Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:37

Schlepperkauf Same Explorer oder IHC 844 ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon KarlGustav » Do Okt 18, 2007 6:58

Mich würde der handfeste IHC auch eher ansprechen.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Heiko » Do Okt 18, 2007 8:43

Ich stehe vielleicht bald vor einer ähnlichen Entscheidung. Ein Bekannter will sich einen neuen kaufen, der gute alte 844 XL geht dann in Rente... oder vielleicht zu uns.

Momentan haben wir einen MF 294 AS, der teils gute Seiten hat, aber immer wieder mal Probleme macht. Und die nächste MF-Werkstatt konnte mich bis jetzt noch nicht überzeugen, immerhin waren bisher recht kulant, die Arbeit ist doch aber recht pfuschig...

Die größte Hürde, die mich noch abhält, ist der Verbrauch. Der MF ist da eigentlich recht genügsam, beim Grubbern braucht er in der Stunde knapp 8 Liter, ca. 5,5 Liter / ha. (Allerdings + 0,5 Liter Motoröl / h...)

Auf der anderen Seite sind die 844er angeblich Säufer. Da wir nur 3 Zyl. IHC hatten / haben kann ich dazu nix sagen. Ist denn der Verbrauch wirklich so schlimm? Oder geht es, moderate Fahrweise bei ca. 1800 Touren und mittlerer Auslastung vorausgesetzt? Und wie ist es auf der Straße?
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon GüldnerG45AS » Do Okt 18, 2007 13:27

Heiko hat geschrieben: Die größte Hürde, die mich noch abhält, ist der Verbrauch. Der MF ist da eigentlich recht genügsam, beim Grubbern braucht er in der Stunde knapp 8 Liter, ca. 5,5 Liter / ha. (Allerdings + 0,5 Liter Motoröl / h...)

Auf der anderen Seite sind die 844er angeblich Säufer. Da wir nur 3 Zyl. IHC hatten / haben kann ich dazu nix sagen. Ist denn der Verbrauch wirklich so schlimm? Oder geht es, moderate Fahrweise bei ca. 1800 Touren und mittlerer Auslastung vorausgesetzt? Und wie ist es auf der Straße?

Ja das würde mich auch mal interessieren wie die so im Dieselverbrauch sind.

An alle die 844er oder vergleichbare IHC`s fahren was verbrauchen denn die so. Kann man damit leben oder schluckt der ordentlich was weg. Bei mir wird der hauptsächlich Straße fahren und mal vor der Säge oder dem Spalter hängen.
GüldnerG45AS

Beitragvon Shortcut » Do Okt 18, 2007 18:00

Hi...
also bei leichten Arbeiten ist der 844 durchaus als sparsam zu bezeichnen, wenn du natürlich damit dynamisch pflügst (z.B. mit nem 3-Schar-Drehpflug), dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

Als wir noch Landwirtschaft betrieben haben mußte mein Großvater nach 8 Std. pflügen nachtanken, in den Tank gehen 106l. Kannst dir den Verbrauch dann ja ausrechnen, wobei mein Großvater schon recht dynamisch unterwegs war. *grins*

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon automatix » Do Okt 18, 2007 18:18

Brock hat geschrieben:also wenn er die Xl-Kabine hat würde ICH defenitiv den 844 nehmen! Komfortmäßig kann der mit jedem neuem Schlepper mithalten, sind alle Dichtungen ganz, machst die Scheiben zu und hast es genauso leise wie im Auto. Und ab 83 müsste er auch schon Sensodraulic haben!

und es ist so sauheiß drin, daß du es hast wie in der sauna - welch ein komfort....

aber ich würd dir auch zum ihc raten, von dem gibts so viele, den kann dir jeder dorfschmied wieder zusammenzimmern - das same ist seltener und wenn nicht grad ein samehändler an deiner ecke ist würd ich es eher lassen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brock » Do Okt 18, 2007 20:15

das mit der Hitze stimmt zwar, aber wenn das Gebläße richtig funktioniert ist es auch angenehm. Habe mich bei meim 745Xl mal dran gemacht und die plastik Gebläßeröhren ausgebau und saubergemacht, seit dem empfinde ich es nicht mehr heiß wenn es auf 3 lauft und direkt ins Gesicht bläßt! Auch wichtig, entweder nur die lange Gebläßeleiste direkt an der Scheibe aufmachen oder nur die oberen 2 Lüftungsschächte aufmachen, dann bläßt´s recht ordentlich!

Zum Spritverbrauch: er braucht auf jeden Fall mehr wie ein Leistungsgleicher Fendt GT, da ich früher immer mit diesem gemäht habe, und jetzt mit´m IHC, merke ich den Unterschied deutlich!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum