Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 17:03

Schlepper tauschen oder weiterfahren???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlepper tauschen oder weiterfahren???

Beitragvon Alex10 » Di Okt 30, 2007 10:52

HI Landtreff User,

folgendes wir haben einen 308LSA Baj 93 7700 Std mit Frontlader, der Frontld. Von Stoll ist ziemlich im Eimer da der frontlad. gebraucht war, und einen 509 der 3500 Std bauj 99 hat. Sind beides zuverlässige schlepper, da wir aber ein 10.000l fass bekommen haben und 4 schar und kombination 3m läuft der 509 ziemlich am limit bei vielen arbeiten. Frage was würdet ihr empfehlen, den 308 tauschen oder den 509,
308 wert ca 25000, 509 ca 35-40000 Euro.
Würde dann mit einem stärkeren schlepper so mit 140-160Ps liebäugeln, da er dann mit den maschinen
Eigentlich spielt dachte ich kann es auch ein gebrauchter mit so ca 4-5 tsd Betriebstunden sein,
hätte schon gern wieder en fendt z.b 714-716 vario, klar ist das wir dann so ca 25000 noch drauflegen müssen,
oder doch ne andere marke ???
Wie würdet Ihr mit der Beschriebenen Situation umgehen…
Gruss ich
Alex10

Beitragvon automatix » Di Okt 30, 2007 11:35

ich würd den 308 tauschen und den 509 behalten und für die arbeiten des 308er nehmen (lader nachrüsten sollte ja möglich sein).

anderseits sind die 500er fendt gebraucht sehr gefragt und du bekommst halt mehr für bzw. mußt weniger aufzahlen

Andere Marken mußt du selber wissen, aber bei Deutz z.b. bekommst für das geld, was du jetzt theoretisch angenommen hast schon fast den Agrotron 150 neu mit 4fach Lastschaltung.

Grad die Varios von Fendt sind neu und gebraucht recht teuer, da mußt dir selber klar werden, ob sie dir das geld wert sind.
automatix
Inaktiv

Beitragvon xyxy » Di Okt 30, 2007 11:51

der 509 hat doch kaum Std. Warum nicht so weiter fahren?
10m3 Güllefaß oder 4 Schar ist doch kein Problem.
Wenn der am Limit läuft bist du wirtschaftlich im Optimum
xyxy

Beitragvon berndpeter » Di Okt 30, 2007 12:24

Bin zwar kein Landwirt, hört sich aber absolut logisch an, was xyxy schreibt!
berndpeter

Beitragvon Fendtman » Di Okt 30, 2007 12:45

Ich würde auch den 509er behalten, Lastschaltung ist immer gut, und die Std. sind noch nicht zu viele.

Klar werden die 500er teuer gehandelt aber 40000 euro dafür muß dir erst einmal jemand geben ... Preis ansetzten und bekommen sind wohl 2 paar Stiefel.

Kenne deine Betriebsgröße nicht und die Bodenverhältnisse aber die Maschinen hören sich akzeptabel an für nen 95ger Schlepper, ein Umstieg auf 160 PS .. ist schon groß aber muß ja jeder selbst wissen.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Der Interresierte » Di Okt 30, 2007 12:52

Hi,

wenn der Fendt am Limit läuft sind die Belastungen für alle Komponenten enorm. Das heißt der Verschleiß ist groß und die Gefahr das etwas Unersetzbarwichtiges (Finanziell oder Konstruktionsbedingt) kaputtgeht Verstärkvorhanden. Das heißt das du den Schlepper vielleicht noch 5 Jahre fahren kannst und dann ist der Motor kaputt (ist nur eine Möglichkeit die nicht eintreffen muss aber kann) und du musst dir einen neuen zulegen und 100% "zuzahlen" oder du verkaufst jetzt bekommst einen guten Preis und fährst einen größeren Schlepper der auch noch etwas größere Maschinen verträgt (Betriebserweiterung oder ähnliches). Außerdem Verbraucht jeder Schlepper wenn er am Limit läuft als wenn er noch etwas Luft hat.

Ist meine Meinung.

M.f.G.
Zuletzt geändert von Der Interresierte am Di Okt 30, 2007 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon IHC1255XL » Di Okt 30, 2007 12:56

Der Interresierte hat geschrieben:Hi,

wenn der Fendt am Limit läuft sind die Belastungen für alle Komponenten enorm. Das heißt der Verschleiß ist groß und die Gefahr das etwas Unersetzbarwichtiges (Finanziell oder Konstruktionsbedingt) kaputtgeht Verstärkvorhanden. Das heißt das du den Schlepper vielleicht noch 5 Jahre fahren kannst und dann ist der Motor kaputt (ist nur eine Möglichkeit die nicht eintreffen muss aber kann) und du musst dir einen neuen zulegen und 100% "zuzahlen" oder du verkaufst jetzt bekommst einen guten Preis und fährst einen größeren Schlepper der auch noch etwas größere Maschinen verträgt (Betriebserweiterung oder ähnliches). Außerdem Verbraucht jeder Schlepper wenn er am Limit läuft als wenn er noch etwas Luft hat.

Laufen denn dafür nicht die (zu kleinen) Maschinen immer am Limit?

Ist meinen Meinung.

Danken.
IHC1255XL

Beitragvon Alex10 » Di Okt 30, 2007 13:39

Sind alles gute Vorschläge,
mir wäre auch lieb den 308 zu tauschen dann könnte man mit dem 509 und dem anderen schlepper z.b das fass fahren weil der 308 keine DL hat, oder einer ackert und der andere könnte dann gülle fahren so macht alles der 509er, allerdings ist der 308 echt ne schöne maschine übersichtlich 509 mit frontlader ist bestimmt nicht so kompakt wie der 308.
Maschinen am limit: beim Fass ist es wohl ziemlich egal wieviel Ps mehr man hat auch für kombination heck front mähwerk arbtsbreite 5.90m
ist der schlepper am limit, mit 160Ps brauch man ja nicht immer mit vollgas die mähkombi fahren.
Also wir haben insgesamt so 94ha, 40 ackerbau 54 Grünland. Ich habe 160 Ps gewählt 716 weil es auf dem gebraucht markt mehr gibt als 130Ps
712, und die 712 mit wenig stunden so teuer sind wie 716 mit 5000Std,
also lieber gleich größer und schonender fahren. Gut wie auch immer danke für die Anregungen ist jetz wohl unsere Entscheidung wie es weiter geht, ich befürchte auch das alles so bleibt wie es jetz ist, denn es ist ja auch ein gewisser aufwand schleppeer verkaufen anderen schlepper kaufen anmelden usw....
Gruss ich
Alex10

Beitragvon xyxy » Di Okt 30, 2007 13:47

Bei der Betriebsgröße vielleicht vorsichtig ans verhandeln gehen und bei einem guten Angebot zuschlagen, aber Zeit nehmen.
xyxy

Beitragvon Favorit » Di Okt 30, 2007 14:32

Hi,

man kann aus dem 509 per Feineinstellung auch einen 510 machen. 8)

http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=765264
Nichts beruhigt die Nerven so schön, wie ein 6Zyl.-Turbo. Das hat man sich mit knapp 100ha auch verdient.
Mit Bj. 95 ist er einer der letzten mit Auspuff auf der Haube und Tank drunter. Die Späteren haben seitliche Rohre und einen größeren Außentank (wie 800). Von versch. Reifenfabrikaten h/v halte ich nicht so viel genau wie von versch. Flankenquerschnitten. Kannst ja aber mal fragen, was für eine Wissenschaft hier ausgekobelt wurde. :roll:

http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=717151
Hier sieht man den vergrößerten Außentank und acuh die Rohre.
Johann Bahrs hat auch ein Herz für überholte Maschinen (und seinen Geldbeutel!). In Reifen ist er auch sehr sorgfältig, genau wie bei der Vermeidung von Gebraucht-Garantien. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Fendtman » Di Okt 30, 2007 15:06

Hm,

Hand aufs Herz - 500er Fendt sind schöne gute Schlepper aber mit sovielen Std. würde ich mir keinen mehr kaufen.

100 Ha sind doch schon etwas.

Mal blöd gesagt ... Mähkombination Frontzapfwelle 1000 U/min also Vollgas oder ?

Viel Unterschied dürfte doch zwischen nen 308 u. 509 von der Wendigkeit sein oder...
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Alex10 » Di Okt 30, 2007 15:28

Ich weis 500 sind schon gut aber wenn einer mit 5000Std dann ein Vario,und ausserdem find ich es bei den 500 net so toll mit kupplung treten beim zurücksetzen das haben andere besser gelöst, mit schalter am lenkrad z.B Ferguson NewHolland usw...,
Und ja 1000er Frontzapfwelle aber am Mähwerk Claas kann man doch die riemen einstellen ob man nun ne 540 Frontzapfwelle oder ne 1000er welle hat. Wir fahren auch selbst mit em 509 net immer vollgas bei der Mähkombi nur wenn es halt mal bergauf geht muss man halt vorher bischen gas geben das ihm nicht so schnell die puste ausgeht ausserdem dan lastschaltstufen kann man ja mal zurückschalten..
Wir hatten dieses jahr newholland und mass ferguson als Vorführer beim festfahren ist das schon schön einfach hebel umlegen und das ding fährt in die andere richtung...
Ja wendigkeit ist ziemlich gleich bei den beiden aber der 509 is schon en bischen breiter, und wenns mal eng zugeht ist der 308 schon übersichtlicher
Alex10

Beitragvon automatix » Di Okt 30, 2007 16:56

MF die 7400er serie hätte das fendt getriebe - wäre das keine alternative? wäre zumindest etwas günstiger als die neuen 700er von fendt
automatix
Inaktiv

Beitragvon Alex10 » Di Okt 30, 2007 17:16

Ja ich weis die 7000serie , wir haben ja auch Ferguson vorgeführt bekommen allerdings war das einer mit hexa shift also mit 6facher lastschaltstufe, war ehrlich ne schöne maschine, sehr wendig guter Sound, stark,
unser händler bei dem wir die heumaschinen usw kaufen vertritt ferguson, deswegen der vorführer, wir haben immer zu dem gesagt deine maschinen sind schon gut aber bei schlepper bleiben wir bei fendt, konnten uns nie vorstellen so ne rote krücke schuldigung auf unseren hof zulassen, aber mittlerweile sind das gute schlepper gehören ja auch zu Agco oder so ähnlich...
Wie gesagt mir ist die marke net so wirklich wichtig, laufen mus das gerät, jetz fahren wir eigentlich schon immer fendt und jetz soll es was anderes werden da zerreist man sich bestimmt das maul wenn da erstmal en roter schlepper auf em hof steht, aber wenn fendt so teuer ist und wir halt einer benötigen muss wohl die vernunft siegen Gruss
Alex10

Beitragvon automatix » Di Okt 30, 2007 17:49

hört sich an wie der kollege bei uns, der immer sagt hat, mit nen grünen schlepper fährt er nicht auf den acker und als er sich mal doch nen deutz gekauft hat, hat er den rot spritzen lassen....

Im Endeffekt ist es doch wurscht, was die Leute sagen, du mußt den Schlepper bezahlen, du mußt mit dem Schlepper arbeiten und du mußt dich damit wohlfühlen (und du mußt dir selber ausrechnen, ob dir ein fendt das geld wert ist oder eben nicht)

ich persönlich werd mich für den rapsöldeutz interessieren, das find ich interessanter als ein stufenloses getriebe.
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum