Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 20:11

Schleppdach an genehmigtem Schuppen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Schleppdach an genehmigtem Schuppen

Beitragvon Kubota40 » Mi Jul 11, 2018 19:41

Hallo,
zwar keine Frage die direkt mit Technik zu tun hat, aber zu den anderen Foren passt es auch nicht besser...

Ich habe an einen genehmigten Schuppen ein Schleppdach von 3,5 Metern tiefe und 6 Meter Länge angebaut. Heute bekam ich ein Schreiben vom Bauamt, dass ich illegal gebaut hätte und ich Bußgeld bezahlen muß. Natürlich muß ich das Schleppdach nun genehmigen, und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Genehmigung nicht unbedingt erteilt wird. Es handelt sich um ein reines Dach, also auf drei Seiten offen, und landwirtschaftlich genutzt (Winterstall für unsere Schafe, bzw. Unterstellplatz für Ballenpresse und Schwader). Kennt sich jemand hier aus? Ach ja, ich wohne im schönen BaWü....

Wie funktioniert denn das nun mit dem privilegierten bauen?

Grüße
Andreas

P.S.: Ich habe damals vor dem Bau sogar mündlich auf dem Bauamt nachgefragt - da bekam ich die mündliche Auskunft - "kein Problem..."
Kubota40

Re: Schleppdach an genehmigtem Schuppen

Beitragvon lama-bauer » Mi Jul 11, 2018 20:57

Servus,
war heute selbst im Bauamt wegen einem möglichen Unterstand.
Also bis max. 100qm Bodenfläche und max.140qm Dachfläche braucht man zwar keine Genehmigung vom Bauamt.
Aber dazu braucht es die Genehmigung vom Landwirtschaftsamt,sprich Privileg im Außenbereich.
Wenn du auch noch ein paar Uralteichen gekillt hast für deinen Unterstand,dann brauchst du für die Untere Naturschutzbehörde auch noch Ausgleichsflächen.
Das Landratsamt schaut dann noch ob es ins Ortsbild oder in die Landschaft passt.
Bei tiefen Fundamenten und Flußnähe kommt auch noch das Wasserwirtschaftsamt ins Spiel.
Das Problem ist,das der Satellit vor kurzem wieder geblitzt hat,so ist es für die Behörden leicht,Vordächer oder Unterstände mit den Vermessungsdaten abzugleichen.
Illegale Bauten werden dann abkassiert und kostenpflichtig nachgenehmigt oder abgerissen!
Also gleich mal den Mann vom Landwirtschaftsamt auf den Hof bestellen,dieser muß als erster deinen Vorbau befürworten.
MFG
lama-bauer

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum