Ich würde auch klar zum 6er greifen Alleine für Transport arbeiten liegen die 6er wie ein brett auf der strasse.
soll es wieder ein claas werden? Stufenlos oder schalter? Die 500er arions als schalter kannst vergessen. hatten ein arion 540 auf probe. Der 4Zylinder und das hexashift past nicht wirklich zu wirklich
Also wir sind ein Gartenbau Betrieb und schieben transportieren hauptsächlich Sand und Aushub dazu kommt Mulchen mit einem 2.50m BöschungsMulcher und Schneeschieben mit 3m Schild. Es muss keinen Claas wieder werden und stufenlos muss es auch nicht sein zur Zeit steht der Deutz 6190 c shift an erster Stelle
Also jetzt mal ausgehend von deiner Info mit dem 6190 C-Shift. Wenn du die Leistung wirklich brauchst (also die 190 PS) dann auf jeden Fall einen 6-Zylinder. Glaub zwar das dir der Schleppper eher zu groß sein wird, weil ein Mulcher mit 2,5 m und ein 3 m Schneeschild werden den Schlepper nicht fordern. Wenn wir bei der Marke Deutz bleiben, dann bliebe dir als größter 4- Zylinder eh nur der 6160.4 über.
Wie gesagt die Hauptaufgabe ist kies Transport zur Zeit sind das 8000t pro Jahr ca. Und man muss ja mit der Zeit gehen und lieber kaufe ich jetzt gleich größer als wenn ich in 1Jahr wieder an der leistungsgrenze fahre
Im Nachbardorf ist eine Gärtnerei (macht auch Landschaftsgestaltung und Gartenbau) die haben einen T6.185 Auto Command im Einsatz. Ersetzte einen TS115A. Fahren hauptsächlich mit einem 12To Kipper, eine Bodenfräse haben sie auch dafür. Kein Winterdienst.
@zog88 genau die selben Anforderungen wie bei uns nur das wir einen Arion430 ersetzen wollen und dann nächstes Jahr spätestens auf ein 18t Kipper umsteigen wollen
Na also dann hast du dir die Antwort selber gegeben. In der 190 ps klasse wirst du keinen 4 Zylinder finden, also bleibt nur der 6er. Und beim Transport vor allem mit 18 Tonnen Kipper ist der 6 Zylinder eh im Vorteil.
Hallo, wir erledigen fast alle Transportarbeiten, zB. rübentransport mit einem 4 Zylinder (JD 6420S). jedoch mit 2 18 To. Kipper mit teilweise über 40 to Gesamtgewicht. Ich glaube ein großer 4 Zylinder zB NH T6.160 Autocommand sollte mit einem Kipper keine Probleme haben....
Fahre auch mit 18 Tonner mit rund 15 Tonnen Schotter ohne Probleme mit einem 6230er und in der Ernte sowieso, kommt halt darauf an wo der Schotter hin muss.