Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 17:06

Schlepperkauf, wieviel Betriebstunden darf er haben bei 150?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlepperkauf, wieviel Betriebstunden darf er haben bei 150?

Beitragvon Bigchicken » Do Okt 04, 2007 21:10

Hallo, will mir bis zum Frühjahr einen Schlepper zulegen, der traktor sollte folgendes haben, Frontlader , Allrad, Fronthub, fronzapfwelle nicht undedingt. Traktor sollte so ca 150 Ps haben, soll für grünland arbeiten, mähen pressen genutzt werden. und bei der Maissilage zum abtransport genutzt werden bei umliegnden bauern. Kosten so um die 35000. Ist da was fernünftiges zu bekommen und wenn Ja wieviel Betriebsstunden sind akzeptabel? Habe selbst mal zwei drei Modelle angeschaut. Einmal alt aber robust case 1455xl, dann Styer 150, und Deutz agrotron.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen? Und bin dankbar über jeden tipp
Bigchicken

Beitragvon Sepp » Do Okt 04, 2007 21:21

Für 35 000 wirst du dich fast schon schwer tun. Würde den Steyr nehmen, der Agrotron war bis etwa 2000 bisschen anfällig. MK3 ab 2000 wäre unproblematisch, wohl aber zu teuer. Über die anderen weiß ich leider nix. Steyr scheint mir aber nicht schlecht zu sein, was man so hört. Zugamaul geht gerne mal verloren mit Anhänger ;-)
Sepp

Beitragvon John Deere 4755 » Do Okt 04, 2007 22:02

Was hälst du von einem Fendt Favorit 515C?Ich kann dir zwar nicht sagen pb der für Grünland arbeiten geeignet ist,weil ich da nicht so viel Ahnung von habe :oops: ,ist aber ein guter Schlepper. Dieser hier z.B. http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=791741

Auch wen du andere Trecker in dein Blickfeld gezogen hattest,möchte ich dir den Fendt Favorit 515C trotzdem empfehlen.
John Deere 4755

Beitragvon Forstjunior » Fr Okt 05, 2007 0:05

Da wär ich vorsichtig. Ist bestimmt im Lohn oder zumindest auf Großflächenbetrieb gelaufen (Herkunft). Außerdem hat der über 8000 Std. Da darfst du bei dir nicht mehr viel machen dass er nicht öfter in der Werkstatt ist als am Feld.
Forstjunior

Beitragvon John Deere 4755 » Fr Okt 05, 2007 8:03

Hab ich gar nicht gesehen das der über 8000 Stunden hatte :oops:
John Deere 4755

Beitragvon 956 XLA » Fr Okt 05, 2007 8:22

Aber ein Fendt 515 wär trotzdem was feines :wink:
956 XLA

Beitragvon John Deere 4755 » Fr Okt 05, 2007 8:28

Da muss ich dir auch als John Deere Fahrer recht geben,ich finde die FAvorit 500er Serei von Fendt war eine gelunge Serie.
John Deere 4755

Beitragvon Fendt GT Fan » Fr Okt 05, 2007 10:12

Betriebsstunden sind ein relatives Maß. Wenn ein Schlepper für 8000h leichte Arbeit macht, ist das was anderes, als wenn man ihn 8000h schindet. Gerade bei Lohnunternehmen muss ich sagen wird nicht immer mit einem Traktor pfleglich umgegangen. Am besten man kennt den Vorbesitzer und weiß zumindest was der für einen Hof hat.

Unser Nachbar hat einen 309 verkauft. Der hat nur allerleichteste Arbeiten gemacht - der Hof hat nur Grünland und ist nicht sehr groß, so dass er eigentlich 20PS weniger hätte haben können. Echt ein Glücksfall für den Käufer.

Ich würde immer versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen. Wenn Du da Vertrauen hast, gut - wenn nicht, dann ist es egal welchen Traktor. Du kannst auch einen super Fendt in 5000h Stunden kaputt machen...

Beitragvon Fendtman » Fr Okt 05, 2007 10:30

Kann ich nur zustimmen, wenn man den Vorbesitzer kenn bzw. überhaupt mal mit dem reden kann ist immer etwas wert.

Wenn der Schlepper bei einem Händler steht kann einen der Vorbesitzter doch problemlos sagen ob er Probleme mit der Maschine hatte oder warum der Schlepper verkauft wurde und welche Reparaturen vorgenommen wurden.

Die Steyr / CS finde ich auch recht gut, 500er Fendt ebenfalls nur sollte man bei vielen Betr. Std. zusehen das der Motor evtl. schon überholt wurde (bekanntes Problem). Meist liest man bei den 500er Fendt ja ab 5000 Std. das der Motor gemacht wurde.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon countryman » Fr Okt 05, 2007 12:20

das Problem bei der 500 Serie geht von der Kopfdichtung aus, wenn rechtzeitig gehandelt wird gibts keine Folgeschäden...sonst kann auch mal ein kapitaler Motorschaden draus werden. Wenn der dann billig, billig zurechtgepfuscht wurde ist der Schlepper nachher kein Schnäppchen mehr.
countryman

Beitragvon sKarle » Fr Okt 05, 2007 13:36

Ganz klar den 1455, ein unhandliches Eisenschwein aber der hat Kult, da fällt auch der geringfügich höhere Verbrauch nicht so ins Gewicht.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Favorit » Fr Okt 05, 2007 15:25

Hi,

würde mich bei deiner Suche auf Steyr 9100/Case CS und Renault Ares einschießen. Deutz Tron nur ein MK3. Fendt Favi 515 und auch Deere 6010 eher teurer trotz mehr BS. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Bayer07 » Fr Okt 05, 2007 16:16

Hallo Bigchicken,

ich würde keinen nehmen, der mehr als 3000-4000h hat. Außer er sieht wirklich gut aus und ist in top Zustand, dann kann man über seinen Schatten springen und etwas mehr Stunden verkraften, aber das äußerste wären wirklich 4500h. Aber ein Schlepper in top Zustand, findet man selten, da muss man lange suchen und der kostet dann auch entsprechend. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Außerdem wird ein 150PS Schlepper sicher nicht nur für leichte Aufgaben eingesetzt worden sein.

Bei Deutz gibt es doch für die 150PS derzeit eine Sonderaktion, vielleicht least Du Dir einen neuen oder kannst ihn günstig finanzieren.

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Schlepper gekauft, leider musste ich jetzt auch was von der Bank aufnehmen, da ich unter meiner Preisvorstellung und finanziellen Rahmen keinen bekam. Aber ich sage Dir, ich bereue es nicht.
Ein Bekannter hatte Recht, lieber am Anfang etwas mehr ausgeben und dann hat man Ruhe.

Stefan
Bayer07

RE

Beitragvon Bigchicken » Fr Okt 05, 2007 19:21

Hallo, ja der 515c ist natürlich auch ganz interessant vom Typ her. Ja ist natürlich zu überlegen am Anfang etwas mehr zu investieren. Ob es sich lohnt ist natürlich die andere Sache. Der Traktor soll auch ein wenig Hobby sein weil für meine Rinderhaltung und mein Grünland zu bewirtschaften sind eigentlich 150 Ps zuviel.Aber wie gesagt er soll evtl noch etwas im Lohn arbeiten bei Mais abbau usw. Ich denk ich werd so auf ca 400 stunden im Jahr kommen. Vielleicht sollte man sich dann doch noch das ein oder andere anbau gerät dazu holen.
Bigchicken

Beitragvon Forstjunior » Fr Okt 05, 2007 19:26

hallo, soviel geld für nen schlepper mit über 8000 Std ausgeben. Da muss man den schon unbedingt haben wollen. Insbesondere wenn der dann noch als hauptschlepper lauf soll ist dass meiner meinung nach bedenklich. selbst bei den neueren ist sag ich mal nach meiner meinung bei 10000 schluss. wenn du glück hast läuft er auch bis 15000 aber du wirst um reperaturen nicht rum kommen. Und ob da noch dick geld für teure reperaturen da ist wenn man schon 30000 auf den Tisch gelegt hat. Also lieber nen neuen günstig finanzieren...und 8000 Std Ruhe haben.
Und von dem Geld bleibt mehr erhalten, weil schließlich ist der schlepper nicht schon 10 Jahre alt.
der Beispielschlepper wurde im Ostgebiet gefahren. Also ich gehe davon aus dass er auf einer ehemaligen LPG gedient hat. Ob der da so unbeansprucht geblieben ist?
Forstjunior

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum