon Favorit 10S » Mo Dez 10, 2018 14:15

Hi,

das hier hat sich wohl jemand selber gebaut, wäre aber für deinen Fall das passende
https://youtu.be/uWTA8PEhyC4

Das würde ja auch theoretisch nur mit nem Heckmähwerk gehen.

Gruß Markus
Favorit 10S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum