Was würdet ihr für Reifenbreite nehmen 16.9 oder 14.9 für den Forstschlepper. Mindestprofiltiefe ist doch so 10 cm oder? Besser radial oder diagonal? Breitere Reifen bedeuten mehr halt aber mehr Kraftaufwand meiner meinung nach. Was sagt ihr dazu?
ich würde die breiteren verwenden, damit hast du mehr Aufstandsfläche. Im Wald sind die Diagonalreifen zu empfehlen, die können Wurzelstöcke besser ab und sind dadurch langlebiger!
Nehm mal an, es sind ganz gewöhnliche Reifen und keine Forstreifen gemeint; 16.9 für die Hinterreifen passt eigentlich perfekt, hab'ma auf unsrem Steyr 8080 auch drauf, passt dann auch von der Breite her genau; Wurzelstöcke tun denen eigentlich gar nichts, obwohl es glaub ich sogar Radialreifen sind (ohne die jetzt für'n Wald zu empfehlen);
Noch breiter würd ich sie je nach Traktor nicht wählen, mit'm Valtra mit 440er bzw. 540er quälen wir uns da schon eher herum;
Kann man ja mal nachschaun, welche die gängigsten Reifendimensionen bei Forstschleppern sind; Bei Valtra sind halt v.a. 14.9vo und 18.4hi drauf;
Man braucht eben eine Dimension, die genau zwischen Wendigkeit und Bodenschonung liegt;
Es kommt immer drauf an wie groß der Traktor ist der zu bereifen ist.
Auf meinem 50PS Traktor sind zb. 14,9/28 montiert, Diagonal.
Auf einem 60+ PS Traktor würde ich 16,9/30 montieren und auf einen 80+ PS Traktor würde ich 18.4/34 montieren.
Der Vorteil der Diagonalreifen gegenüber den Radialreifen ist das der Diagonalreifen eine viel stabilere Flanke hat durch die Diagonal gelegten Gewebelagen. der Radialreifen hat die Gewebelagen nur unter der Lauffläche und daher ist die Seitenwand dünner was zu einem besseren Fahrkomfort sowie besserer Traktion bei niederem Luftdruck führt. Aber dadurch ist die Flanke schlechter gegen Wurzeln und Äste geschützt.
einem reinen Forstschlepper würde ich durchaus Forstreifen spendieren.
Sie sind wesentlich robuster aufgebaut und halten im Forst signifikant länger. Diese gibt es z.B. von Trelleborg oder Nokia in Diagonalbauweise bei 16.9-30 bzw. -34.