Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 08, 2026 14:05

Schlauchlose Reifen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Schlauchlose Reifen

Beitragvon fendt-majo » Sa Mai 16, 2009 14:15

Hallo.Wir haben noch 3 alte Ladewagenreifen bei uns in der Hallo liegen die platt sind.
Wollte die auf unseren 8-Tonner draufziehen.
Das Problem ist das sie Schlauchlos sind und ich nun nicht weiß wie ich da Luft drauf bekommen soll da die schon von der Felge sind.
Danke für Antworten
fendt-majo

Beitragvon zupi » Sa Mai 16, 2009 15:42

Hallo,

das Problem kenn ich. Du musst möglichst schnell viel luft in den Reifen bekommen. Dazu sollte du einen geeigneten Kompresser haben. Die Schlauchdurchmesser sollten möglichst groß sein (am besten dicken normalen Luftschlauch und keinen dünnen Spiralschlauch), die zuleitung möglichst kurz halten. Dann noch das Ventil rausdrehen damit mehr Luft durch strömt und erst das Ventil einsetzen wenn der Reifen auf der Felge sitzt.

Manchmal hilft es auch noch einen Spanngurt um den Reifen zu ziehen.

Viel Erfolg wünscht

zupi
zupi

Beitragvon Königstiger EM 300 » Sa Mai 16, 2009 16:12

Kleiner Tipp noch: Am meisten bremst der Reifenfüller, also lass ihn weg. Nimm ein Stück Schlauch und stülp es über das Ventil. Dann Kompressor voll aufpumpen und Schlauch anstecken. Ich hab da ein 30cm langes Stück für so was hergerichtet, das geht recht gut.
Königstiger EM 300

Beitragvon dima » Sa Mai 16, 2009 17:10

für dieses Reifen gibt es ein Extra Gerät, um die Reifen mit Luft zu befühlen.
Dieses sieht aus wie ein Druckluftbehälter, mit Handgriff großem Kugelhahn und danach einer flachen Düse.
Sieht man oft bei den Händlern in der Werkstatt Rumliegen.

Ansonsten werden Dir die Tipps von den Vorrednern sicher weiterhelfen.
dima

Beitragvon euro » Sa Mai 16, 2009 17:43

Das Teil lässt sich leicht mittels kaputtem Heizungsausgleichgefäss selbst herstellen.Kann man dann auch zum leichteren Einfüllen von 90ger Öl oder Fliessfett, an anzugänglichen Stellen, nutzen.
euro

• Website

Beitragvon chschuck » Sa Mai 16, 2009 20:07

Hallo,
die einfachste Lösung ist einen Ratschgurt über die Lauffläche spannen dadurch werden die Flanken nach ausen gedrückt :shock:
ABER VORSICHT nicht gleich den ganzen Druck auffüllen vorher den gurt vorsichtig lössen :!: :? :?

viel erfolg damit :=

chschuck
chschuck

Beitragvon hans g » Sa Mai 16, 2009 20:13

das auf- oder umziehen von reifen beim händler ist so unschlagbar günstig UND SICHER---fahr dahin und gut ists.
hans g

Beitragvon JohnDeere3040 » Sa Mai 16, 2009 21:34

da war doch was mit WD 40... :twisted:
JohnDeere3040

schlauchlose Reifen

Beitragvon HELI » So Mai 17, 2009 20:07

Hallo,
habe mit folgender Vorgehensweise bis jetzt noch nie Probleme bekommen:
Ventileinsatz herausschrauben, beide Reifenwulst mit Reifenmontierpaste (Schmierseife ist auch ok) gut einschmieren, Felge so weit unterbauen, bis der Reifen nicht mehr auf dem Boden aufliegt(eine Reifenwulst liegt somit an der Felge an), dann je nach Reifengrösse mit Spannband oder ähnlichem die zweite Reifenwulst zum Anliegen an der Felge bringen.

Wünsche viel Erfolg.
HELI

Beitragvon BAUMI » Mo Mai 18, 2009 4:50

Hallo Freunde,

Das Problem hatte ich auch einmal bis ich im Fernsehen einen Bericht gesehen habe die mit Jeeps durch die Arktis gefahren sind . Denen hat auch manchmal die Reifen von den Felgen gedrückt. Abhilfe Reifen hinlegen Kompressor anschließen zwischen Reifen und Felge Bremsenreiniger reinsprühen und anzünden. Durch die kurzzeitige Explosion drückt es den Reifen auf die Felge danach sofort Luft einpumpen den wenn die Luft im Reifen wieder abkühlt geht der Reifen wieder ab. Das ist kein James Bond Trick das funktioniert wirklich habe diese Methode schon selber angewendet.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon Piet » Mo Mai 18, 2009 6:44

BAUMI hat geschrieben:Hallo Freunde,

Das Problem hatte ich auch einmal bis ich im Fernsehen einen Bericht gesehen habe die mit Jeeps durch die Arktis gefahren sind . Denen hat auch manchmal die Reifen von den Felgen gedrückt. Abhilfe Reifen hinlegen Kompressor anschließen zwischen Reifen und Felge Bremsenreiniger reinsprühen und anzünden. Durch die kurzzeitige Explosion drückt es den Reifen auf die Felge danach sofort Luft einpumpen den wenn die Luft im Reifen wieder abkühlt geht der Reifen wieder ab. Das ist kein James Bond Trick das funktioniert wirklich habe diese Methode schon selber angewendet.

Gruß Baumi

Das hat hier ein russischer Mechaniker mit Benzin gemacht, als ich mit einem platten Mogreifen in der Werkstatt war. Da hab ich erst mal gestaunt :!:
Piet

Beitragvon dima » Mo Mai 18, 2009 18:55

BAUMI hat geschrieben:Hallo Freunde,

Gruß Baumi

bevor Ihr solche Wild West Methoden anwendet, last lieber jemanden ran der sich mit Reifenmontage auskennt.
Das diese Art der Montage funktionieren kann steht außer Frage, nur das dies dem Reifen besonders gut tut kann ich mir nicht vorstellen.
dima

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Mai 18, 2009 22:24

http://www.youtube.com/watch?v=fO9M6W6XxMM&NR=1
so nicht 8)
JohnDeere3040

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum