argus hat geschrieben:Entschuldigung, aber wer bitte schön ist so verrückt und fährt mit 70 Tonnen Gesammtgewicht herum, bzw. wer erlaubt überhaupt sowas.
Ausserdem glaube ich, bzw. meine ich zu wissen das es am Markt keinen Standardhänger/-kipper in dieser Gewichtsklasse für Traktoren gibt.
Nur mal als Beispiel:
Schleppereigengewicht: ca. 10 - 12 to
Hängereigengewicht: ca. 10 - 12 to
Ergibt eine ungefähre Nutzlast von 46 bis 50 to. bei 70 to Gesammtgewicht.
Ka. welcher Hersteller so etwas anbietet? Würde mich aber brennend interessieren!
Und wenn so etwas wirklich erlaubt ist, überlege ich mir ob ich nicht auch ins Transportgewerbe einsteige!
Aber mal ganz im ernst, wer glaubt wirklich das man mit einem 250 PS Schlepper wirtschaftlicher unterwegs ist als mit einem LKW.
1. Wesentlich höhere Nutzlast (im Verhältniss zum Fahrzeuggewicht)
2. Geringere Anschaffungskosten (100.000 statt 200.000 Euro)
3. Höhere Fahrgeschwindichkeit (85 statt 65 km/h)
4. Bessere Beschleunigung (500 statt 250 PS)
5. Geringere laufende Kosten (Leasingrate oder Kreditzinsen, Diesel, Reifen, Wartung, Reperaturen, .....)
Ein Schlepper kann meiner Ansicht nach nur für Spezialeinsätze im Baugewerbe nützlich sein.
Und noch was: Welchen Schlepper gibt es überhaupt der 60 to Anhängelast erlaubt?
Naja vl. der Big Bud 747
Mfg Argus
nicht zu vergessen die tatsache, daß der schlepper bei 70 tonnen zuggewicht hoffnungslos untermotorisiert ist - da ist dann nichts mehr mit freude am fahren oder am sparen
für das gewicht braucht man unter 500 ps gar nicht anfangen.