Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 14:58

Schlauchdurchmesser Hydraulik (oft diskutiert)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Schlauchdurchmesser Hydraulik (oft diskutiert)

Beitragvon a2plusb2 » Mi Mai 11, 2011 9:27

4,4 Tonnen 2-Seitenkipper: Schläuche sind neu gekommen, nun auch zusätzlich zur Handpumpe mit Schlepperanschluß.

Die Rohre sind geblieben, außen 12 mm, innen 9mmm.
Die alten Schläuche für die letzten 40 cm habe ich zum Hydraulikservice gebracht zum Nachbauen bzw. ändern auf 12 L-Verschraubung, damit alles einheitlich für einen 22iger-Schlüssel ist.

Auf dem neuen Schlauch steht 7,9 mm. Anhand des alten Schlauches kann ich nicht erkennen, was es war.

Ich habe mal geschaut, was ich sonst für Schläuche verwende, da steht immer grundsätzlich DN 10 drauf, da ist der Innendurchmesser dann wohl 9,5 mm

Mal abgesehen davon, daß ich nach der Umrüstung normal kippen kann:

1.) Die langen Rohre mit 9 mm Innendurchmesser und dann vor den Zylindern auf 7,9 mm reduziert, warum eigentlich? Warum macht man nicht mit DN 10 auf den letzten 40 cm weiter? Hat das einen Grund? Oder hat der Schlauchpresser einfach irgendwas gepteßt was so ähnlich aussieht wie das 40 Jahre alte Muster? Also es steht nichts auf dem alten Schlauch drauf, kann man den innendurchmesser anderweitig beurteilen? Eine Seite war 12S-Außengewinde für das Rohr und die andere Seite zum Zylinder war für 19er Schlüsselweite (ich mußte also auch den Außengewindestummel am Zylinder auf 12 L umrüsten).

2.) Über T-Stück bin ich vom Rohr zu einer Schnellwechselkupplung auch mit einem 40 cm Schlauch 7,9 mm Innendurchmesser gegangen, also der gleiche Schlauch, wie ich ihn auch an den Zylindern habe (Ich habe also 3 gleiche Schläuche in Auftrag gegeben). Jetzt muß ich noch den langen Schlauch zum Schlepper fertigen lassen (MF 35). Nehme ich da nun auch 7,9 mm wie die anderen Schläuche oder DN 10 mit 9,5 mm, was näher am Durchmesser der langen Rohre ist?

Es kann ja sein, daß es egal ist, ob man 7,9 mit 9 und 9,5 mm mischt, aber etwas Theorie und gängige Praxis wäre ganz nett. Und würde mich ärgern, wenn sich der Schlauchpresser keine Gedanken gemacht hat, welcher Durchmesser der alte Schlauch hat.

Danke

Jens
a2plusb2

Re: Schlauchdurchmesser Hydraulik (oft diskutiert)

Beitragvon Markus K. » Mi Mai 11, 2011 16:59

Servus,

wenn der alte Schlauch eine 12S-Verschraubung hatte, dann war das eben ein 12S-Schlauch mit Nennweite DN8. Auf der anderen Seite dann Schlüsselweite 19mm ist 10L. Somit ist der Schlauch nichts anderes als ein Adapter von 12S nach 10L (beides hat DN8). Gewinde auf der schweren Seite M20x1.5; auf der leichten Seite M16x1.5. Im Gegensatz 12L: M18x1.5.

Der Rohrdurchmesser hat dich in die Irre geführt, das System hat eine 8er Nennweite. Diese NW wäre in 10L-Ausführung mit max. 315 Bar Nenndruck zu betreiben, als 12S mit max. 350 Bar (2-Draht-Schlauch). Dein Schlauchhersteller hat demnach alles richtig gemacht.

Nennweite DN8 maximal mit 30 L/min betreiben.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon a2plusb2 » Do Mai 12, 2011 8:08

Vielen Dank, hört sich gut an.

Ich habe mal ausgerechnet, daß meine Pumpe 176 bar und ca. 15 Liter/min schafft. Dann würde ich auch zum Schlepper hin den langen Schlauch als DN 8 nehmen, denn mehr würde ja keinen Sinn machen wenn ich das richtig verstehe, so hätte ich das ganze System auf DN8, wenngleich Rohr und Schlauch verschiedene Innendurchmesser haben. Also die Nennweite entspricht nicht dem tatsächlichen Innendurchmesser des Rohres/Schlauches, das soll man wissen.

Gruß

Jens
a2plusb2

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Do Mai 12, 2011 8:29

Ich sehe das so, mehr ist imm gut. Wenn jetzt mal ein anderer schlepper vorhängt, dann gehts dann auch schneller
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon a2plusb2 » Do Mai 12, 2011 9:12

Mehr ist immer gut, sagt meine Frau auch. Und dann geht es auch schneller, genau wie Du sagst.

Aber ist das beim Kipper auch so? Wenn innerhalb des Kippers alles eine Nennweite von 8 hat (Innendurchmesser von Rohren, Schläuchen zwischen 7,9 und 9), bringt mir dann ein Schlauch DN 10 mit innen 9,5 mm zum Schlepper irgendetwas, selbst wenn der Schlepper bzw. die Pumpe kräftiger ist?

Jens
a2plusb2

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum