Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 17:10

Schlepper oder Unimog als Waldfahrzeug

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Schlepper oder Unimog als Waldfahrzeug

Beitragvon ralf2804 » Mi Nov 12, 2008 10:13

Hallo!
Brauche mal fachlichen Rat, da eine falsche Entscheidung teuer werden kann. Mein G Modell ist leider im Wald an der Grenze der Leistungsfähigkeit angelangt. Brauche also einen guten Nachfolger, der mehr Kraft und höhere Bodenfreiheit aufweisen kann.
Es stellt sich die Frage: Allrad Schlepper (ca. 80 PS) oder Unimog mit
Agrarausstattung.
UNimog ist sicher schneller (habe immer ca. 15km zum Wald) aber soll teuer in Reparatur sein (sehr verbaut) und aufgrund der gleichen
Räder nicht sehr wendig.
Ein Schlepper soll da beweglicher und einfacher zu unterhalten sein.
Bietet aber keinen Stauraum für den benötigten Krempel.
Bin ja mal gespannt, welche Ratschkäge ich erhalte!

danke!

mfg Pos
ralf2804

Beitragvon Andy_S » Mi Nov 12, 2008 10:25

Der Unimog hat schon gewisse Vorteile, Geschwindigkeit, Stauraum (Ladefläche), mehr Kompfort.
Als Nachteil würde ich die schlechte Sicht auf die Unterlenker sehen, beim Ziehen mit der Seilwinde muss man absteigen, es sei denn man hat eine elektrohydraulische Winde. Zudem denke ich, dass der Unimog mit Agrarausstattung bei Anschaffung und Unterhalt teurer ist.
Der Schlepper dürfte billiger und übersichtlicher sein, dazu noch besser zu warten. Nachteile sind wenig Platz in der Kabine.
Ich würde zumindestens für meinen Einsatzzweck (Brennholz + Stammholz + Heugewinnung) den Schlepper vorziehen, wobei mich ein Unimog auch reizen würde.
Gruß
Andy
Andy_S

Beitragvon ChrisB » Mi Nov 12, 2008 10:42

wenn nur Holz und keine Landw.
würde ich bei 15 km Unimog mit Forstausrüstung vorziehen.
Habe selbst 80 PS Traktor, bin kein Unimogfan :wink:
Arbeitskollege hat gebrauchtes Unimog mit Doppeltrommel,
gibts öfters im Angebot da heute die Profirücker zumeist größere Maschinen im Einsatz haben.
ChrisB

Beitragvon frog » Mi Nov 12, 2008 11:05

ich wollte mir jahrelang einen unimog 406 cabrio landw. ausfuehrung kaufen und bin total davon abgekommen. habe auf traktorpool vieles angeschaut, man kann es gar nicht glauben, wieviel schrott einem fuer teueres geld offeriert wird. einigermassen brauchbare modelle kosten zwischen10-14 tausend euro, baujahr 74 !!! die motoren haben 6,5 liter hubraum und saufen gut was weg, gerade am spalter, wenn sie fast ncihts leisten muessen. du musst jedes jahr zur bremsenuntersuchung (tüv), vor baujahr 74 haben alle mogs trommelbremsen die NIE gleichmaessig ziehen. eine ersatzbremsscheibe kostet neu mehr als 350 euro pro stueck
wenn du die bremsen machen laesst, bist du schon das erst mal arm! und das ohne lohn.
kauf dir einen gebrauchten fendt farmer 308 z.b. 5000 stunden, mit druckluft, fronlader, fronheber und zapfwelle vorne, da hast du einen komplett ausgestattetes fahrzeug, das nicht viel sprit saeuft, das alle anforderungen erfuellt. das gilt natuerlich auch fuer viele andere hersteller, ausser fendt.
frog

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft