Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:25

Schlepper kaufen- neu - gebraucht und wie finanziert?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schlepper kaufen- neu - gebraucht und wie finanziert?

Beitragvon Favorit » Sa Jan 04, 2014 16:33

Stoapfälzer hat geschrieben:...Bearbeitungsgebühr...

Das ist wohl noch nicht zu Allen durchgedrungen, aber diese Art der Abzocke ist für illegal erklärt worden.
Ich gestatte mir, ein paar schnelle Links zu setzen:

- http://www.handelsblatt.com/finanzen/re ... 51664.html
- http://www.test.de/Kreditbearbeitungsge ... 4444333-0/
- http://www.anwalt24.de/beitraege-news/f ... n-beim-bgh
- http://www.experto.de/verbraucher/kredi ... rueck.html (Achtung: Nix kaufen, sondern nur den Text lesen!)
- http://www.vzhh.de/schulden/160657/bear ... edite.aspx (Verbracuherzentrale HH stellvertretend für Alle!)

=>Merke: Bearbeitungsgebühren sind illegal - Begründung: Der Verkauf von Krediten ist der eigentliche Zweck einer Bank ->dafür darf es keine Kosten geben. Das ist wie wenn man in einem Laden was einkauft - da muß man auch keinen Eintritt zahlen (sondern der Gewinn des Geschäfts läuf über die Warenpreise; Bank: Zins!)...
In dem Sinne werden Sondergebühren als zusätzliche Abzocke verstanden.
Diese Diskussion besteht jetzt übrigens schon länger. Also: Quasi alle Oberlandesgerichte schleißen sich der "Verbraucher"meinung an; einige sehr dumme Bänker probieren jetzt tatsächlich den Aufstand beim BGH - ich wünsche den Leuten ausdrücklich viel Spaß bei dem Unterfangen! :lol:
Ihr könnt desweiteren davon ausgehen, daß dem Prozeß höchste Aufmerksamkeit von allen Seiten gewiß ist...
Die meisten Banken, Auto- und Sonstwas-Finanzierer haben längst kapiert, wo der Hase läuft und machen den Scheiß nemme...Wenn Du an so eine bestimmte "Bank" gerätst, drehst Du am Besten gleich um!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Zog88 » Sa Jan 04, 2014 20:57

togra hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Du glaubst aber nicht wirklich, dass der Preis bei Barzahlung der selbe ist, wie der zu Null % finanzierte ... :|

Der kann sogar höher sein!
Für 'ne Finanzierung gibt's u.U. für den Verkäufer/Händler ordentlich Provision :shock:

@ charly0880

Wie soll den das dann funktionieren?
Der eine kommt, kauft eine Maschine und zahlt Bar. 10,000€ aufn Tisch, fertig.
Der andere kommt, kauft die selbe Maschine auf Finanzierung, zahlt 9,500€, der Verkäufer bekommt noch ne extra Provision, die Bank lebt und der Käufer hat angeblich irgendwo Geld gespart.
So.
Wo is jetzt der Esel der die Dukaten scheißt weil das Geld vermehrt sich nicht von allein?!?
Is ja kein Pyramidenspiel so ein Landmaschinenhändler...
Zog88

Beitragvon charly0880 » Sa Jan 04, 2014 22:39

Das ist nicht mein Zitat,schon richtig zitieren bitte.... zogg
Anzahlung freilich in bar ... min. 25% vom wert... Rest kann easy finanziert werden
Und bevor ich dem Staat das Geld zurückzahlen muss (Finanzamt in Deutschland)wurde ich lieber finanzieren wenn meine Steuerberater das mir raten ;-) noch gehts bei mir aus :-)
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Zog88 » So Jan 05, 2014 13:54

Das die beiden Zitate nicht von dir sind ist mir aufgefallen, jedoch haben sie dich dazu bewogen einen Sager zu machen:

bei claas z.b bei 0% oder bei JD bei 0,49% finazieren... gehst mit gewinn raus, nur mal so am Rande

Deswegen hatte ich den Beitrag auch an dich gerichtet da du dich scheinbar besser auskennst.
Das für Geld das auf der Bank liegt beim Staat Strafe zahlst (speziell bei den derzeitigen Zinsen und Inflationsraten) weiß ich selber auch. Das gewisse Sachen schwer Bar zu zahlen sind auch, finanziere mein Eigenheim ja auch über Bauspardarlehen.
Jedoch ist es heutzutage eine Unart sondergleichen jeden Pups zu finanzieren, der neue Fernseher bei Meidamarkt um 399€ wird auf 36 Monate finanziert etc etc.
Ich wollte eigentlich nur Nachfragen wie das gehen soll das jeder an dem Geschäft verdient (Verkäufer, Händler, Finanzierer) und der Käufer billiger davonkommt als wenn er Bar bezahlen würde..............
Zog88

Beitragvon togra » So Jan 05, 2014 13:59

Zog88 hat geschrieben:Wie soll den das dann funktionieren?

Ganz einfach:
Nicht jeder (wahrscheinlich die wenigsten) kann einen Schlepper sofort bar bezahlen.
An diese Kunden kann man also eigentlich erst mal nichts verkaufen.
Finanzierung macht das Geschäft dann doch möglich.
Dafür gibt's Provision, die man dem Käufer nachlassen könnte (was in der Praxis natürlich nicht gemacht wird, es wird dann halt "doppelt" verdient)

Selbst wenn die Provision nachgelassen wird, kommt für den Händler das Gleiche raus, den "Rest" übernimmt halt die Bank.
Die Bank selbst muss dann halt aufpassen, ob sich dass Geschäft noch lohnt.
Solange es dabei noch Gewinn abwirft ist es immer noch besser als gar kein Geschäft.
:arrow: Lieber 5 Geschäfte mit weniger Gewinn, als überhaupt keins!!
Die werden auch bei 10.000€ Finanzierungssumme mitnichten 500€ Provision zahlen, da passen die schon auf!

Nur wenn man weiß, dass der Händler bei Finanzierung mit Provision "überschüttet" wird, kann man bei Verhandlungen mehr rausholen.
Von selber bekommt man diesen Nachlass natürlich nicht geschenkt :klug:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Teddy Bär » So Jan 05, 2014 14:17

Das sind Lockangebote der Hersteller. Wenn man den Händlern glauben kann werden sehr viele Schlepper so verkauft.
Bei uns ist jede Woche mindestens ein so ein Angebot in der Wochenzeitung.
Etwa Case: 0,4% Zinsen auf maximal 4 Jahre. Finanzierung über CNH Bank.
Oder Fendt: Leasing über den Händler. Man macht keine Anzahlung, der Schlepper gehört dem Händler und dieser kommt für alle nicht selbst verschuldeten Reperaturen auf und übernimmt auch die Wartung.
Da kann sich einen 300PS Schlepper auf den Hof holen auch wenn man das finanziell eigentlich nicht tragen kann. In der Bilanz kommt dann keine Fremdkapitalbelastung. Hier war so einer der hatte den Schlepper dann eines Tages zur Jahresinspektion gebracht und kam ohne Schlepper zurück. Der Schlepper wurde nie wieder gesehen.
Muss jeder für sich selber entscheiden was für ihn das beste ist. Aber keiner gibt eine 0,0% Finanzierung gratis.
Teddy Bär

Beitragvon stiger80 » Do Jan 09, 2014 18:13

Danke für die Antworten,
so wie ich es rauslesen kann würdet ihr lieber einen neuen (fast) nehmen, als einen 20 Jahre, 6000h alten Deutz, Case oder wie sie heißen für 20000€?
Wie beschrieben, es ist ein reiner Grünlandschlepper bzw. Arbeiten am Hof.
stiger80

Beitragvon Ferengi » Do Jan 09, 2014 18:23

Sich 30.000 Euro Schulden anlachen, fürn Trecker der nur 10 Hektar bewirtschaften soll?
Seid ihr eigentlich noch ganz dicht? :roll: :roll:

Da reicht ein gebrauchter Trecker der 50-70 PS, und 5.000-10.000 Euro, Klasse vollkommen aus!
Ferengi

Beitragvon stiger80 » Do Jan 09, 2014 18:30

Ferengi, ich glaub schon dass ich ganz dicht bin, aber Du hast die Anforderungen nicht ganz gelesen.

Der Schlepper sollte ca 100 PS haben und FH mit FZ.

Ich finde im Netz keinen Schlepper zwischen 5- 10000 € ?!?
stiger80

Beitragvon Ferengi » Do Jan 09, 2014 18:35

Ja, 100 PS braucht man bei 10 Hektar unbedingt.
Und natürlich nen Krone BIG X noch dazu.

Wie wärs denn stattdessen mit der neuesten Version vom Landwirtschaftsimulator!? :roll:
Ferengi

Beitragvon stiger80 » Do Jan 09, 2014 18:45

Ferengi wenn Du die örtlichen Gegebenheiten nicht kennst würd ich einfach meinen Senf nicht dazugeben.
Dann laß es und spiel selber Deinen Landwirtschaftssimulator :klug:
stiger80

Beitragvon Ferengi » Do Jan 09, 2014 18:51

Na dann klär und mal auf, wo braucht man für 10 hektar 100 PS??? :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon stiger80 » Do Jan 09, 2014 19:20

Nachdem wir mit 85 Ps und dem Miststreuer bei uns am Berg meist Probleme haben werden 50PS etwas schwierig sein.
Außerdem wird in den nächsten Jahren eine Umstellung von HD auf Rundballen erfolgen. Und das macht sicher kein Lohner, deswegen machen wir auch unsere HD selber.
stiger80

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum