Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 5:22

Schlepper Versicherung Geld sparen Tarifwechsel Flottentarif

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schlepper Versicherung Geld sparen Tarifwechsel Flottent

Beitragvon countryman » Do Nov 28, 2024 19:30

Gibt es eine Versicherung die vergünstigte Tarife konkret für Traktoren mit H-Kennzeichen anbietet?
In der Regel machen sie den Tarif an anderen Kriterien fest.
Grüne H-Kennzeichen scheinen tatsächlich möglich zu sein, gesehen habe ich das noch nie... ansonsten zahlst du knapp 200 € Steuern für Fzge mit H-Kennzeichen. Kann für größere außerlandwirtschaftliche Traktoren also interessant sein, aber eher nicht wegen der Versicherung.
countryman

Beitragvon rottweilerfan » Do Nov 28, 2024 19:39

ich war mit der flotte beim sv laden bisher ganz zufrieden,aber nachdem ich einen haftpflichtschaden melden musste sind unsere 8 fahrzeuge um 900 € teuerer geworden :?
guter bekannter hin oder her,werde reagieren,eine kündigung liegt schon im briefkasten.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon gaugruzi » Do Nov 28, 2024 20:57

H Kennzeichen bekommt man meistens nur, wenn der Schlepper einigermaßen im originalzustand ist.

Wollte vor einigen Jahren einen Eicher auf H ummelden. Nach Vorlage des Bildes hat sich die Zulassungsstelle (oder TÜV ???) an dem angebauten 30 Jahre alten Rasspe Finger -Balken- Mähwerk gestört, mit der Begründung, dass dies nicht Original ist.

Und zum Thema KFZ Versicherung: Viele Versicherungen haben in der Vergangenheit günstige und knapp Kalkulierte KFZ Versicherungstarife angeboten, um damit Kunden zu ködern. Da gibt es z. T. wenig Spielraum beim Preis oder bei den günstigen gehen nach 1 Schaden die Jahresprämien schnell hoch.

Wenn jemand sich die Mühen machen will, dann muss man jährlich (wie beim Strom vergleichen und wechseln)

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 91399.html
gaugruzi

Beitragvon VeraR » Fr Nov 29, 2024 8:02

Hatte auch Post von meiner Schlepperversicherung bekommen. Die Versicherung(Haftpflicht und Teilkasko) sollte von 550 Euro auf 606 steigen.
Nach einem Anruf konnten sie mir die Versicherung mit gleichem Inhalt für 470 Euro machen.
VeraR

Beitragvon County654 » Fr Nov 29, 2024 8:15

Ist heute leider so, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt :(
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 29, 2024 8:15

Bei mir wurde die Auto-Versicherung rund 16% teurer, trotz SF31-SF32. Typklasse der Vollkasko für das Auto ist leider eine Klasse höher eingestuft.
Trecker-Versicherung ist 15% teurer, aber ob nun 31,90 Euro oder 36,-Quetsch ist nicht existenzbedrohend.

Alte, kleine Trecker sind übrigens normal zugelassen und versichert als "Landwirtschaftliche Zugmaschine" günstiger als mit H-Kennzeichen. Steuern zahle ich 112,- Euro für den Boliden, also inklusive Versicherung keine 150,- Euro.
Südheidjer

Beitragvon Ackersau » Fr Nov 29, 2024 9:02

Mal in absoluten Zahlen : Was kostet z.B. ein Schlepper mit 158 kw in der Vollkasko?
Ansonsten sind die Preissteigerungen im Schlepperbereich bei mir moderat. Autos trotz Flotte größere Steigerung. Wenn man aber sieht, was ein Schaden heute zu reparieren kostet ist das auch kein Wunder. Hier werden zum Teil Verträge seitens der Versicherungen gekündigt. Wir wissen noch nicht, welcher Algorhythmus dahinter steckt. Lässt sich auf den ersten Blick nicht erklären bzw. sieht wahllos aus.
Ackersau

Beitragvon 038Magnum » Fr Nov 29, 2024 12:08

countryman hat geschrieben:Grüne H-Kennzeichen scheinen tatsächlich möglich zu sein..

Wie kommst du darauf bzw. welchem Gesetzestext entnimmst du das? Sinn macht das meiner Meinung nach keinen.

Zu deiner anderen Frage: es gibt meines Wissens nach keine Versicherung, die die Verträge explizit für landwirtschaftliche Oldies anbietet. Die kleinen Schlepper (ich sag mal ungefähr bis 60ps) fährst du ohne H-Kennzeichen günstiger mit regulärer Zulassung und Versicherung. Bei größeren Maschinen sind die Preise der Versicherer stark schwankend, aber richtig scharf auf das Geschäft scheint keine Versicherung zu sein.

Speziell bei den kleinen Oldies sind die Kosten stark gestiegen, laut unserem Vereinsvorstand wird dies seitens der Versicherer durch die sich häufenden Unfälle mit erheblichen Personenschäden begründet.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon countryman » Fr Nov 29, 2024 13:15

038Magnum hat geschrieben:
Wie kommst du darauf bzw. welchem Gesetzestext entnimmst du das? Sinn macht das meiner Meinung nach keinen.

Muss ich zurücknehmen, ich hatte eine Online-Fundstelle ungenau gelesen. Unten auf der Seite bei "Oldtimer-Traktor". Und Sinn würde es wirklich keinen machen. https://www.wuerttembergische.de/mobili ... nnzeichen/
countryman

Beitragvon Wini » Sa Nov 30, 2024 22:21

Ansonsten kann man noch mit einem Wechsel-Kennzeichen sparen.
Also einen Schlepper versichern und drei Schlepper mit dem gleichen Kennzeichen fahren.
Schließlich ist man ja nur mit einem Schlepper gleichzeitig auf der Straße unterwegs.
Für den An- und Abbau sind halt immer ein paar Minuten einzuplanen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon countryman » So Dez 01, 2024 0:05

Gibts glaube ich in Österreich?
Die deutsche Wechselkennzeichen-Regelung ist unbrauchbar, weil trotzdem beide Fzge. versichert und versteuert werden müssen :regen:
countryman

Beitragvon 240236 » So Dez 01, 2024 0:33

Das mit den Versicherungstarifen ist ja auch ein gewolltes Wirrwarr. Ich hatte viele Jahre meine Schlepper bei einer Gesellschaft. Da hat der Versicherungsvertreter doch fast alle Jahre angerufen, wenn der Beitrag gestiegen ist, daß man ohne Leistungsverlust den Tarif umstellen kann um wieder ein paar € billiger zu werden. Dieser ist dann gestorben. Seitdem habe ich alles bei einem freien Versicherungsmarkler und da kann man dann richtig Geld sparen.
240236

Beitragvon Groaßraider » So Dez 01, 2024 1:39

countryman hat geschrieben:Gibts glaube ich in Österreich?
Die deutsche Wechselkennzeichen-Regelung ist unbrauchbar, weil trotzdem beide Fzge. versichert und versteuert werden müssen :regen:

Du glaubst auch daran das die PS Mittel Kanister verbrannt werden.... Also wieder ein sinnfreier Beitrag :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 240236 » So Dez 01, 2024 6:03

Groaßraider hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Gibts glaube ich in Österreich?

Du glaubst auch daran das die PS Mittel Kanister verbrannt werden.... Also wieder ein sinnfreier Beitrag :regen:
Aber nicht ganz so sinnfrei wie deiner. Alter Nörgler
240236

Beitragvon freddy55 » So Dez 01, 2024 12:15

Würde ich mich anschließen :mrgreen: :mrgreen: Nach meinem Kenntnisstand, geht das Wechselkennzeichen in D für 2 Fahrzeuge, der gleichen Fahrzeugklasse, Versicherung od. Steuer, bin mir jetzt grad nicht sicher, für das größere Fahrzeug, das andere für beide. Also der größte Mist :mrgreen: :mrgreen: . In CH z.b. zahlt man für das größte, und fertig, Anzahl ist glaub ich nicht begrenzt.

Hab ja das rote 07 er Oldikennzeichen, aktuell 3 PKW u. 2 Motorräder drauf, für die Motos sogar ein 3. Schild bekommen, müssen halt mindestens 30 Jahre alt sein, und die Verwendung ist reglementiert :lol: :lol:

.
freddy55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum