Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 2:10

Schlepperreifen für Vorderachse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlepperreifen für Vorderachse

Beitragvon Agrostar » Fr Mär 09, 2007 11:58

Bald ist es soweit ! Die Vorderreifen meines Allradschleppers sind dann endgültig blank . :shock:

Schlepper ist ein Deutz-Fahr Agrostar DX 4.71 mit 95 PS .

Deshalb habe ich schon einmal begonnen mich im Internet zu belesen, wie den so die Preise für Reifen stehen.

Die Vorderreifen die derzeit bei mir drauf sind sind Pirelli TMS 300
Die Größe lautet: 16.9 R 24 134 A 8

Ich benutze meinen Schlepper meist für diverse Transportarbeiten mit Kipper und ab und zu im Wald beziehungsweise auf diversen Wiesen. Der überwiegende Teil der Fahrten finden also auf der Strasse beziehungsweise Feldwegen statt.
Hinzu kommen diverse Frontladerarbeiten mit Industrielader (Baas E-110)
Wirkliche Ackerarbeiten kommen bei mir nicht vor.

Meine Jährliche Stundenleistung ist ebenfalls sehr gering. Ich schätze mal so ca. 250-300 Betriebsstunden.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Welcher Schlepperreifen währe wohl nun der für meine Zwecke am geeigneste ???

Ich liebäugle zum Beispiel mit diesem Reifen:

Firestone R 7000 16.9 R 24 TL 134 A 8
Hier ein Link zu diesem Reifen:

http://www.schlepperreifen-lager.de/sho ... art=10&nr=

Mich würde jetzt nartürlich ganz besonders Euere Meinung dazu interesieren.
Taugt dieser Reifen was, hat vieleicht von Euch jemand bereits Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht ?
Oder sollte man besser die Finger von diesem Reifen lassen ?
Oder welche Alternative könntet Ihr mir empfehlen ?

Für Euere Antworten (ich hoffe zumindest das ich eine bekomme) bedanke ich mich bereits im vorraus

M.f.g.

Agrostar.
Agrostar

Beitragvon pacini » Fr Mär 09, 2007 13:00

Hallo,

also Erfahrungen kann ich keine wiedergeben, aber ( und dieser Spruch ist nicht sonderlich aussagekräftig ) optisch kommt er gut, schon wegen der Dreck-Auswurf-Lamellen zwischen den Profilblöcken !!

Mein Nachbar hat denauf seinem IHC - sieht " fett " aus !!

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Agrostar » Sa Mär 10, 2007 18:06

@pacini

Hallo Pacini !

Habe eine bitte an Dich .

Kannst Du vieleicht einmal deinen Nachbarn intervien welche Erfahrungen er so mit diesem Reifen bis jetzt gemacht hat ?
Würde mich wirklich brennend interesieren.
Agrostar

Beitragvon Cowboy No1 » Sa Mär 10, 2007 18:13

Hallo Agrostar,

nimm doch wieder Pirelli, die sind doch sehr haltbar, gerade wenn es auf die Straße geht. Die selbstreinigung ist doch für dich gar nicht so wichtig. Wie lange haben denn deine alten Reifen gehalten??
Wenn du damit zufrieden bist, dann nehm die doch wieder!!

MFG
der Cowboy!!!!
Cowboy No1

• Website

Beitragvon pacini » Sa Mär 10, 2007 19:06

Agrostar hat geschrieben:@pacini

Hallo Pacini !

Habe eine bitte an Dich .

Kannst Du vieleicht einmal deinen Nachbarn intervien welche Erfahrungen er so mit diesem Reifen bis jetzt gemacht hat ?
Würde mich wirklich brennend interesieren.

Hey Agrostar,

hatte eben ein Gartenzaungespräch !! :wink: Und'n Rothaus !! :twisted: :twisted:

Also - Alfred, der Nachbar, meint, dass der Firestone ein super Ackerreifen sei, die Selbstreinigung sei deutlich besser als bei seinem alten Conti.
Aber er meint, dass er auch sieht, dass die Abriebspuren in seinem Hof enorm zugenommen hätten, was auf die Weichheit der Reifen zurückzuführen ist.
Alfed meint - für Deinen Einsatzzweck empfiehlt er Continental - für überwiegenden Ackereinsatz - wäre der Firestone auf alle Fälle vorzuziehen !!

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Agrostar » Sa Mär 10, 2007 20:19

@Cowboy No1

Leider weiß ich nicht wieviele Betriebsstunden die Pirelli TMS 300 die jetzt noch auf der Vorderachse drauf habe, bereits absolviert haben.
Das liegt daran, weil ich den Schlepper erst letztes Jahr gebraucht gekauft habe.

Und da waren diese bereits ziehmlich runter gefahren. Ich schätzte mal , das zu diesem Zeitpunkt noch ca. 25-30 % an Gummi drauf waren.

Aus diesem Grunde kann ich auch leider nicht beurteilen wie sich diese Pirelli TMS 300 fahren wenn Sie neu sind.

Ich merke jetzt nur das Sie ziehmlich zum vibrieren Neigen und der Fahrkomfort besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schlecht ist.
Es kann ja sein das es daran liegt das diese nun schon ziehmlich blank sind. Ich schätze mal so zirka 10 % sind noch drauf. Und dann spielt das Gewicht und die Schwingungen des Frontladers ja auch noch eine große Rolle.

Ich habe im Internet leider noch keine Pirelli TMS 300 (neu) gefunden.
Dashalb weiß ich auch nicht in welcher Preislage sich diese bewegen.

Würde mich aber interesieren.

Vieleicht hat ja von Euch noch jemand ´nen Link parat wo Mann noch nachschauen könnte.

Also Schlepperreifen.com usw. hab ich schon durch.
Am besten hat mir bis jetzt die Seite http://www.schlepperreifen-lager.de/ gefallen. Die haben aber auch keine Pirelli Reifen in Ihrem Programm.

Aber es muss ja auch nicht umbedingt Pirelli sein.
Es sollte schon ein Marken-Reifen sein. Aber halt einer der für meine Zwecke (viel Strassenfahrten) geeignet ist.

Für Vorschläge währe ich sehr dankbar.
Agrostar

moin

Beitragvon John Deere 7530 » Sa Mär 10, 2007 22:42

hey ich kann dir nur die reifen von vredestein empfehlen... einfach top diese reifen! halten gut und lange... haben selber auf allen schlepper vredesteinbereifungen....

gruß JD
John Deere 7530

Beitragvon nightfighter » Sa Mär 10, 2007 22:46

hi agrostar,
frag einfach mal bei Gummi Berger nach was der dir so anbieten kann.

gruß night
nightfighter

Beitragvon Favorit » So Mär 11, 2007 11:36

Hi,

bei Conti gibt es speziell den MPT in 70G-Auslegung als 445...oder 495/70R24MPT.
Multi-Purpose-Tyres besitzen eine Stalkarkasse, wie LKW-Reifen und sind Schnellläufer-geeignet (Unimog). Darüberhinaus haben sie sehr gute Tragfähigkeiten und sind für Straße und FL-Arbeiten besonders geeignet.
Das 70G-Profil zeichnet sich durch besonders breite Stollenausläufe aus und eignet sich hervorragend für Grünland und Straße. :wink:

Weiterer Vorteil: Wenn Du dereinst Hinten auch runter bist, kannst Du dort normale 70G draufmachen. Dann hast Du optische Übereinstimmung. 8)

P.S.: Bei Michelin gibt es dasselbe als XM 47, allerdings nur in 445 und 15er-Felge erforderlich (Conti passt auf 13er, allerdings nicht der 495). :!:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Fendt Famer308LSA » Fr Mai 25, 2007 15:47

wir haben das problem auch den richtigen Luftdruck zu finden!!! Wir Haben vorn die Pirelli 380/70R24 der vorbesitzer hat die mit 1.6 bar gefahren und die sind nur in der mitte ziemlich stark abgefahren, in der Betriebsanleitung vom Schlepper steht das da 1,9 bar reinsollen. Wir haben jetzt mal auf 1.2 bar rausgelassen. war das die richtige entwscheidung??? fahren auch nur strasse und grünland!
Fendt Famer308LSA

Beitragvon Fendt Famer308LSA » Fr Mai 25, 2007 15:50

sry falsch gepostet :lol:
Fendt Famer308LSA

Beitragvon Fendt Famer308LSA » Fr Mai 25, 2007 15:53

@agrostar: ich kann dir auch nur pirelli empfehlen, auf unsrem schlepper sind noch die ersten drauf hat 5000std. bj.91,sind nur halt sehr stark in der mitte abgefahren wegen falschem luftdruck!! bekommen jetzt noch en frontlader drauf!!
Fendt Famer308LSA

Reifentyp

Beitragvon Vegas » Fr Mai 25, 2007 17:21

Hi,

sollte man nicht lieber für diese überwiegenden Arbeiten "Diagonal"- Reifen anstatt der " Radial"-Reifen nehmen?
Vegas

Beitragvon DX 6.06 » Fr Mai 25, 2007 20:24

nabend,

also ich kann auch nur die von vredestein empfelern, die bekommen wir nun auch auf dem dx, direkt mit neuen felgen, weil die verstellfelgen überall am einreißen sind und mein vater da kein vertrauen mehr drin steckt.
Bis dato hatten wir auch conti, vorn 420/85R24, also 16.9R24(*AC 85*), waren gute reifen, bekommen nun die 540/65R24 von vredestein, Hinten drauf sind bis jetzt 520/70R38 vom typ AC 70G, besonders fürs grünland waren die gut, nur scheiß selbstreinigung, bekommen da auch 600/65R38 von vredenstein drauf, habe mehrere schlepper mit diesen Rädern gefahren, einfach super laufruhe: Ein Lohner bei uns fährt auch ausschließlich vredestein, für alle einsatzberreiche!

Mfg
DX 6.06

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Fr Mai 25, 2007 21:00

http://www.schlepperreifen-lager.de/sho ... tart=0&nr=

ist zwar jetzt auch sonen einzeller komentar aber ich finde der macht sich ganz gut oder?

ansonsten fahren bei uns alle taurus michelin oder firestone (glaub so heißen die)
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum