Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 17:32

Schlauch in Reifen ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Schlauch in Reifen ?

Beitragvon Roboduck » Fr Aug 21, 2015 16:11

Hallo zusammen

Ich bin sicher, es steht schon was zu dem Thema in diesem Forum. Aber ich finde leider nichts.

Ich brauche auf meinen Schlepper neue Reifen in der Dimension 12.4-r28. Es sollen wieder Radialreifen werden.
Jetzt habe ich mir Angebote von Händlern machen lassen für neue Reifen, so weit kein Problem.
Was mich aber vor ein Problem stellt: Zwei sagen, ich soll Schläuche rein machen, und zwei Händler sagen, ich soll keine Schläuche montieren.

Was sind Eure Erfahrungen, und was Eure Empfehlungen?
Einsatz: Ich werde 50% Strasse und 50% Wald fahren. Waldwege, Rückegassen, vielleicht mal eine Wiese. Ich habe aber keine Anbaugeräte hinten dran, um den Boden zu bearbeiten oä. Nur Spalter, Winde, Anhänger mit Holz.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Roboduck

Re: Schlauch in Reifen ?

Beitragvon Milchtrinker » Fr Aug 21, 2015 16:50

... was sind denn die Argumente der Händler für ihren jeweils unterschiedlichen Rat ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Fadinger » Fr Aug 21, 2015 16:55

Hallo!

Naja, die Felge sollte man auch gesehen haben, nicht jede ist für tubeless geeignet. Umgekehrt kann man aber eigentlich in jeden tubeless-Reifen einen Schlauch reinmachen. Im Wald würde ich eher zu Schläuchen raten. Bei schlauchlos mal eine Belastung an der Flanke durch einen Wurzelstock oder dgl., und pflopp, schon steht man auf der Felge ... :roll:

Gruß F
Zuletzt geändert von Fadinger am Fr Aug 21, 2015 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fadinger

Beitragvon steyr8100chrisi » Fr Aug 21, 2015 17:07

Das man in jeden Tubeless einen Schlauch machen kann ist nicht richtig.
In der Verwandtschaft hats beim Fiat immer einen der Vorderreifen den Schlauch kaputt gemacht weil eine tubeless Reifen drauf war und die Innenseite rau war weswegen beim Rangieren irgendwann der Schlauch aufgewetzt war. :?
Würde auch vorher mal mit dem Händler darüber reden.
steyr8100chrisi

Beitragvon Fadinger » Fr Aug 21, 2015 17:41

Hallo!
steyr8100chrisi hat geschrieben:... immer einen der Vorderreifen den Schlauch kaputt gemacht ...

Das ist dann wohl die Ausnahme, die aber die Regel bestätigt ... :wink:
Klar, die Innenseite sollte man schon untersuchen, und auch nicht mit Talkum sparen, damit es den Schlauch nicht "aufzwickt".

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Holzknechter » Fr Aug 21, 2015 17:46

Abend,

Also ich persönlich hab in allen vier Rädern Schläuche drin kannst dir alten auch wieder nehmen wenn sie dicht sind. Kostet ein wenig mehr gibt aber mehr Sicherheit, wenn mal mit Holz oder anderen in Kontakt kommst und lässt sich auch gleich wieder flicken.

Gruß
Holzknechter

Beitragvon hirschtreiber » Fr Aug 21, 2015 20:21

Wenn die Felgen für schlauchlos geeignet sind würde ich mir die Schläuche sparen. Ich bin auch viel im Wald unterwegs und hab keine schlechten Erfahrungen mit schlauchlos gemacht. Meist haben die Schlauchlosreifen auch einen Wulst der die Felge schützt und man zieht sich damit auch nicht so leicht Rinde etc. zwischen Reifen und Felge.
Wennst einen Durchstich hast hilft dir der Schlauch auch nichts mehr, im Gegenteil, kleine Durchstiche (bis 8mm) lassen sich bei schlauchlosen Reifen auch von außen reparieren.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon Ugruza » Fr Aug 21, 2015 21:06

Gerade im Wald würde ich auf jeden Fall Schläuche rein machen. Ich hab auf beiden Traktoren mittlerweile welche drin, habe im Wald schon mehrmals vorher auf der Felge gestanden, ohne dass der Reifen beschädigt war. Grund jedes Mal: ein kleiner Ast zwischen Reifen und Felge. Dann Schläuche rein und seit dem keine Probleme mehr.

Lg Ugruza
Ugruza

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft