Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 17:19

Schlepper zulassen - keine Papiere vorhanden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Schlepper zulassen - keine Papiere vorhanden

Beitragvon Kirow » Fr Sep 23, 2011 17:02

Hallo zusammen, mein Güldner AF 20 wird in den nächsten Wochen fertig und kann zur Vollabnahme. Ich habe aber keine Papiere und weiß nicht welche ich zwingend brauch, oder wie ich sie bekomme?
Meine Videos von Schleppertreffen, meinen Schleppern und anderem technischen Kram:

http://www.youtube.com/user/Kirowfilms
Kirow

Re: Schlepper zulassen - keine Papiere vorhanden

Beitragvon Agrokid » Fr Sep 23, 2011 18:17

also bei meinem Güldner ging das so.:
1. zur Kreisverwaltung, (KFZ Zulassungstelle) ein Anfrage an das KBA Flensburg stellen.
2. wenn er nicht als gestohlen gemeldet wurde, bekommst Du nach ca. 14 Tagen vom KBA eine Bescheinigung
3. damit zum TÜV (Vollgutachten) machen lassen
4. mit diesem Gutachten wieder zur Zulassungstelle, die stellt dann einen neuen KfZ Brief aus, fertig

als sehr hilfreich ist es, wenn Du die Daten des Schleppers schon zum TüV mitnehmen kannst, dann geht es dort ratz fatz. Wenn Du keine Daten (zb. ein Brief vom gleichen Typ Schlepper) hast, macht nichts, der nette TüV Mann kann sich alles aus dem Computer ziehen.

viel Glück
Agrokid
Agrokid

Beitragvon Honk81 » Fr Sep 23, 2011 18:29

Hi,

hatte das gleiche bei meinem Hano. Läuft folgendermaßen ab:

- du gehst mit dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle und sagst das du deinen Schlepper demnächst zulassen möchtest jedoch keine Papiere hast. Es folgt dann ein Anruf bei der Polizei (durch die Zulassungsstelle) bei dem die Fahrgestellnummer überprüft wird, dauert 5 min. in der Zeit kannste den Verwaltungsakt schonmal bezahlen (gute 10 € warens bei uns). Am Ende bekommst du dann eine Bescheinigung deren Namen ich vergessen habe (Unbedenklichkeitserklärung oder so).

- Mit dieser Bescheinigung und deinem Schlepper gehts dann zum TÜV zur Abnahme(zumindest in den alten Ländern darf das wohl nur der TÜV), idealerweise hast du auch die Technischen Daten des Schleppers dabei oder noch besser eine Fahrzeugscheinkopie eines baugleichen Schleppers, der Prüfer hat aber auch Zugriff auf ein zentrales Register aus dem er die Daten ziehen kann, meiner is auch noch mit m Zollstock drumherumgerannt. Am Ende dieser Prozedur heißt es dann das in ca. ner Woche die Zulassungspapiere fertig sind.

- Wenn die Papiere vom TÜV da sind gehts ab zur Versicherung und mit dem Versicherungsschein (bzw. mittlerweile gibts ja nur noch nen Versicherungscode) dann wieder zur Zulassungsstelle (wie bei ner KFZ-Zulassung halt auch).

- Wieder zur Versicherung zum Unterschreiben des Vertrages und dann Kennzeichen dranschrauben und los.

PS: Ohne Kaufvertrag wirds wohl sehr sehr schwer also hoffe ich das du einen hast oder noch besorgen kannst.

edit: Da war einer schneller. Aber das mit der Zulassungsstelle ging bei mir schneller, wie gesagt ein Anruf und Thema erledigt.
Honk81

• Website

Beitragvon Kirow » Fr Sep 23, 2011 18:40

Vielen Dank für die Antworten! Einen Kaufvertrag habe ich nicht, da ich den Schlepper von einem Bekannten geschenkt bekommen hab. Des sollte aber kein Problem sein, da ich meine Werkstatt in seiner Halle eingerichtet habe und ihn fast täglich sehe, können wir ja eben einen machen. Ich habe leider keine Kopie eines Fahrzeugbriefes vom AF 20, da der im Gegensatz zu den meisten anderen Haifischmäulern ziemlich selten ist und ich niemanden kenne der einen hat.
Meine Videos von Schleppertreffen, meinen Schleppern und anderem technischen Kram:

http://www.youtube.com/user/Kirowfilms
Kirow

Beitragvon Honk81 » Fr Sep 23, 2011 20:28

Aaach, Google liefert da einiges zum Thema technische Daten:

http://www.gueldner-traktoren.de/data_af20.pdf

http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenl ... dner_AF_20

Und wie gesagt, der TÜVler wird sowieso im Archiv nachgucken um auf Nr. Sicher zu gehen.
Honk81

• Website

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum